Shipspotting Miami/Ft. Lauderdale?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Shipspotting Miami/Ft. Lauderdale?

Beitrag von shipfriend »

Hallo in die Runde,

Vor unserer Kreuzfahrt mit der Emerald Princess im März möchte ich natürlich in Miami oder auch Ft. Lauderdale Schiffe fotografieren, in Anbetracht dessen, was dort alles kommt. Von denen die schon dort waren: welche Plätze sind gut und zu welchen Tageszeiten und wann passt das Licht?
Gibt es ggf Hafenrundfahrten?
Ich habe schon auf sonnenverlauf.de geschaut und zumindest zu den Zeiten, wo die Schiffe ein- oder auslaufen sieht das Licht nicht ideal aus. Daher nehme ich Tipps dankend entgegen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Shipspotting Miami/Ft. Lauderdale?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Max,

im März dürfte es morgens noch zu dunkel sein, wenn die Schiffe einlaufen. Also bleibt nur das Auslaufen.

In Miami geht das eigentlich nur vom nördlichen Ufer aus, also South Pointe Park. Das gegenüberliegende Fisher Island ist privat und nicht zugänglich.

In Fort Lauderdale geht es von der nördlichen Seite her, ganz vorne beim öffentlichen Strand. Südlich dürfte man über den Jetty Parking Lot zu Fuß nach vorne laufen können. Bin da aber nicht sicher, weil da viel Militärgelände ist (Coast Guard) und man ohnehin bis Dania Beach fahren muss, um überhaupt auf diese vorgelagerte Insel zu kommen. Die nördliche Seite ist einfacher zu erreichen.

Gruß
Carmen
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Basilisk »

Hallo Max,

ist einige Jahre her, dass ich dort war. Carmen hat die Zugangspunkte schon erklärt. Der grosse Nachteil ist, dass du auslaufende Schiffe von vorne überall nur im Gegenlicht siehst. Zum Hinterherfotografieren ist es okay. Im März könnte es auch früh dunkel werden.

Herausforderung ist in FLL das Parken. Auf der Nordseite gibt es im Wohngebiet nur sehr wenige freie Parkplätze, auf der Südseite musst du die State Park Fee zahlen. Dort kommst du auf die Pier, hast aber durch die Coast Guard einen begrenzten Fotowinkel. Und im Hintergrund die Apartment-Towers des gegenüberliegenden Ufers. Alles nicht so schön wie Oxdjupet ;)

In Miami konnte man auf Watson Island beim Miami Children‘s Museum abbiegen und tagsüber einen Blick auf die liegenden Schiffe werfen. War allerdings auch eine Gegenlicht-Position.

Keine Ahnung, ob es noch Harbour Cruises gibt, die an den Kreuzfahrtschiffen vorbeifahren. Nach 9/11 gab es Einschränkungen.

Viel Vorfreude,
Grüsse aus Lübeck
Marco
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Marco,

beim Kindermuseum in Miami sieht man halt auch leider nur einen Teil der Schiffe und nur am Pier.

Hafenrundfahrten gibt es noch. Hatten wir in Miami gemacht. Die fahren aber nicht entlang der Schiffe in den Kanal. Sprich, da kann man mehr oder minder nur die Schiffe ganz vorne fotografieren. Direkt vorbei kommt man bei Virgin und bei dem Pier auf der anderen Seite. Meine Fotos vom Januar sieht man hier.

In Fort Lauderdale gibt es ebenfalls noch Hafenrundfahrten (Jungle Queen und Carrie B). Aber auch da kommt man nur teilweise an die liegenden Schiffe ran. Von der Brücke aus fotografieren geht immer. Nur die Terminals im Kanal sieht man nicht.

Gruß

Carmen
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ja Marco, ich habe schon Oxdjupet-Bedingungen insgeheim erwartet. :lol: Schade, dass South Pointe Park nachmittags lichtmäßig alles andere als ideal ist, denn die Stelle an sich ist ja perfekt. Ich habe aber gesehen, dass es in Miami einen Fahrradweg gibt, der wie die große Straße (Highway?) gegenüber den Terminals entlanggeht. Da meine Unterkunft eine Radverleih bietet, wäre das eine echte Maßnahme, dann bekomme ich sie zumindest im Liegen gut.
Vom Heck fotografieren ist für mich einfach keine Option.
fneumeier hat geschrieben: 23.09.2024 17:37 Von der Brücke aus fotografieren geht immer. Nur die Terminals im Kanal sieht man nicht.
Meinst du die Brücke in Fort Lauderdale oder Miami? Denn solche Stellen passen ja meist sehr gut für Fotos und würde ich für Ft. Lauderdale ggf. mal ins Auge fassen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Max,

die Brücke in Fort Lauderdale - SE 17th Street. Hier siehst Du Fotos (auch das Titelbild), die wir im April von der Brücke aus gemacht haben. Das war am Morgen so gegen 8 Uhr. Später in dem Beitrag siehst Du auch die beiden Ausflugsboote und mehr oder minder, wo die langfahren.

In Miami gibt es noch den Maurice A. Ferré Park direkt am Ende des Hafenbeckens. Das macht aber nur bei der Einfahrt der Schiffe Sinn, da die dort drehen. Im März wird es da schlicht zu dunkel sein, außer man will Nachtaufnahmen.

Gruß

Carmen
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Danke sehr Carmen, das hilft alles gut weiter. Ich werde auch mal auf den Hafen-Seiten von Miami und Ft. Lauderdale schauen, welches Schiff welchen Liegeplatz bekommt. Der Platz, wo die Enchanted Princess liegt, wäre ja ideal, wenn die Schiffe mit dem Bug in Richtung Brücke liegen.
Antworten