Hallo,
ich habe heute die Nachricht erhalten, dass für meine Kreuzfahrt am 5.9. mit der SilverRay die Einschiffung im neuen Kreuzfahrtterminal in Fusina erfolgt und nicht wie bislang kommuniziert in Venedig Marittima mit anschließenden Bustransfer.
Hat jemand schon Erfahrung zu dem neuen Terminal? Im Netz findet man nicht wirklich hilfreiche Informationen.
Vielen Dank
Andre
Einschiffung Fusina (Venedig) neues Kreuzfahrtterminal
-
- 5th Officer
- Basilisk
- 4th Officer
Re: Einschiffung Fusina (Venedig) neues Kreuzfahrtterminal
Moin Andre
sehr wahrscheinlich wird das Check-In weiterhin in Venezia-Marittima stattfinden. Fahrgäste und Gepäck werden dann, getrennt voneinander, per Bus nach Fusina befördert. Das dauert je nach Verkehr mindestens 30 Minuten. Ich denke, Silversea wird noch entsprechende Informationen kommunizieren.
Fusina ist ein reiner Industriehafen mit wenig Platz zum Handling von Passagieren.
Gruss aus Lübeck
Marco
sehr wahrscheinlich wird das Check-In weiterhin in Venezia-Marittima stattfinden. Fahrgäste und Gepäck werden dann, getrennt voneinander, per Bus nach Fusina befördert. Das dauert je nach Verkehr mindestens 30 Minuten. Ich denke, Silversea wird noch entsprechende Informationen kommunizieren.
Fusina ist ein reiner Industriehafen mit wenig Platz zum Handling von Passagieren.
Gruss aus Lübeck
Marco
- fneumeier
- Staff Captain
Andre,
Stand letztes Jahr mit der Silver Nova: Die Einschiffung erfolgt über die Stazione Marittima. In Fusina ist buchstäblich nichts am Pier. Dort kann keine Einschiffung stattfinden. Bei uns ging es vom Flughafen mit dem Transferbus nach Venedig und nach dem Check-in dann mit dem Bus weiter nach Fusina.
Bei den Bussen von Venedig nach Fusina wurden sogar die Gepäckfächer "verplombt" (Klebestreifen) und das bei Ankunft in Fusina kontrolliert.
In Fusina gibt es auch keinerlei Parkplätze. Geparkt wird - wie auch für Einschiffungen in Marghera - in Venedig.
Gruß
Carmen
Stand letztes Jahr mit der Silver Nova: Die Einschiffung erfolgt über die Stazione Marittima. In Fusina ist buchstäblich nichts am Pier. Dort kann keine Einschiffung stattfinden. Bei uns ging es vom Flughafen mit dem Transferbus nach Venedig und nach dem Check-in dann mit dem Bus weiter nach Fusina.
Bei den Bussen von Venedig nach Fusina wurden sogar die Gepäckfächer "verplombt" (Klebestreifen) und das bei Ankunft in Fusina kontrolliert.
In Fusina gibt es auch keinerlei Parkplätze. Geparkt wird - wie auch für Einschiffungen in Marghera - in Venedig.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.Aber die Mail ist doch sehr eindeutig.
[...]
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.Aber die Mail ist doch sehr eindeutig.
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 30.08.2024 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
- beatnik
- 4th Officer
Auch Azamara hat angekündigt, ab September direkt in Fusina einzuschiffen. Da das Terminal ja ganz neu ist, wirst du keine Erfahrungen finden, fürchte ich.
- fneumeier
- Staff Captain
Auf der Website vom Hafen Venedig finde ich nur die Ankündigung in einer PM vom 14.2.2024, dass ein 3000 qm große Terminal in Fusina gebaut wird in 2024 mit einem Außenbereich für Taxi, Bus und "car rental with driver". Interessanterweise steht da nichts von Parkplätzen. Ist auch mE gar kein Platz dafür vor Ort.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Die Vasco da Gama hat doch dort im Sommer mal angelegt. Ich erinnere mich an sehr kritische Berichte (keinerlei Infrastruktur, weite Wege bis zum Taxiboot...).
Kann natürlich sein, dass der Zustand jetzt besser ist.
Kann natürlich sein, dass der Zustand jetzt besser ist.
-
- 2nd Officer
Das Terminal wurde wohl genau heute eingeweiht. Erster Schiff Silver Ray am 5. September.
Hier gibts auch Bilder im Video
https://antennatre.medianordest.it/1242 ... -a-fusina/
Noch mehr Bilder
https://www.shippingitaly.it/2024/08/30 ... -crociere/
Hier gibts auch Bilder im Video
https://antennatre.medianordest.it/1242 ... -a-fusina/
Noch mehr Bilder
https://www.shippingitaly.it/2024/08/30 ... -crociere/
-
- 5th Officer
Vielen Dank für die Informationen.
Ich hatte heute versucht herauszufinden, ob es eine Alternative zum Taxitransfer vom Flughafen gibt. Der öffentliche Bus (mit Umstieg in Mestre) fährt nur früh morgens oder am Nachmittag und ist daher nicht geeignet. Die Fähre von Venedig nach Fusina pendelt nur einmal pro Stunde und der Fähranleger Fusina zum neuen Terminal ist dann doch recht weit entfernt. So bleibt wohl nur das Taxi. Vielleicht findet man am Flughafen Repräsentanten von Silversea und deren Shuttle. Da ich den Port-to-Port Tarif gebucht habe konnte ich den Flughafentransfer nicht buchen, vielleicht geht vor Ort noch was.
Viele Grüße
Andre
Ich hatte heute versucht herauszufinden, ob es eine Alternative zum Taxitransfer vom Flughafen gibt. Der öffentliche Bus (mit Umstieg in Mestre) fährt nur früh morgens oder am Nachmittag und ist daher nicht geeignet. Die Fähre von Venedig nach Fusina pendelt nur einmal pro Stunde und der Fähranleger Fusina zum neuen Terminal ist dann doch recht weit entfernt. So bleibt wohl nur das Taxi. Vielleicht findet man am Flughafen Repräsentanten von Silversea und deren Shuttle. Da ich den Port-to-Port Tarif gebucht habe konnte ich den Flughafentransfer nicht buchen, vielleicht geht vor Ort noch was.
Viele Grüße
Andre