Umfrage für Bachelor Arbeit
- fneumeier
- Staff Captain
Hallo zusammen,
heute sozusagen einmal in eigener Sache . Es wäre prima, wenn ihr bei der Umfrage für die Bachelor Arbeit meiner Tochter teilnehmen könntet. Hier geht es zur Umfrage. Das Thema ist "food waste reduction on cruise ships". Die Umfrage ist auf Deutsch.
Gruß
Carmen
heute sozusagen einmal in eigener Sache . Es wäre prima, wenn ihr bei der Umfrage für die Bachelor Arbeit meiner Tochter teilnehmen könntet. Hier geht es zur Umfrage. Das Thema ist "food waste reduction on cruise ships". Die Umfrage ist auf Deutsch.
Gruß
Carmen
- henry
- 2nd Officer
Re: Umfrage für Bachelor Arbeit
in diesem "Sonderfall" beteilige ich mich natürlich, will sagen, hab ich soeben erledigt.
-
- Naut. Assistant
erledigt.
hab ich gern gemacht.
Viel Erfolg für die Arbeit
Schöne Grüße
naso
hab ich gern gemacht.
Viel Erfolg für die Arbeit
Schöne Grüße
naso
- Wendy
- 3rd Officer
Erledigt
-
- 4th Officer
Ich habe gerne daran teilgenommen
-
- 2nd Officer
ich auch...
-
- 4th Officer
Erledigt !
-
- 5th Officer
Erledigt
- shipfriend
- 3rd Officer
Ich habe auch mitgemacht.
- Clipperfan
- 3rd Officer
Gerne habe ich auch mitgemacht
-
- 4th Officer
Erledigt.
Ich war etwas überrascht von den Maßnahmen, die zur food waste reduction vorgeschlagen werden. Insbesondere der Vorschlag, nur noch feste Portionsgrößen anzubieten.
Das halte ich für kontraproduktiv. Bei einer festen Portionsgröße bleibt eher mal etwas übrig - der Vorteil bei Selbstbedienung ist doch, daß ich genau so viel nehmen kann wie ich auch essen kann und will.
Ich war etwas überrascht von den Maßnahmen, die zur food waste reduction vorgeschlagen werden. Insbesondere der Vorschlag, nur noch feste Portionsgrößen anzubieten.
Das halte ich für kontraproduktiv. Bei einer festen Portionsgröße bleibt eher mal etwas übrig - der Vorteil bei Selbstbedienung ist doch, daß ich genau so viel nehmen kann wie ich auch essen kann und will.
- Clipperfan
- 3rd Officer
Das ist schon richtig, aber wie wir alle wissen wird genau das oft nicht so praktiziert. Der Teller wird vollgepackt, darin herumgestochert und alles landet dann im Abfall. Ich wünsche mir auch die freie Wahl, ich nehme nur was ich essen kann.Deichgraf hat geschrieben: 05.01.2025 10:42 der Vorteil bei Selbstbedienung ist doch, daß ich genau so viel nehmen kann wie ich auch essen kann und will
Lg Karin
-
- 3rd Officer
Wie ist die Tochter nur auf dieses Thema gekommen, solch eine Bachelor-Arbeit zu schreiben...
Viel Glück
Viel Glück
- fneumeier
- Staff Captain
@Deichgraf, bei vielen Reedereien wurden im Hauptrestaurant die Portionsgrößen deutlich reduziert. Oder es werden am Buffet Gerichte vorportioniert auf dem Teller angeboten.
@biko, tja, wenn man Cruise Tourism Management studiert .
Vielen Dank an alle, die schon teilgenommen haben!
Gruß aus Vietnam!
Carmen
@biko, tja, wenn man Cruise Tourism Management studiert .
Vielen Dank an alle, die schon teilgenommen haben!
Gruß aus Vietnam!
Carmen
-
- 4th Officer
Habe ich ehrlich gesagt schon oft gelesen, aber noch nicht erlebt. Vielleicht habe ich zu wenig aufgepaßt ;-)Clipperfan hat geschrieben: 05.01.2025 10:49 aber wie wir alle wissen wird genau das oft nicht so praktiziert. Der Teller wird vollgepackt, darin herumgestochert und alles landet dann im Abfall.
Allerdings befürchte ich: Solche Leute würden sich auch bei vorgefertigten Portionen zu viele geben lassen und dann Abfall produzieren.
-
- 4th Officer
Das halte ich im Hauptrestaurant auch grundsätzlich für sinnvoll (kommt natürlich darauf an, wie groß die Portionen vorher waren). Generell sind in der Gastronomie die Portionen oft zu groß für die meisten Gäste.fneumeier hat geschrieben: 06.01.2025 03:35 bei vielen Reedereien wurden im Hauptrestaurant die Portionsgrößen deutlich reduziert. Oder es werden am Buffet Gerichte vorportioniert auf dem Teller angeboten.
Aber: Die Reduzierung ist m. E. nur ok, wenn man auch bei Bedarf nachbestellen kann. Was wohl bei den meisten Gesellschaften problemlos geht.
Mir ging es aber ums Buffet. Da scheint mir Vorportionierung nicht wirklich sinnvoll. Wenn die Portionen zu klein sind, holen sich die Leute noch eine (und lassen dann von der zweiten vielleicht etwas liegen), wenn sie zu groß sind bleibt gleich etwas übrig.
-
- 3rd Officer
Erledigt.
-
- 4th Officer
Auch fertig.
-
- 4th Officer
Habe fertig!
- henry
- 2nd Officer
auch wenn´s ein klein wenig off-topic ist, zum Thema der Vorportionierungen an Buffets: das hat m W auch stark den Hintergrund, daß die Gäste nicht selbst in den Schüsseln / auf den Platten rumstochern, manches durcheinander machen, und vor allem die zugeordneten Bestecke für viele Sorten verwenden, auch "persönlkche hygienische" Gründe. Daß man damit by-the-way auch noch Lebensmitteverschwendung entgegenwirken kann, ist dann ein feiner (Neben-)effekt. Das geht auch mit dem sog. Bedien-Buffet.
Ich hoffe, daß unsere Antworten helfen konnten, das Ziel zu erreichen...
Ich hoffe, daß unsere Antworten helfen konnten, das Ziel zu erreichen...