Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht
Verfasst: 27.03.2024 10:49
Wir haben vom 18.-25. Februar eine Kreuzfahrt mit der Costa Diadema ab Santos unternommen. Nach der langen Anreise von Wien über Zürich nach Sao Paulo wurden wir im Kleinbus nach Santos zum Terminal gebracht. Es folgte stundenlanges Warten bis die Einschiffung begann. Endlich in der Kabine bekamen wir Besuch einer Mitarbeiterin des Ausflugsbüros. Diese teilte uns mit, dass sämtliche von uns, online, gebuchten Ausflüge (deutschsprachig) storniert wurden. Unsere Frage, ob englischsprachige Ausflüge buchbar seien, wurde verneint. Es gibt auf dieser Reise nur Ausflüge auf portugiesisch. Wir haben die Ausflüge natürlich trotzdem gebucht, um überhaupt etwas auf dieser Reise zu sehen. Der Ausflug am letzten Tag Santos und Sao Paulo, mit Ende am Flughafen wurde ersatzlos gestrichen. Wir wurden nach der Ausschiffung zum Flughafen gebracht, wo wir um 10h eintrafen und bis zum Abflug um 19.15h warten mussten.
Bei den Ausflügen ( Savador de Bahia - Ilheus und Rio de Janeiro ) wurde uns ein Mitarbeiter des Ausflugsbüros zur Seite gestellt, der uns zumindest Zeit und Treffpunkte übersetzte. Weiterführende Informationen haben wir nicht erhalten.
Es gab noch andere Unzulänglichkeiten, auf die wir aber nicht eingehen.
Nach der Reise haben wir eine Anfrage an Costa gestellt, wieso es es im Vorfeld, bei der Buchung oder im Internet keinerlei Informationen betreffend deutschsprachiger oder englischsprachiger Ausflüge gegeben hat oder gibt.
Diese Anfrage wurde sinngemäß so beantwortet: Man habe alle Leistungen erbracht - eine Kostenrückerstattung sei nicht möglich. Wir haben allerdings, zu keinem Zeitpunkt, eine Rückerstattung gefordert.
Wir haben an die fünfundzwanzig Kreuzfahrten mit Costa unternommen - diese war absolut enttäuschend.
Wir würden Costa dringend empfehlen, bereits im Vorfeld über die sprachliche Situation, in Südamerika, ausreichend zu informieren.
Bei den Ausflügen ( Savador de Bahia - Ilheus und Rio de Janeiro ) wurde uns ein Mitarbeiter des Ausflugsbüros zur Seite gestellt, der uns zumindest Zeit und Treffpunkte übersetzte. Weiterführende Informationen haben wir nicht erhalten.
Es gab noch andere Unzulänglichkeiten, auf die wir aber nicht eingehen.
Nach der Reise haben wir eine Anfrage an Costa gestellt, wieso es es im Vorfeld, bei der Buchung oder im Internet keinerlei Informationen betreffend deutschsprachiger oder englischsprachiger Ausflüge gegeben hat oder gibt.
Diese Anfrage wurde sinngemäß so beantwortet: Man habe alle Leistungen erbracht - eine Kostenrückerstattung sei nicht möglich. Wir haben allerdings, zu keinem Zeitpunkt, eine Rückerstattung gefordert.
Wir haben an die fünfundzwanzig Kreuzfahrten mit Costa unternommen - diese war absolut enttäuschend.
Wir würden Costa dringend empfehlen, bereits im Vorfeld über die sprachliche Situation, in Südamerika, ausreichend zu informieren.