Seite 1 von 1

Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 10.11.2023 09:09
von CrownPrince
Guten Morgen allerseits,

wir liegen hier im regnerischen Wien fest, nachdem es gestern Nacht einen fehlgeschlagenen Ablegeversuch in Richtung Bratislava gab. Ich beobachtete das vom landseitig gelegenen französischen Balkon aus. Das Schiff löste sich zwar vom Anleger und fuhr 30-40 Meter Richtung Donaumitte, schien dann aber nicht in der Lage, über den Bug zu drehen, weder nach links noch nach rechts, es gab nur „Zuckungen“ in die eine und andere Richtung. So trieben wir mehr zum Anleger zurück als dass wir fuhren.

Die Stimmung an Bord ist dennoch gut, allein die Einzige(!) Kaffeemaschine für alle Passagiere mit den dementsprechenden Wartezeiten trübt meine Laune erheblich.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 10.11.2023 10:21
von CrownPrince
Das Problem wurde leider nicht näher vom Kapitän spezifiziert. Nun wird uns um 13:30 ein Bus ins nahe Bratislava bringen (auf First-Come-First-Serve Basis) und um 19:00 sollten wir hier von Wien aus wieder Richtung Linz ablegen können.

Nun denn. Das wäre noch nicht mal ein blaues Auge. Eher eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 11.11.2023 11:08
von CrownPrince
Das Schiff fährt mittlerweile wieder ganz normal. Was das Problem genau war, ließ sich DJ Clemens, der meinen Bratislava-Bus begleitete, nicht entlocken. Ein anderer Passagier meinte, die Steuerbarkeit eines Propellers war blockiert.

Nun denn, das Schiff ist eben nicht mehr das Jüngste. Obwohl es immer noch einen guten Eindruck macht, insbesondere der (unfreiwillig) renovierte Wellnessbereich. Allerdings konnten wir gestern, als die A-Rosas in Wien dann im Dreierpack lagen, über die renovierte Donna laufen. Die wirkt deutlich frischer, sie wäre allein deshalb meine Empfehlung unter den A-Rosa-Donauschiffen.

Und schon wieder bekomme ich aufgrund eines technischen Vorfalls einen Rabatt-Gutschein. 30% auf den Premiumtarif einer Reise in 2024 von bis zu 5 Nächten. Ich bedauere jetzt schon mein Reisebüro, ob der Prüfung der Anwendbarkeit gemeinsam mit den diversen Sonderangeboten für die A-Rosa bekannt ist. Vielleicht wird man sich mühsam mit Rostock auseinandersetzen müssen. So wie bei MSC München beim letzten pannenbedingten Gutschein?

Aber es wäre schade, darauf zu verzichten, denn A-Rosa gefällt uns immer noch sehr gut. Warum beschreibe ich ein anderes Mal.

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 13.11.2023 15:00
von chris522
CrownPrince hat geschrieben: 11.11.2023 11:08Aber es wäre schade, darauf zu verzichten, denn A-Rosa gefällt uns immer noch sehr gut. Warum beschreibe ich ein anderes Mal.
Ich hattet allerdings auch riesiges Glück mit dem Wetter letzte Woche. So wie es jetzt ist und die kommenden 10 :eek: Tage bleiben soll, habe ich fast ein wenig Angst vor unseren beiden anstehenden A-Rosa-Touren. Das ist halt das Risiko im November, die Preise waren ja entsprechend zivil.

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 13.11.2023 21:20
von CrownPrince
chris522 hat geschrieben: 13.11.2023 15:00 Ich hattet allerdings auch riesiges Glück mit dem Wetter letzte Woche. So wie es jetzt ist und die kommenden 10 :eek: Tage bleiben soll, habe ich fast ein wenig Angst vor unseren beiden anstehenden A-Rosa-Touren. Das ist halt das Risiko im November, die Preise waren ja entsprechend zivil.
Wir können uns in der Tat nicht beschweren :cool: wobei der Kapitän bei der Abfahrt in EZell sogar noch meinte, dass 1 Meter Wasser mehr optimal wäre. Nun denn, den Meter dürfte er recht schnell bekommen…

Viel Spaß bei A-Rosa wünsche ich!

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 14.11.2023 10:54
von chris522
CrownPrince hat geschrieben: 13.11.2023 21:20Wir können uns in der Tat nicht beschweren :cool: wobei der Kapitän bei der Abfahrt in EZell sogar noch meinte, dass 1 Meter Wasser mehr optimal wäre. Nun denn, den Meter dürfte er recht schnell bekommen…

Viel Spaß bei A-Rosa wünsche ich!
Danke, auf das Produkt an sich bin ich schon sehr gespannt. Und da ich die drei Orte alle in- und auswendig kenne, wäre das jetzt auch kein Drama, wenn man mal auf dem Schiff bleibt wetterbedingt. Buchbestellung sollte heute eintreffen, bin gewappnet.

Vermutlich wird die erste Nachricht des Kapitäns sein, "ein 1 Meter weniger Wasser wäre optimal" :D

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 15.11.2023 10:53
von CrownPrince
Reist Ihr mit dem Auto nach EZell an? Falls ja, hätte ich da einen Besichtigungstipp vor Einschiffung, den „Steiner Felsen“ mit großartigem Tiefblick auf die Donau und einen Teil der „Schlögener Schlinge“ die leider, leider im November immer bei Dunkelheit durchfahren wird.

Von EZell aus sind das gerade mal 20 Minuten nach Eckersdorf (OT der Gemeinde Haibach) auf einem zuletzt schmalen aber guten Strässchen, und vom Parkplatz „Steiner“ gerade mal 10 Minuten durch den Wald. Lohnt sich!

Viele Grüße

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 15.11.2023 16:52
von kofferradio
Würde mich über Erfahrungsberichte zur Riva freuen. Wir waren eigentlich ab morgen gebucht, mussten aber leider stornieren. Eine kleine virtuelle Mitfahrt wäre nett ;-).

Storno-Abwicklung durch A-Rosa hat im Übrigen gut funktioniert. Hat zwar etwas gedauert, aber der Treibstoffzuschlag wurde ohne Aufforderung komplett erstattet. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass wir sowas bezahlt hatten und daher mit nur 50% Erstattung des Gesamtreisespreises gerechnet. So waren es ein paar Euro mehr.

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 15.11.2023 18:01
von CrownPrince
Okay, habe etwas Zeit, ich werde sehen, was sich machen lässt. :)

Viele Grüße

Andreas

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Verfasst: 01.05.2024 21:32
von CrownPrince
Guten Abend allerseits,
CrownPrince hat geschrieben: 11.11.2023 11:08 Und schon wieder bekomme ich aufgrund eines technischen Vorfalls einen Rabatt-Gutschein. 30% auf den Premiumtarif einer Reise in 2024 von bis zu 5 Nächten. Ich bedauere jetzt schon mein Reisebüro, ob der Prüfung der Anwendbarkeit gemeinsam mit den diversen Sonderangeboten für die A-Rosa bekannt ist. Vielleicht wird man sich mühsam mit Rostock auseinandersetzen müssen. So wie bei MSC München beim letzten pannenbedingten Gutschein?
Ende gut, alles gut. Nachdem der persönliche Kreuzfahrtticker eigentlich übervoll ist und ich als nicht unvernünftiger Mensch deshalb geneigt war, diesen 30% Gutschein verfallen zu lassen, habe ich mich nun anders entschieden. Das Lob hier im Forum über die Sena ist ja so ungewöhnlich einhellig, dass wir doch neugierig geworden sind und nun im November Richtung Niederlande kreuzen werden (Städte, die wir von zuhause in jeweils 2-3 Autostunden erreichen können).

Das „Reiseliebe“-Angebot im Premium-Tarif für die Kategorie B lag bei 898,- mit unserem Riva-Pannenrabatt liegen wir bei 628,60 pro Person. Selbst wenn die Reise kurz vor Abfahrt vielleicht ganz regulär zu diesem Preis angeboten werden sollte - was mich nicht wundern würde - wäre das für mich in Anbetracht eines Flaggschiff-Zuschlags dennoch in Ordnung.

Mein Reisebüro, das insbesondere während Covid sehr große Mühe mit der A-Rosa-Zusammenarbeit hatte, war glücklicherweise relativ schnell erfolgreich damit, meinen Rabatt gewährt zu bekommen. Eigentlich schon beim Erstkontakt in dieser Sache, meinem Buchungswunsch. Zum Vergleich: Bei MSC dauerte das nach Kontaktaufnahme 5 (bis zur Anerkennung des Rabattgutscheins) und 9 Monate (Rückzahlung von 50% des Reisepreises).

Viele Grüße

Andreas