Cruising Ducks

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Cruising Ducks

Beitrag von Schneewie »

Ich habe hier (glaube ich) von diesen Enten gelesen, die an verschiedenen Stellen auf Kreuzfahrtschiffen "versteckt" werden.

Finde ich eine lustige Idee, aber was steckt dahinter, außer der Idee, jemanden eine "Freude" zu bereiten? Man kann diese Enten ja bei Amazon bestellen und dabei sind meist auch Tags zum anhängen. Muss man die an die Ente hängen, bzw. was sollte man oder sollte nicht, etwas darauf schreiben?

Wer kann mich aufklären?

Vielen Dank.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Cruising Ducks

Beitrag von kofferradio »

Du hast das schon richtig verstanden. Du schreibst auf die Karte, wer du bist, und im Zweifel freuen sich der Finder und du. Einen tieferen Sinn hat das nicht. Haben sich die Amis ausgedacht, in Europa (noch?) kaum zu finden.

Hat in den USA zuletzt etwas Überhand genommen, genau wie das Dekorieren der Kabinentüren. Manche dekorieren da mittlerweise den kompletten umliegenden Flur.
Tozupi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tozupi »

Hi Schneewie :-)
Ich hab auf unserer letzten KF sogar meine Ducks richtig getagt und auf der Cruisedux Seite mit QTR Code verlinkt. Leider ist dieser Part mittlerweile offline. Das schöne war, ich habe die Ducks versteckt und bei einigen wurde über den Link sofort vom Finder ein Foto mit sich hochgeladen. Das war echt lustig :-) und schön zu sehen wie sich mancher darüber gefreut hat.

Noch lustiger wäre es, wenn die Ente mit dem gleichen QR immer wieder auf reisen ginge und man im Laufe der Jahre evtl. sieht, welche Touren sie hinter sich hat. Aber das ist wohl Wunschdenken. 1. Viele Finder interessieren posten garkein Foto, bzw. melden die Ente als gefunden. 2. Das dann einer die Duck wieder versteckt, den Sinn hinter dem QR versteht und diesen Wiederverwendet ist noch geringer. 3. Die Meisten ihre Fundstücke zuhause einfach dauerhaft "vergessen". 4. Die Seite, auf der man die Enten registriert zu schnell offline gehen -wie meine :-(
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

OK, scheint ja nicht wirklich so gern gesehen zu werden.
Dann mache ich das mal nicht, wenn auch lustige Idee.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich hatte auch mal eine gefunden auf einer Transatlantik-Reise - wir haben es wie einen "Geocache" behandelt - eingetragen, daß wir die Ente gefunden hatten und ein neues schönes "Versteck" für sie gesucht. Sie hatte einen Anhänger, auf dem das eigentlich ganz gut erklärt war.
Ich selbst würde mich da jetzt nicht großartig engagieren - aber in den USA gibt es für so viele Sachen Gruppen - ich habe das Gefühl, manche Leute reisen mit einem Schrankkoffer an, um das Equipment für so viele verschiedene "Austauschdinge" dabei zu haben. (wenn ich lese 100 Enten vorbereitet, xy gebastelte Säckchen mit Glücksbringern, Türdeko und und und....)
Antworten