American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Beitrag von fneumeier »

Was sich in den letzten Tagen leider bereits abzeichnete, wurde gestern dann Realität. American Queen Voyages hat gestern den Betrieb eingestellt und alle weiteren Reisen storniert (statt vieler siehe hier).

Damit gibt es wieder mal ein Aus für den letzten verbliebenen Raddampfer American Queen, mit dem man noch Flusskreuzfahrten machen konnte. Daneben gibt es noch die neueren Radboote American Duchess und American Countess. Dazu kommt noch die American Empress am Columbia River. Der Betrieb der früheren Cape Boote (inzwischen Ocean Voyager und Ocean Navigator) auf den großen Seen wurde ja bereits letztes Jahr eingestellt und die Schiffe stehen zum Verkauf. Außerdem hatte AQV auch das Expeditionsschiff Ocean Victory gechartert, das derzeit in der Antarktis für Albatros Expeditions fährt.

Die American Queen wurde dieses Jahr auch von nicko cruises angeboten. Die erste Reise hätte am 10.2. starten sollen, war aber bereits abgesagt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Beitrag von fneumeier »

Die Nachrichtenlage änderte sich gestern bald stündlich.

Zunächst wurde bekannt, dass die Muttergesellschaft Hornblower einen Großinvestor an Land gezogen hat, der einsteigt. Es hieß aber, dass die Schiffe von AQV verkauft werden sollen.

Dann kam die Meldung, dass in Texas für AQV Chapter 11 (also Insolvenzantrag) gestellt wurde. Bereits am 27. März soll eine Auktion der verbliebenen Wertgegenstände erfolgen. Aktuell kosten die Schiff 300.000 USD/pro Woche an Liegegebühren. Daher soll der Verkauf per Auktion schnell über die Bühne gehen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Beitrag von fneumeier »

Gestern wurde bekannt, dass die American Queen, die American Duchess, die American Countess und die American Empress von American Cruise Line gekauft worden sind.

Wer die beiden alten Cape Boote gekauft hat, ist noch nicht bekannt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Beitrag von fneumeier »

Jetzt ist auch bekannt, wer die beiden Cape Boote (ex Cape May Light und Cape Cod Light), Ocean Voyager und Ocean Navigator, gekauft hat. Es ist John Waggoner, der Gründer von American Queen Steamboat Company, später American Queen Voyages.

https://www.travelweekly.com/River-Crui ... at-auction

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: American Queen Voyages stellt Betrieb zum 20.2.2024 ein

Beitrag von fneumeier »

Und die Ocean Victory hat nun einen langfristigen Charter im Mittelmeer. Allerdings ist noch nicht bekannt wer der Charterer ist.

Gruß

Carmen
Antworten