Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von CrownPrince »

Moin,
Koelli hat geschrieben: 21.12.2023 23:21 Was sind denn konkret deiner Meinung nach die Hardware Probleme?
die auffällige und von Anfang an häufig berichtete Neigung großer Glasflächen auf der Seaside, zu splittern, mag vielleicht noch ein eher kosmetisches Problem sein.

Anders ist es mit der Sanitärinstallation. Das Schiff ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht ganz dicht. Berichte über strenge Gerüche an Bord (und viele Krankheitsfälle auf der Jungfernfahrt) gab es von Anfang an, ein Forenmitglied berichtete hier nach heftigen Regenfällen von Überflutungen im Schiffsinneren und anschließend permanentem Kloakengeruch.

Auf meiner Reise waren es eher Fäkalien. Sehr unangenehm, wie ausgerechnet die öffentliche Toilette neben dem „Seashore-Restaurant“ spektakulär und geruchsintensiv den Geist aufgab und auch den Bereich davor überflutete.

Aber lösen wir uns von meiner „Meinung“ sondern wenden wir uns den von der CDC im Bericht vom 27.04.23 aufgelisteten Fakten zu. Nach der zehnten geplatzten beziehungsweise undichten Leitung, die Wasser auf das jeweilige Deck strömen ließ, hab ich aufgehört zu zählen. Kein Wunder, dass dann auch mangels Wasserdruck Spülmaschinen streiken und das Schiff im verschmutzten Geschirr erstickt. Und das überarbeitete Personal verzweifelt. Das ist nämlich dann die Folge und der wahre Kern des Problems, der aus meiner Sicht den ordentlichen Kreuzfahrtbetrieb verunmöglicht.

Ich habe selbst auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und gelebt. Und kann deshalb fast wie am eigenen Leib nachvollziehen, wie eine mangelhafte Hardware die Besatzung zermürbt. Wenn mir als Passagier bereits die sanitären Probleme der Seaside auffallen und die CDC die Mängel im eingeschränkt zugänglichen Bereich auflistet, dann mag ich mir gar nicht vorstellen wollen, wie es im Wohnbereich der Mannschaft zugeht. So etwas spricht sich in diesen Kreisen blitzschnell herum, es wird MSC sehr schwer fallen, kompetente und erfahrene Leute zu rekrutieren.

Das erklärt auch die miserable Performance der Besatzung auf meiner Reise, die keinesfalls typisch für das grundsätzliche Niveau von MSC war. Extrem unerfahrene Leute in großer Zahl mit geringen bis nicht vorhandenen Englischkenntnissen. Lustigerweise inklusive des Kapitäns Maresca, der praktisch gar kein Englisch kann.

Zwar war ich als Besatzungsmitglied nie während oder unmittelbar vor oder nach einem Werftaufenthalt an Bord. Dennoch halte ich es für ausgeschlossen, ein derart tiefsitzendes Problem wie eine nahezu überall verkorkste Sanitärinstallation mit einem kurzen Werftaufenthalt nachhaltig zu beseitigen. Man wird an Stellen, an die man hin kommt, ein wenig flicken - bis es wieder woanders platzt.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von CrownPrince »

mezqal hat geschrieben: 22.12.2023 03:39 Deine Attitüde mit "selbst schuld" ist schon ein wenig arrogant oder gar schadenfroh, zumal Du ja selbst anscheinend schon einen Horrortrip auf diesem Schiff erlebt zu haben scheinst. Diese Haltung begegnet einem hier leider öfters, aber gut, darum geht's ja eigentlich nicht.
Siehst Du, während Du mir eine arrogante Attitüde unterstellst, frage ich mich im Gegenzug, wie detailliert man eigentlich noch vom Erlebten berichten muss (wenn man sich denn zum Berichten entschließt muss das schon akkurat sein), dass einem geglaubt wird und man von denjenigen, die eben nicht dabei waren, nicht gleich in die Schublade „alles übertrieben“ gesteckt wird. Darin liegt nämlich auch eine Form von überheblicher Voreingenommenheit.

Was ich jetzt (alles eingedenk meiner persönlichen Erlebnisse auf der Seaside) sage, meine ich ernst und ohne jegliche Schadenfreude: SEID FROH, dass die Reise gecancelt wurde. Besser spät als zu spät. SEID FROH, dass MSC rechtzeitig eingesehen hat, dieses Schiff ist (derzeit) nur eingeschränkt seetüchtig und für eine Transatlantik mit zahlenden Passagieren nicht geeignet. SEID FROH, dass ihr diesen Horrortrip, den wir auf diesem Schiff hatten, auf dem offenen Atlantik tagelang ohne Land in Sicht gar nicht erst erleben könnt.

Man hat nur ein Leben und eine Gesundheit und man sollte sorgsam mit seiner Zeit umgehen. Fragen nach irgendeiner Kompensation für die Absage mögen berechtigt sein, sind aber meiner Meinung nach in Anbetracht dessen, was euch hätte blühen können, nachrangig.

Frohe Weihnachten wünscht

Andreas
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Koelli »

Also wenn das wirklich so ist mit den Leitungen, dann müsste das doch ein Garantiefall sein oder ist das erst viel später aufgetreten?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Mario »

Aber glaubt ihr wirklich dass das der Grund für die Storno ist? Man wird ja nicht das Schiff leer retour fahren lassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Dir touren in der Karibik macht man ja auch
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von kofferradio »

Der Gedanke isr, dass man durch eine leere Rückfahrt ein paar Tage einspart, die man für einen Werftbesuch nutzen könnte. Ist aber bisher reine Spekulation.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von fneumeier »

Die MSC Seaside hat ja auch immer wieder Antriebsprobleme. Wenn das die Hauptursache wäre, dann könnte man sicher auch kaum Zeit bei der Überfahrt sparen.

Wir hatten damals anno 2018 eine problemlose Reise auf der MSC Seaside in der Karibik. Die Probleme traten wohl erst später auf.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 23.12.2023 16:49 Die MSC Seaside hat ja auch immer wieder Antriebsprobleme.
Was würde man eigentlich machen, wenn der Antrieb mal komplett ausfallen würde? Wäre man dann nicht manövrierunfähig auf hoher See?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 23.12.2023 17:59 Was würde man eigentlich machen, wenn der Antrieb mal komplett ausfallen würde? Wäre man dann nicht manövrierunfähig auf hoher See?
Kommt ja gelegentlich vor. Dann kann man nur auf Hilfe warten... Auf hoher See kann ja sozusagen nichts passieren, wenn kein Eisberg kommt ;) .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 24.12.2023 08:18
Koelli hat geschrieben: 23.12.2023 17:59 Was würde man eigentlich machen, wenn der Antrieb mal komplett ausfallen würde? Wäre man dann nicht manövrierunfähig auf hoher See?
Kommt ja gelegentlich vor. Dann kann man nur auf Hilfe warten... Auf hoher See kann ja sozusagen nichts passieren, wenn kein Eisberg kommt ;) .

Gruß

Carmen
Wie damals CARNIVAL SPLENDOR…

https://www.nydailynews.com/2010/11/11/ ... r-stories/
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 24.12.2023 12:16 Wie damals CARNIVAL SPLENDOR…
An die hatte ich auch schon gedacht ;-). Aber ein Blackout passiert beispielsweise ja immer wieder mal. Meist ist das schnell behoben. Was häufiger vorkommt, ist der Ausfall eines der Azipods. Dann kann das Schiff schon fahren, aber halt langsamer. Damit ist die Allure wochenlang unterwegs gewesen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von HeinBloed »

Sicherheitshalber drucke ich die T-Shirts schon vorab, um sie an Bord sie zu verkaufen… um meine Fahrten zu finanzieren… bisher aber ein Minusgeschäft…
NatiZo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2023 18:01

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von NatiZo »

Wir sind leider ebenfalls betroffen. Wir haben vor der Transatlantik noch eine Woche Karibik auf der Seaside gebucht, diese war nur separat zu buchen, tja und eine Umbuchung dieser Reise ist leider sehr kompliziert und es gibt null entgegenkommen seitens MSC. Das die Seaside in so einem schlechten Zustand ist, war mir leider auch nicht bekannt. Wir haben jetzt noch eine Woche zuvor dazu gebucht damit wir zwei Wochen auf dem Schiff sind. Ich hoffe nicht das der ganze Urlaub jetzt eine Vollkatastrophe wird .
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von sandygo »

.. Eine Umbuchung auf ein anderes Schiff oder eine andere Route ist doch grundsätzlich immer möglich und wenn die Transatlantik abgesagt wurde, dann muss es doch möglich sein, diese Reise zu stornieren und die Woche davor könnt ihr einfach umbuchen z.b. auf Seascape o. ä. :confused:
NatiZo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2023 18:01

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von NatiZo »

Die Woche Karibikkreuzfahrt beginnt am 31.03. laut MSC darf die neue umgebuchte Kreuzfahrt frühestens ab dem 01.04. bis max 3 Monate danach durchgeführt werden. Damit entfiel eine alternativ Transatlantik, welche am 28.03. gestartet wäre. Es gab sonst keine Trans nachdem 01.04.

Jetzt fahren wir vom 24.03. zwei Wochen in der Karibik. Letztendlich sind das Luxusprobleme, es gibt schlimmeres.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von sandygo »

Sicher kann man das als luxusproblem bezeichnen und wenn ihr eine Lösung ohne Transatlantik gefunden habt ist es ja auch ok. Allerdings hätte ich in diesem Fall im Hinblick auf eine Umbuchung etwas mehr Flexibilität erwartet da ja die ursprüngliche Transatlantik nicht durch euch abgesagt wurde. Hattet ihr das denn konkret in dem Zusammenhang angefragt oder aufgrund der Umbuchungsbedingungen gar nicht versucht?!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von CrownPrince »

Hallo nochmals.

Es ist sicher eine pragmatische und sinnvolle Entscheidung von MSC, ihr technisch angeschlagenes Problemschiff auf der Antillenroute einzusetzen. Landschaftlich attraktiv mit viel Zeit „shoreside“ :D und nur kurzen Distanzen auf See. Selten erforderlich, mit den maroden Maschinen mal schneller fahren zu müssen.

Schon vor meiner persönlichen Katastrophenreise Mai/Juni 22 im Mittelmeer hatte sie offenbar wegen der Maschinenprobleme eine wenig erbauliche Transatlantik mit dem Ausfall zahlreicher Häfen (Eintrag vom 30. März 22, in dieser Übersicht ihrer Incidents fehlt leider ein Eintrag aus dem Mai 22, wo sie aufgrund Rauchentwicklung im Maschinenbereich stundenlang in Valencia festlag): https://www.cruisemapper.com/accidents/MSC-Seaside-1205

Daher meine Spekulation: die Absage der Transatlantik hat vermutlich gar keinen Werftbesuch als Grund. Man weiß einfach nicht wie die Technik durchhält, welche Geschwindigkeit möglich ist. Ergo welche Häfen wann und wie lange machbar wären. Da ist es nicht nur vernünftig, sondern auch geboten, dies zahlenden Passagieren, die sich auf eine Traumreise freuen, nicht zuzumuten. Und nach meinem Dafürhalten ist das auch nicht im Sinne der Sicherheit. Man wird das Schiff leer nach Europa fahren.

Viele Grüße

Andreas
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von DaniRhyner »

Und was passiert eigentlich mit der Reise ab Genua am 23.4. mit der Seaside?
Sevenseas22
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024 15:48

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von Sevenseas22 »

Wir nicht die einzigen, denen die Transatlantik Reise mit der Seaside abgesagt wurde. Heute habe ich auf der Seite aktuelle Positionen <PIEP> gesehen das die MSC Seasaide die Reise von Fort de afrance bis Marseille durchführt. Wir Reisen seit 2013 mit MSC und waren davor mit RCCL unterwegs, eine derartige Art im Kundenservice haben wir noch nie erlebt.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von mezqal »

Hatte das bereits verdrängt, dass die ja jetzt unterwegs ist....

Das Schiff humpelt mit 13 Knoten aktuell im Mittelatlantik herum, laut Tracker läuft sie dieses Tempo bereits seit Tagen. Entweder aus ökonomischen Gründen oder aber aus technischen Grund. Ich spekuliere hauptsächlich wegen letzterem....

Strange finde ich, dass sie dieses Schiff danach einsetzen ohne in eine Werft zu gehen. Wir werden dieses Schiff nie betreten, denn einmal enttäuscht zu werden hat genügt.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Absage Seaside Fort de France - Marseille 06.04.-22.04.24

Beitrag von CrownPrince »

Moin,
mezqal hat geschrieben: 13.04.2024 05:08 Strange finde ich, dass sie dieses Schiff danach einsetzen ohne in eine Werft zu gehen.
ich habe mir gerade mal den Fahrplan ihrer Mittelmeerroute angesehen - es ist genau die gleiche, bei der wir im Mai 22 an Bord waren - und verglichen. Die Zeiten an Land sind schon extrem eingeschränkt zu damals, man merkt, dass sie nicht beabsichtigen, mit normaler Geschwindigkeit zu fahren. Vermutlich geht es nicht, es gab ja auch schon genug Reparaturversuche.

Ich schätze, wenn der Wind nicht stark bläst, könnte man diesen Fahrplan mit Glück und 14 Knoten einhalten.

Viele Grüße

Andreas
Antworten