Quarantäne

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
sunray
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 25.03.2008 14:49

Quarantäne

Beitrag von sunray »

Auf einem australischen Kreuzfahrtschiff haben 2 Kinder die Mexico-Grippe bekommen.Nun müssen 2000 Passagiere für 1 Woche in Quarntäne.Ich vermute mal, dass sich die meisten Passagiere darüber nicht freuen werden.
Gruss Sunray. :wave: .
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Daniel »

Es handelt sich um die "Pacific Dawn"! http://www.sonntagszeitung.ch/home/arti ... wsid=81924

Wenn die Quarantäne auf dem Schiff wäre, wär ich glatt dabei und erfreut!
Aber nach der Kreuzfahrt daheim oder im Hotel bleiben zu müssen wie in dem Fall... Sicher unschön!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in australischen Medien, z.B. hier, wird das ganze deutlich anders geschildert: Demnach war die "Quarantäne" freiwilliger Natur gewesen und zudem sei diese Empfehlung bereits am vergangenen Samstag (!) wieder aufgehoben worden, nachdem Tests belegt hätten, daß es an Bord keinerlei H1N1-Infektionen gegeben habe. Es hätten sich lediglich zwei Passagiere kürzlich von einer Influenza A erholt, wobei zunächst nicht habe ausgeschlossen werden können, daß es sich dabei um Fälle von H1N1 gehandelt habe.

Bei der Einschiffung seien zudem drei Passagiere unter Quarantäne gestellt worden, weil sie im "Schweinegrippe-Fragebogen" angekreuzt hätten, in der vergangenen Woche Symptone wie eine laufende Nase oder Husten gezeigt zu haben. Dies alleine zeigt schon wieder den Irrsinn dessen, was die Reedereien derzeit wieder veranstalten. Denn demnach müßte jeder unter Heuschnupfen Leidende als potentieller Schweinegrippeverbreiter isoliert werden! :rolleyes:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Daniel »

Schönschön... Die Medien wieder... :rolleyes:
den Fragebogen hab ich mir aber aufgehoben! Is schon ziemlich krank!
Aber das Angebot mit einer kostenlosen ärztlichen Untersuchung an Bord klingt schon gut!! :D :D :D :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Seatrade Insider vermeldet nun unter Berufung auf den gleichen NSW Chief Health Officer, der auch im Artikel der Brisbane Times erwähnt wird, es habe an Bord doch Fälle von Schweinegrippe gegeben, und zwar deren 14 (!). Auf der aktuell laufenden Reise seien drei Crewmitglieder isoliert worden.

Zumindest die erste Aussage laut Seatrade Insider steht damit aber in komplettem Widerspruch zur Aussage "keine Schweinegrippe", die der NSW Chief Health Officer angeblich gegenüber der Brisbane Times getätigt hat. :confused:
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Quarantäne

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

laut t-online hat es auf der Pacific Dawn nun einen zweiten Ausbruch der Schweinegrippe gegeben:

http://reisen.t-online.de/c/18/89/17/64/18891764.html
hoppel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2009 15:48

Re: Quarantäne

Beitrag von hoppel »

Hallo an Alle!

Eh hier die Gerüchteküche weiter brodelt,schaut doch mal in ein
anderes(darf ich ja nicht sagen)Forum.Eine Usein war an Bord
des Schiffes.

Hezl. Grüße und Gute Nacht
Conny :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Raoul Fiebig »

schaut doch mal in ein anderes(darf ich ja nicht sagen)Forum.
Hallo Conny,

wer verbietet Dir denn, das andere Forum zu nennen? Unsere Forenregeln jedenfalls eindeutig nicht! :confused:

Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Forum in erster Linie als Werbeplattform für ein bestimmtes Reisebüro o.ä. dient - und das ist bei den allerwenigsten der Fall. ;)

Einmal ganz davon abgesehen: Berichte von Bord sind zuweilen noch viel eher mit Vorsicht zu genießen als Medienberichte, die immerhin einen gewissen Abstand zu Geschehen ohne subjektives Involviertsein haben. :)
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: Quarantäne

Beitrag von Santa Matze »

also laut Spiegel online fand die Quarantäne AN Bord für Nicht-Aussies statt. Besser gehts doch nicht, oder? Und nachher bekommen 99% der Passagiere eine Erstattung der Reise weil sie nicht erkrankten oder was?
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 63,00.html

Schönes WE
Matthias
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Quarantäne auf der Ocean Dream

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

wie soeben auf t-online gemeldet, liegt die Ocean Dream vor Venezuela , Insel Margarita, in Quarantäne. Betroffen sind 1700 Menschen.

http://nachrichten.t-online.de/c/19/14/ ... 48952.html

Garfield war wohl ein bischen schneller als ich. Bitte den Beitrag löschen oder verschieben.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne auf der Ocean Dream

Beitrag von Garfield »

Bema hat geschrieben:... Garfield war wohl ein bischen schneller als ich. Bitte den Beitrag löschen oder verschieben.
Nö, hier ist er besser aufgehoben. Ich daher meinen Beitrag gelöscht. ;)
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Quarantäne

Beitrag von mrx »

Das haben wir letzte Woche auf der Costa Magica auch immer gehofft :). Doch "leider" gab es keine Kreuzfahrtenverlängerung. Jedoch mussten wir jedesmal, wenn wir an Bord kamen, die Hände mit Desinfektionstüchern waschen. Wobei ich mir denke, dass das eigentlich nichts bringt. Aber wahrscheinlich fühlen sich dann ein paar Menschen sicherer.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Quarantäne

Beitrag von kasi1979 »

Wir hatten auf der Voyager ots letzte Woche 1 H1N1-Fall, dadurch gab es Probleme in Civitavecchia einzulaufen, es mussten alle erstmal Formulare ausfüllen und der arme Mensch musste seine Kreuzfahrt direkt beenden. Es gibt nichts schöneres als morgens kurz nach 6 vom Kapitän über Lautsprecher geweckt zu werden...
Gott sei dank bleib es bei dem einen Fall und wir konnten die Kreuzfahrt zuende bringen.
Benutzeravatar
mrx
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2008 14:20

Re: Quarantäne

Beitrag von mrx »

Wir mussten noch vor dem einchecken auf die Magica ein Formular ausfüllen, in dem wir bestätigten, dass wir kein Fieber, oder Durchfall in den letzten 2 Wochen hatten. Ansonsten hätten wir uns beim Bortarzt vorbeischauen müssen.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Quarantäne

Beitrag von kasi1979 »

Vor dem Einchecken waren ohenhin Formulare fällig, aber Italien hätte uns gar nicht anlegen lassen, ohne daß alle ein weiteres Formular ausfüllen. Wenn man sich auf dem Flug angesteckt hat ist man ja auch beim einchecken noch nicht zwingend krank...
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Quarantäne

Beitrag von Albatros »

Auf der NCL Gem mussten wir dieses Formular ausfüllen, bevor wir unseren Bordausweis bekamen. Eien Familie, die neben uns einchecken wollte (Minisuite), verstand so gut wie kein Woet englisch (Thüringer). Sie bekamen ein Formblatt in englischer Sprache und hätten fast am falschen Fleck ihre Kreuzchen gemacht. Konnte gerade noch korrigierend eingreifen. Die Tante hinter dem Counter war bereits alarmiert, weil sie schon vermeintlich Kranke vor sich stehen wähnte....
Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

diese Formulare gibt es derzeit auf fast allen Schiffen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Quarantäne

Beitrag von moeve »

Ich habe eine Form vor Asthma das sich auch in Husten (Bello wäre stolz auf mich) wieder gibt deshalb habe ich mittlerweile ein Attest für diese Sachen weil ich mich sonst unterverdact evtl. in Quarantäne wieder finden könnte.

So langsam machen winterkreuzfahrten kein Spaß mehr ..... zwischen Schwein Grippe und Noro kann mann gar nicht mehr so entspannt sein.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne

Beitrag von Garfield »

Ein solches Formular hatten wir auch im April auf der Celebrity Summit.
Macht auf mich weniger den Eindruck, als könne man damit die Schweinegrippe bekämpfen, sondern vielmehr, dass man krampfhaft versucht, sich gegen mögliche Vorwürfe abzusichern ... :rolleyes:
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Quarantäne

Beitrag von Susanne »

Hej Stefan,

ich seh das ganz genauso.

Was mir noch zu dem Thema einfällt: Über die Sinnhaftigkeit der "Desinfektion" mit diesen Chemo-Kugeln an den Restauranteingängen hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert (ich glaub nicht dran, bin eher Verfechterin der häufigen Handwäscherei). Stefan, kannst Du Dich dran erinnern, ob vor dem "Normandie" solche Dinger aufgestellt waren? Ich glaube nämlich nicht. Vielleicht möchte man das exquisite Dinner-Erlebnis nicht durch die profanen Kugeln stören, ich weiß es nicht.

Ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass es im Dezember auf der Norwegian Jade z. B. keine solche Kugel am Eingang des "Cagney's" gab - obwohl sich das Schiff kurz zuvor in Ägypten was eingefangen hatte und man am SB-Buffet nicht selbst tätig werden durfte. Oder erinnere ich mich falsch? Bin für Gedächtnisauffrischungen dankbar. Gegenüber des Restauranteingangs sind auf jeden Fall die Toiletten... Was passiert, wenn jemand von dort rüber ins Restaurant geht, sich nach der Verrichtung nicht die Hände gewaschen hat und dann die Pfeffermühle auf dem Tisch anfasst? Dann sind alle sonstigen Desinfektionsbemühungen für die Katz. :rolleyes:

Ich finde es fatal mit diesen Formularen und den Kugeln, sie vermitteln eine falsche Sicherheit. Das heißt aber nicht, dass ich in Zukunft mit Atemschutz an Bord gehen werde - so erlebt bei einigen phobischen Japanern auf der Summit. Nein, ich werde mir weiterhin so oft wie möglich die Hände waschen und zwischendurch die Aufzugknöpfe usw. mit dem Fingerknöchel betätigen, bisher hat das gut funktioniert. :)

Liebe Grüße
Susanne
Antworten