Ostern auf Costa-Schiffen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Rini
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2009 13:44

Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Rini »

:wave:

da wir ja gerade Ostern haben und ich nächstes Jahr über Ostern mit der Costa Fortuna unterwegs bin, hab ich mir heute überlegt ob sich Costa da jeweils was einfällen lässt.......habt ihr da Erfahrungen?

:confused:
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Aurora »

Hallo,

wir waren zu Ostern schon mal auf Costa-Schiffen. Erwarte nur bitte nichts Besonderes, einige Eier in süß oder als Frühstücksei und gut ist .....

Das ist allerdings schon einige Zeit her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat. Das nur zu meiner Erfahrung!!

Grüße Gesa
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Garfield »

Hallo Rini,

wir waren zu Ostern 2004 auf der Costa Classica, und damals hat man sich mit begrenzten Mitteln schon Mühe gegeben, ein österliches Gefühl zu vermitteln. Das Schiff wurde dekoriert, jeder Gast fand auf der Kabine ein großes Präsentei vor, und es gab ein Gala-Dinner.

Was wir seltsam fanden, ist der Umstand, dass ausgerechnet im erzkatholischen Italien der Karfreitag kein Feiertag ist. Das Gala-Dinner (mit Gänsebraten als Entree und Champagner zum Dessert) fand daher an diesem Tag statt, und am Abend gab´s eine bunte Bühnenshow - für deutsche Gewohnheiten etwas außergewöhnlich.

Allerdings ist das, wie schon erwähnt, schon ein paar Jahre her. Ob das heute noch so ist oder ob da der Rotstift zugeschlagen hat, weiß ich natürlich nicht.
Rini
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2009 13:44

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Rini »

@Aurora, erwarten tu ich nichts, war nur neugierig, bei meiner ersten Kreuzfahrt war ich über 1. Advent und Nikolaus unterwegs da war auch nix ;-)

@Garfield, bei den Katholiken ist der Karfreitag kein Feiertag dass ist nicht nur in Italien so ;-)
Benutzeravatar
snoopy27
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2009 13:02

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von snoopy27 »

hallo rini!

wir kommen gerade von der osterkreuzfahrt mit der fortuna.
es gab aber nichts besonderes. ein bisschen deko am schiff, eine "ostereiergirlande" am tisch am abend
und süße typisch italienische osternachspeisen. die waren zwar sehr lecker, aber auch nichts aussergewöhnliches.

ich würde diese woche in zukunft meiden, da das schiff total überladen war mit gästen.
wahrscheinlich wegen den ferien.
hab die fortuna 2006 (ausserhalb den ferien) schon mal erlebt, da war es weit angenehmer.

lg
snoopy
Rini
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2009 13:44

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Rini »

@snoopy, ich bin ja 18 Tage unterwegs auf einer Transatlantik, also nicht nur die Karwoche ;-) freu mich auf alle Fälle schon, ich brauch nicht extra Osterschnickschnack :lol:
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von MS Cruiser »

Rini hat geschrieben:@Garfield, bei den Katholiken ist der Karfreitag kein Feiertag dass ist nicht nur in Italien so ;-)
Nur zur Klarstellung: Der Karfreitag ist auch bei den Katholiken ein hoher Feiertag. Er ist sogar einer von heute nur noch zwei streng vorgeschriebenen Fast- und Abstinenztagen. Und wenn der Tag in Italien nicht als öffentlicher Feiertag geschützt ist, so wird er doch auch von den italienischen Gläubigen begangen.
Wenn Costa also am Karfreitag ein solches Gala-Diner, auch noch als Festschmaus für Ostern, veranstaltet, ist das zumindest ungewöhnlich, wenn nicht zu sagen ignorant.
Rini
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2009 13:44

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Rini »

tut mir leid wollte hier nichts falsches erzählen, kirchlich mag es ein Feiertag sein, aber in katholischen Ländern (auch in Österreich) ist es kein Feiertag an dem nicht gearbeitet wird. Bei uns in der Schweiz (evangelisch) ist es ein Feiertag an dem nicht gearbeitet wird, so meinte ich das.

Das mit dem Festschmaus ist schon etwas komisch, aber ich denke darauf wird keine Rücksicht genommen, da es sicher sehr viele Gäste an Board hat die das nicht interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Garfield »

Rini hat geschrieben:... da es sicher sehr viele Gäste an Board hat die das nicht interessiert.
Also, uns interessierte das schon. Wie schon gesagt, wir, die wir eben daran gewöhnt sind, dass der Karfreitag fleischlos und insgesamt sehr ruhig begangen wird, hat das schon etwas überrascht. Um nicht zu sagen: Irritiert ...
Benutzeravatar
snoopy27
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2009 13:02

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von snoopy27 »

hallo rini,

hab ich dich falsch verstanden?
du hast doch gefragt, ob sich costa was über ostern speziell einfallen lässt, oder???
und ich hab dir geschrieben, dass es nichts großartiges gibt, ausser ein bisschen deko und extra osternachspeisen.
was gibt da zum lachen?
Rini
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2009 13:44

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von Rini »

:( :( :( ich wollte doch hier niemandem auf den Schlips treten, mein lachender Smilie war überhaupt nicht auf Deinen Beitrag bezogen Snoopy, wollte nur rüberbringen dass ich die Kreuzfahrt nicht wegen Ostern mache und dass ich weil die Tage grad Ostern war einfach mal neugierig war ob was abläuft auf den Schiffen.

Tut mir leid wenn ich irgendjemandem zu Nahe getreten bin mit meiner Frage oder meinen Beiträgen :( :(
Benutzeravatar
snoopy27
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2009 13:02

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von snoopy27 »

ok :)
dachte schon, dass ich da was falsch verstanden hätt

ja... bei uns ist es jetzt einige zeit schluss mit urlaub :(
wenn die zeit auf dem schiff nicht immer so schnell vergehen würd...
freu dich auch deine reise! wird sicher klasse!
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von regensburger »

Hallo @Rini
deine Beiträge:
@Garfield, bei den Katholiken ist der Karfreitag kein Feiertag dass ist nicht nur in Italien so ;-)
tut mir leid wollte hier nichts falsches erzählen, kirchlich mag es ein Feiertag sein, aber in katholischen Ländern (auch in Österreich) ist es kein Feiertag an dem nicht gearbeitet wird.
stimmen so nicht, du hast uns Deutschen bzw. Bayern vergessen!
In Bayern, bzw in ganz Deutschland ist der Karfreitag ein arbeitsfreier Feiertag.
Gruß
Regensburger
Benutzeravatar
-spicy-
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2008 12:55
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ostern auf Costa-Schiffen

Beitrag von -spicy- »

Rini hat geschrieben::wave:

da wir ja gerade Ostern haben und ich nächstes Jahr über Ostern mit der Costa Fortuna unterwegs bin, hab ich mir heute überlegt ob sich Costa da jeweils was einfällen lässt.......habt ihr da Erfahrungen?

:confused:
Bis jetzt war ich Ostern noch nie auf einem Costa-Schiff, habe da folglich auch keine Erfahrungen. Wenn Costa nichts macht können wir ja selber ein paar Eier verstecken :lol:
Antworten