Seite 1 von 1

Israel

Verfasst: 30.12.2007 11:38
von Tilly
Hallo an alle,

ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen.

Die Azamara Journey läuft ja unter anderem Haifa und Ashdod an. Ist jemandem bekannt, ob von dort aus z.b. auch Jerusalem, Bethlehem und Nazareth besucht werden können?

Auf den Seiten der Reederei habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße an Alle


Tilly

Re: Israel

Verfasst: 30.12.2007 18:16
von Gerd Ramm
Hallo Tilly
wenn ich dies so lese, habe ich keine große Lust an Land zu gehen.
Wir waren 1992 dort und da war es nicht so gefährlich. Wir wurden zwar auch von schwer bewaffneten Israelis begleitet, aber es war um Vieles ruhiger dort. Ich will Dir keine Angst machen, der Veranstalter wird wissen, ob er es riskieren kann, Euch an Land zu lassen.
Viele Grüße
Gerd

Re: Israel

Verfasst: 30.12.2007 18:33
von Pjotr
Hallo Tilly,
ich war vor 7 Jahren in Haifa, sind aus Zypern mit dem Schiff nach Israel gefahren. Weiter ging s per Bus nach Jerusalem und Bethlehem, damals war es noch problemlos, obwohl auch viele Kontrollen. Die Busfahrt dauerte weit über 3 Stunden, hatte sich aber gelohnt!
P. :wave:

Re: Israel

Verfasst: 30.12.2007 19:44
von Gerd Ramm
Peter schrieb:
hatte sich aber gelohnt!
Hallo
lohnenswert ist der Besuch allemal: Geburtskirche,Grabeskirche,Via Dolorosa,Tempelberg (konnten wir wegen Ramadan nicht besuchen)Kirche der Nationen usw. Es ist eine Risikoabwägung.
Viele Grüße
Gerd

Re: Israel

Verfasst: 31.12.2007 10:44
von Tilly
Hallo Ihr alle,

die Sicherheitsbedenken sind natürlich immer zu beachten. Ich frage mich nur, warum mit Azamara solche Ziele angelaufen werden, wenn die interessierenden Orte schon lange als bedenklich gelten.
Dies wundert mich um so mehr, als ich bei unserer Reise mit der Century das ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis der Amerikaner eher schätzen gelernt habe.


Feiert heute alle schön und kommt heil rein!!!!!

Gruß

Tilly

Re: Israel

Verfasst: 04.01.2008 08:56
von Indalo
Hi und Prost Neujahr - für diesen Thread.
Wir waren etwa zur selben Zeit wie Gerd für 2 Wochen auf Rundreise in Israel, ein Erlebnis, das auch heute noch bei uns nachwirkt, da es uns dermaßen beeindruckt hat. Ich kann euch nur empfehlen, die Gelegenheit, so sie sich bieten sollte, wahrzunehmen. In der Regel erfolgen Ausflüge dort eh "staatlich beeinflusst", so dass die Touren Krisengebiete von vorneherein aussparen.

OK, man könne nun sagen, das ganze Land ist ein solches, aber ich will es hier nicht auf Stammtischniveau abgleiten lassen. Man muss in Israel schon sehr nach den jeweiligen Regionen differenzieren. Und egal was angeboten wird, es ist alles einmalig sehenswert, ganz gleich ob mit oder ohne religiösem Hintergrund.

Re: Israel

Verfasst: 04.01.2008 23:15
von Rochester
Hey,
kruze Frage am Rande:
Bekommt man als Kreuzfahrer bei Israel-Besuchen zum Langang einen Stempel in den Pass? Dann hat man bei einer evtl FolgeKF mit Stop in Tripolis keine Chance zum Landgang?! Ist das umgekehrt auch so? Kein Landgang in Israel mit Stempe aus Lybien??
Ein schönes Wochenende wünscht
Rochester

Re: Israel

Verfasst: 05.01.2008 00:08
von Raoul Fiebig
Hallo Rochester,

das ganze ist schon insofern eine interessante Frage, als daß die "Amadea" auf ihrer derzeitigen Weltreise bereits beide Länder angelaufen hat (Libyen zuerst).

Re: Israel

Verfasst: 05.01.2008 13:19
von Rochester
Hallo Raoul,
guter Hinweis auf Phoenix. Auf deren Website findet man die Tagesprogramme für Benghasi (http://phoenix.imagearts.de/fleetmonito ... 071217.pdf) und Eilat (http://phoenix.imagearts.de/fleetmonito ... 071222.pdf). Steht zwar nichts explizit über die Stempel drin, jeodch wie zeitaufwändig die Abwicklung dort ist. Da der Pass beim Lybien-Landgang nicht benötigt wird, folgere ich daraus, dass es einen Stempel gibt. In Israel ist er allerdings mitzuführen - was wohl auch einen Stempel mit sich bringen wird.
Happy saturday wünscht
Rochester