Kreuzfahrt zum Amazonas

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von schiffskatze »

Hallo,

wir beabsichtigen, Ende November mit der Regatta von Oceania Cruises nach Manaus zu reisen.

Das ist die Route:

Ab Miami (Florida, USA)
2 Seetag
3 Seetag
4 St. Croix (US Jungferninseln) 09:00 18:00
5 Gustavia (Saint-Barthélemy) 08:00 16:00
6 Castries (St. Lucia) 09:00 15:00
Soufrière (St. Lucia) 16:30 19:30
7 Scarborough (Tobago, Trinidad und Tobago) 08:00 16:00
8 Seetag
9 Seetag
10 Amazonas (Brasilien)
11 Santarém (Pará, Brasilien) 10:00 18:00
12 Boca da Valeria (Amazonas, Brasilien) 08:00 13:00
13 Manaus (Amazonas, Brasilien) 09:00
14 Manaus (Amazonas, Brasilien) 16:00
15 Parintins (Amazonas, Brasilien) 11:00 18:00
16 Seetag
17 Seetag
18 Devil`s Island (Französisch Guyana) 08:00 16:00
19 Seetag
20 Bridgetown (Barbados) 08:00 18:00
21 Roseau (Dominica) 08:00 16:00
22 Virgin Gorda (UK Jungferninseln) 09:00 15:00
23 Samaná (Dominikanische Republik) 09:00 18:00
24 Grand Turk (Turks- und Caicosinseln) 08:00 16:00
25 Seetag
Ankunft Miami

Meine Frage ist, war jemand schon einmal in der Gegend und kann Tipps zu den einzelnen Häfen geben?
Lohnt sich die Fahrt durch den Amazonas? Kann man überhaupt etwas sehen?
Oder ist, wie vor Jahren in einer Tageszeitung gelesen, Manaus ein "Malariaverseuchtes Drecknest"?

Weis jemand, welche Impfungen erforderlich sind? Ich habe gelesen, Guyana würde eine Gelbfieberimpfung verlangen.

Kann jemand zu dem Schiff etwas sagen? Es ist ja recht klein. Wird man auf diesem Schiffstyp leicht seekrank?
Naja, auf dem Amazonas sicher nicht.

Beste Grüße
Schiffskatze
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo schiffskatze,

herzlich willkommen unter den "Aktiven". :)

Die "Regatta" und ihre Schwesterschiffe bei Oceania Cruises zählen zu meinen persönlichen Favoriten. Es sind sehr elegante Schiffe mit exzellentem Service und Essen. Die Schiffe neigen meiner Erfahrung (u.a. Biskaya-Durchquerung) nach ein wenig zum Stampfen, dank der sehr effektiven Stabilisatoren (man kann sie vom Promenadendeck aus in Aktion sehen) allerdings kaum zum Rollen. Ob man seekrank wird, ist eher eine Sache der persönlichen Veranlagung als des Schiffs. :)
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von schiffskatze »

Hallo,

vielen Dank für die Blitzantwort. Wir sind sehr gespannt auf die Regatta. Die Schiffe wurden hier im Forum sehr gelobt. Deswegen haben wir sie auch ausgesucht.

Gruß
Schiffskatze
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

So so 30 000 Tonner klein? :confused: Den Amazonas würde ich lieber mit einem wirklich kleinen Schiff machen z b der Vistamar. Die Regatta hat oben alles verglast man ist dem Urwald sehr fern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Regatta hat oben alles verglast
Hallo Gerd,

das stimmt - mit Verlaub - nicht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

"Alles" ist vielleicht übertrieben aber vorn hat sie sogar getönte Scheiben und hinten kann man nur oben "rausgucken" Ein halb so großes Schiff ist nach meinem Empfinden für eine Flußreise besser geeignet weil man mehr Kontakt zum Wasser bzw Urwald hat.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Kruizefan »

shiplover2002 hat geschrieben:"Alles" ist vielleicht übertrieben aber vorn hat sie sogar getönte Scheiben und hinten kann man nur oben "rausgucken" Ein halb so großes Schiff ist nach meinem Empfinden für eine Flußreise besser geeignet weil man mehr Kontakt zum Wasser bzw Urwald hat.
Vistamar BRZ 7.500 versus Regatta BRZ 30.000. Halb so groß?

Etwas seefester dürfte die Prinsendam von HollandAmerica auf ihrer 26 tägigen Fahrt nach Manaus am 25. November mit ihren 7,20 m Tiefgang und 38.000 BRZ sein, um wieder auf eine Frage des OT zurück zu kommen.
Die R-Schiffe sollen nicht besonders seefest auf dem Atlantik sein, stimmt´s Raoul?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

Mann könnt Ihr rechnen. Sind denn Astoria, Astor, Alexander von Humboldt usw genehmer. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die modernen Schuhkartons so gebaut sind, dass man den Kontakt zum Meer verliert. Wenn ich mit so einem Schiff einen Fluß hinauffahre höre ich nichts von der Melodie des Urwaldes und wegen dem fahre ich schließlich dahin.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Ernst »

Hallo,

als jemand, der auf diesem modernen Schuhkarton fuhr, möchte ich anfügen, dass die Insignia ebenso wie die Regatta relativ weit unten bei den Rettungsbooten offene Decks hat.

Wo ich dir Recht gebe Shiplover 2002, ist, dass man auf der Regatta nur sehr schwer im freien voraus schauen kann, da die vorderen Decks durch diese Cabanas belegt sind. Lediglich im Inneren kann man die Fahrt voraus genießen.

Viele Grüße
Ernst

Regatta und die anderen beiden wären sofort wieder meine erste Wahl, wenn ich ohne Kinder unterwegs wäre.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Für mich sind weitere Diskussionen zu diesem Thema müßig. Gerd ist in seinem "ehernen Kampf gegen die Schuhkartons auf See" ohnehin keinerlei Argumenten anderer zugänglich. Und nur um des (endlosen) Diskutierens Willen diskutiere ich nicht. :)
james_cook

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von james_cook »

Ernst hat geschrieben:Hallo,

als jemand, der auf diesem modernen Schuhkarton fuhr, möchte ich anfügen, dass die Insignia ebenso wie die Regatta relativ weit unten bei den Rettungsbooten offene Decks hat.

Wo ich dir Recht gebe Shiplover 2002, ist, dass man auf der Regatta nur sehr schwer im freien voraus schauen kann, da die vorderen Decks durch diese Cabanas belegt sind. Lediglich im Inneren kann man die Fahrt voraus genießen.
Hallo,

gibt es da nicht die über dem Pooldeck liegende Rundumpromenade?
Von hier aus müsste man die "Melodie des Urwalds" hervorragend wahrnehmen können...

cookie
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

Gerd ist in seinem "ehernen Kampf gegen die Schuhkartons auf See" ohnehin keinerlei Argumenten anderer zugänglich.
Warum so beleidigt wenn es gegen die amerikanischen Resorts geht. Ich habe weder über die Qualität der Regatta etwas geschrieben sondern nur, dass ich mit einem großen Schiff nicht den Amazonas hinauffahren würde weil es ja auch kleinere gibt, die viel weiter den Fluß hinauffahren können als die Großen. Oder fahrt ihr mit dem Ferrari durch den Wald um die Natur zu genießen?
Es gibt Destinationen die eben nicht für alle Schiffe geeignet sind oder würdet ihr mit einem 150 000 Tonner in die Antarktis fahren?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich bin überhaupt nicht beleidigt, sondern habe einfach weder Zeit noch Lust, endlos zu diskutieren, wenn von vorne herin klar ist, daß die Diskussion zu nichts führt.

Im Übrigen: Schon mal darüber nachgedacht, daß die Monate, in denen Amazonas-Kreuzfahrten angeboten werden, zu den regnerischsten in der Region gehören? Was nützen Dir da tolle Außendecks, wenn Du keine vernünftige Möglichkeit hast, die Passage auch geschützt vor den Elementen zu genießen? Da ist mir ein Schiff, das schöne Außendecks und eine tolle Aussichtslounge hat, sehr viel lieber als eines, auf dem ich bei schlechtem Wetter wirklich kaum noch Kontakt zum Meer habe!

Ich fände es übrigens sehr schade, wenn sich unser Forum in eine Richtung entwickeln würde, in der die User zu einer bestimmten Art von Schiffen "bekehrt" werden sollen. Schiffskatze hat nach Erfahrungen mit der "Regatta" und Amazonas-Reisen gefragt, nicht nach Alternativen zur "Regatta". Das erinnert mich an diverse Situationen im "alten Forum", in denen neue User nach einem geeigneten "kleinen deutschen Schiff" für die erste Kreuzfahrt suchten und manche (nunmehr Ex-)User stets wie aus der Pistole geschossen Celebrity Cruises empfahlen und darauf hinwiesen, daß deutsche Schiffe ohnehin grundsätzlich Mist seien. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

Peace-Pace-Shalom-Frieden :wave:
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Schiffskatze,

Meinen Reisebericht zu meiner Amazonasreise im April 2007 findest Du hier:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 4871002213
Wenn der Amazonas im Vordergrund der Reise steht würde ich mich für ein
kleineres Schiff das mit Zodiacs ausgestattet ist und die Breveskanäle passieren
kann, entscheiden. Ansonsten ist der Amazonas einfach zu breit und ein Fernglas
ist unerlässlich wenn Du Beobachtungen am Ufer vom Schiff aus machen willst.
Wenn Du noch näher an die Natur willst und die „Melodie des Urwalds“ wirklich
hören willst dann solltest Du Dich für ein kleines Amazonasschiff wie z.B. die Amazon Clipper (Phoenixreisen) entscheiden.
Eine Gelbfieberimpfung ist zwingend erforderlich und darf nur von autorisierten Stellen vorgenommen werden. Eine Malariaprophylaxe wurde mir damals nicht empfohlen. Du solltest Dich hier aber aktuell erkundigen.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich hab Phoenix nicht vorgeschlagen :lol: :lol: :lol: :lol:
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von Indalo »

Hallo Schiffskatze,

in Ergänzung zu Josefs Bericht findest du unter www.ruderhaus.de auch noch meinen Bericht von 3/01. Da das Thema nicht so oft mit größeren Berichten unterfüttert wird, hilft es vielleicht zusätzlich als Ergänzung, wenngleich Josef natürlich aktueller und professioneller berichtete. Bei weiteren Fragen kannst du gerne eine PN senden! "Im Ganzen" zum Thema Amazonas nur soviel: wir würden sofort wieder hinfahren!
Christian
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von schiffskatze »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten. Es war sehr informativ, Eure Reiseberichte zu lesen.
Wir wollen auf jeden Fall bei der gebuchten Kreuzfahrt bleiben. Eine Kreuzfahrt auf so einem kleinen Amazonas-Schiff ist sicher sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Die deutschen Kreuzfahrtschiffe wie MS Deutschland sind mir leider zu teuer. Uns gefällt auch die Kombination Karibik und Amazonas sehr gut.
Ich werde versuchen, die Häfen einzeln unter Destinationen einzustellen. Vielleicht bekomme ich dort Tipps für die Häfen. Ich lese hier im Forum immer wieder, daß die Touren bereits vorab in Deutschland über das Internet gebucht wurden. Leider habe ich keine Ahnung, wie man an die Adressen oder Empfehlungen für die Anbieter kommt.

Beste Grüße
schiffskatze
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von moeve »

Noch ein Wort zur stabilität von der R Schiffen..... Wir hatten im März das vergüngen mit der Quest in Asien unterwegs zu sein und trotz mehrere Tage lang bis zu Sturmstärke 12 lag die Quest hervoragend im Wasser und da ich leider sehrwohl Seekrank werde weiß ich wovon ich spreche. Wenn ich ehrlich bin ging es der Quest bei diesem Sturm besser als der Mercury in den Roaring 40s im Jahr zuvor.
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Kreuzfahrt zum Amazonas

Beitrag von schiffskatze »

Danke, liebe Moeve,

Du machst mir Mut. Als ich anläßlich des Flugzeugabsturzes des Air France-Flugzeuges gelesen habe, daß es um den Äquator einen Unwettergürtel gibt und wir durch dieses Gebiet müssen, war ich schon nahe am umbuchen.
Bei unserer 1. Kreuzfahrt (TA mit anschließender Karibikkreuzfahrt) auf der damaligen Vistafjord war im am verzweifeln.
Kreuzfahrtdauer: 4 Wochen
Seekrank in unterschiedlicher Ausprägung: 4 Wochen + bis zu 2 Monaten im Auto.
Auch auf der Galaxy hat es mich an einem Tag erwischt.
Die TA mit der Millenium war problemlos.
Also kann ich hoffen.
Antworten