Louis Cruise Lines plant Neubau

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier nachgelesen werden kann, plant Louis Cruise Lines einen Neubau für ca. 2.000 Passagiere. Man werde in Kürze Verhandlungen mit europäischen Werften aufnehmen, um das Schiff 2012 in Fahrt bringen zu können.

Auch an der "Regent Sky" (siehe hier) habe man möglicherweise Interesse.

Abermals bestätigt wird, was Louis-Chef Kiliaris schon früher gesagt hatte: Das Unternehmen wird sich in diesem Jahr von den drei Schiffen "Ivory", "Princesa Marissa" und "Serenade" trennen. Man führe derzeit Verhandlungen mit möglichen Käufern von zweien der Schiffe, die zukünftig höchstwahrscheinlich als schwimmende Hotels eingesetzt würden (wer's glaubt :rolleyes:).
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von AIDAblu »

Das Unternehmen wird sich in diesem Jahr von den drei Schiffen "Ivory", "Princesa Marissa" und "Serenade" trennen. Man führe derzeit Verhandlungen mit möglichen Käufern von zweien der Schiffe, die zukünftig höchstwahrscheinlich als schwimmende Hotels eingesetzt würden (wer's glaubt ). :rolleyes:
Hallo,

es fällt wirklich sehr schwer zu glauben. Aber vielleicht haben ja wirklich Interessenten ihre Fühler ausgestreckt - man könnte ja bemerkt haben, daß viele Menschen an den alten Damen sehr hängen - und wir finden die AUSONIA und MERMOZ tatsächlich als Teile von Resorts am Mittelmeer. Hey, hoffen darf man allemal.

Die PRINCESA MARISSA wird aber wohl Alang ereilen, so vermute ich...mit ihren winzigen Kabinen im Fährenstil dürfte sie kaum das Potential für ein Hotel haben. Und ausgerechnet sie umzubauen dürfte wohl das teuerste Unternehmen von allen drei werden.

Wie gesagt...hoffen wir einfach...denn besonders die AUSONIA ist ein unwiederbringliches Designbeispiel.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

ich gebe gerne zu, daß ich mich in dieser Hinsicht inzwischen zum absoluten Pessimisten entwickelt habe und solche vermeintlich positiv klingenden Nachrichten erst glaube, wenn es soweit ist. Solange gehe ich davon aus, daß beide Schiffe im Laufe des Jahres in Alang oder sonstwo auf dem Strand enden werden. :(
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Rhein »

Hallo und schnief,


so langsam muß man sich wohl mit Taschentüchern eindecken, denn all die Schiffe, die nicht SOLAS 2010 geeignet sind werden uns scheinbar so langsam nach und nach verlassen. Nach der MONTEREY und der FRANCE verläßt uns dann scheinbar auch bald mit der SERENADE ein weiteres der schönsten Schiffe, fehlt dann nur noch die OCEANIC....... :( Mal gespannt wie lange sich Royal Caribbean den Oldie noch leistet. Konkurrent NCL hat ja vorgemacht, wie man sich von einem Oldie trennt.....

Nichts gegen die innen gemütlichen modernen Riesen, aber dazwischen ist so ein schön proportionierter Oldie immer noch eine Augenweide, denn scheinbar plant wohl keine Firma mehr ein Schiff nach traditioneller Bauart

Aber vielleicht haben die Franzosen ja doch noch ein Herz, für ein Schiff, das jahrzehntelang unter ihrer Flagge fuhr - für mich noch bis heute DAS französische Schiff schlechthin, aber wenn selbst Louis das Schiff scheinbar schon nicht mehr verchartern kann ....... dann sehe ich doch schwarz!

Bleibt nur noch der ZDF-Traumschiff-Versuchsfilm "Der Kapitän", in dem die "MERMOZ" die Hauptrolle spielte als Erinnerung ............

Da fällt mir bloß noch ein zu fragen, ob man nicht auch mal ein weinenden Smiley anbieten kann, der wird in den nächsten 3 Jahren wohl oft benötigt werden...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

...auf vielfachen Wunsch: :cry:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Patrick Wetter »

"we chavve purrrchassed in cooperrration with one of the most prrrofesssional perrrsons in crrruise-businesss, coming from Grreece, the vuesssel RRREGENT SKY.
In orrrder to complete constrrruction on the almost finisshed building, we will use parrrts of ourr PRRRINCESA MARRRISSA which alrrreasdy had all the latesst equippment and furrrnisshings, ideal for furrrther use. Alsso parrts of SEA DIAMOND, which will be rrraissed, are best for completition.
Avlis Shipyarrrds, the leaderrr in shipbuilding, will perrforrrm converrrsssion. Outside paintings of hull is alrrready in shape, hull will rrreamin wit current red-touch-hull-arrrt. Inssside will be Arrrt-Deco with Grrreek touch.
Vuesssel can be considerred as one of the most fantassstic ships afloat when enterrring serrrvice."
:rolleyes:
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von FLORIANA »

Man werde in Kürze Verhandlungen mit europäischen Werften aufnehmen, um das Schiff 2012 in Fahrt bringen zu können.
Das hoert sich doch gut an, vor dem Hintergrund dass in letzter Zeit einige Reedereien laut darueber nachgedacht haben in Fernost zu bestellen (bzw. dies auch tatsaechlich getan haben, sie die Clubcruiseorder von letzter Woche).

Fuer 2012 haben alle grossen europaeischen Werften Kapazitaeten frei, daher duerfte es ein spannender Wettbewerb werden.

Insgesamt duerfen wir uns somit in diesem Jahr schon auf mindestens 4 Neubauaufftraege freuen: Je ein "kleines" Schiff fuer Deilmann und Louis, sowie die 2 Megacruiser fuer TUI.

Wenn man sich die Flotten der internationalen Wettbewerber mal im Hinblick auf ihr Alter anschaut, stellt man fest dass nahezu alle Reedereien in den letzten 2 Jahren entweder neue Schiffe in Dienst, oder zumindest in Auftrag gegeben haben.
Das gilt sowohl fuer die Betreiber der Riesenschiffe (NCL, RCCI, Celebrity, Carnival, Princess, P&O, Cunard), als auch fuer die Anbieter kleinerer Einheiten (Seabourn, Silversea, Oceania).
In diesem Lichte nimmt sich Crystal's Flotte, deren juengstes Schiff, die Serenade, 2003 in Dienst getsellt wurde, schon beinahe alt aus...Weiss jemand ob im Hause Crystal vielleicht gerade etwas ausgebruetet wird?

Und ist Star Cruises wirklich mit der Gebrauchttonage NCLs saturiert? Wenn zunehmend auch andere Reedereien auf den asiatischen Markt draengen, waere es dann nicht fuer Star Cruises mal angebracht mit einer voellig neuen Schiffsgeneration seine Vormachtsstellung dort zu festigen? Der letzte Neubau fuer Star Cruises wurde vor 10 Jahren auf Kiel gelegt!


Hat jemand Informationen, ob Neubauten bei Crystal und Star ein Thema sind?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Patrick Wetter hat geschrieben:"hull will rrreamin wit current red-touch-hull-arrrt. Inssside will be Arrrt-Deco with Grrreek touch.
We have also arrrranged with famous Katzourakis Design forrrr the crrrrreation of new mirrrrorrrred ceilings as they have neverrrr been used beforrre. :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

an den Deilmann-Neubau glaube ich erst, wenn er fertig ist. ;)

Und bei TUI Cruises muß erst einmal sicher sein, daß das Joint-Venture überhaupt zustande kommt. Ich bin da zwar ganz optimistisch, aber wer weiß, was da noch alles passieren kann.

Definitiv kommen soll ja noch in diesem Jahr die Bestellung eines RSSC-Neubaus für ca. 700 Passagiere. Bei Crystal besteht wohl grundsätzliches Interesse, aber es gibt massive Bedenken wegen des ungünstigen Dollarkurses. Allerdings könnte man ja u.U. wieder im letztlichen "Heimatland" Japan bauen lassen (dort entstand ja die ehemalige "Crystal Harmony").
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also wie ich aus dem Hause Star Cruises gehört habe ich man mit den NCL Altschiffen sehr zufrieden und kann die Übernahme der heutigen Norwegian Dream wohl kaum noch abwarten :cry: :cry: :cry:
Die Crytsalflotte nun als alt darzustellen finde ich beschämend. Klar haben andere Reedereien etliche Neubauten in der Flotte, diese werden aber auch mit bis zu 3000 Passagieren gefüllt die oftmals mit der Reiseform Kreuzfahrt etwas überfordert sind (So litt auch die Norwegian Dream die Wintersaison mit den Karibiktörns ab Houston gewaltig). Das dies bei Carnival oder RCCL anders ausschaut kann ich mir nicht vorstellen. Da die Crystalschiffe ja im Vergleich zu Ihrer Größe und der geringen Passagieranzahl sowie der wohl doch "besser" erzogenerem Klientel an Bord einer massiv geringeren Belastung ausgesetzt sind ist der Pflegezustand dieser Schiffe wirklich herausragend. Erst im vergangenem August konnte ich mich an Bord der Crystal Symphony dieser Tatsache überzeugen. Manch ein Neubau erscheint ungepflegter im Vergleich zur 1995 fertig gestellten C. Symphony.
Ein Neubau ist aber sicherlich nicht unlogisch, alleine schon um den Mitbewerbern die Stirn bieten zu können und der gestiegenen Nachfrage an "Premium" Reisen nachzukommen.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Louis Cruise Lines hat bestätigt, daß man die "Serenade" und die "Princesa Marissa" bereits außer Dienst gestellt habe. Die "Ivory" soll hingegen dieses Jahr zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

das war ja leider zu erwarten, besonders nachdem man angekündigt hatte, Neubauten ordern zu wollen.
Um die PRINCESA MARISSA ist es ja auch nicht sonderlich schade, obwohl sie ja doch recht populär war und immerhin eines der ersten Kreuzfahrtschiffe von Louis Lines war. Aber um die SERENADE tut es mir schon leid, sie ist in einem recht guten Zustand und besonders das maritime Interieur mit viel Holz und Messing ist schon toll. Ich wäre sehr gerne noch einmal mit ihr gefahren.
Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis sie in Alang, Chittagong oder Aliaga liegen wird.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Karsten K »

Ja, das ist schade.. zumal ich sah, dass die SERENADE auch 2008 wieder für Kreuzfahren eingeplant war lt. Webseite von LOUIS.. umso erstaunlicher, dass sie außer Dienst gestellt WURDE und nicht WIRD....
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Rhein »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Oder sucht noch jemand ein Schiff zun chartern????????
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Helge Barth »

Moin,

der THB von heute vermeldet:

Princesa Marissa (oder besser Finnhansa, Baujahr 1966) geht für 3,12 Mio USD nach Indien oder Bangladesh

Serenade geht ebenfalls diesen Weg, aber für 4,7 Mios...

Schade... :(

Grüße
Helge
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von luigi »

Hallo Helge
Die Princesa Marissa habe ich noch vor 4 Wochen in Limassol gesehen. Sah da aber schon verlassen aus; d.h. ich sah niemanden an Bord rumlaufen.
Gruß
luigi
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Rhein »

Uiui,

dann gebe ich morgen mal meinen Lottozettel aus, sollen ja 5 Mio drin sein, dürfte dann ja für die SERENADE reichen?! :) Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Louis hat den Verkauf nun offiziell bestätigt: :(

Zugleich gibt man bekannt, "Thomson Destiny" und "Thomson Spirit" vollends zu erwerben. Beide sind langfristig an TUI / Thomson Cruises verchartert.
Louis plc announces that within the framework of its policy for a renewal and reorganization of the fleet, it has proceeded with the sale of the two oldest cruise ships m/v Princesa Marissa and m/v Serenade against the sum of $8.4 million €5.4 million).

The Group also proceeded with the acquisition of the proprietorship of cruise ships m/v Thomson Destiny (725 cabins) and m/v Thomson Spirit (627 cabins), which are held by the Company within the framework of the bear/boat/hire purchase agreement against the sum of $123.5 million (€80.0 million).

It is reminded that m/v Thomson Spirit and m/v Thomson Destiny are chartered with TUI until 2011.

From the sale above, it is expected that the total net profit will reach €3.0 million.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von MathiasK »

Mon,

da gibt man bei Louise aber viel Geld aus in letzter Zeit. Hat man nun die Versicherungssumme vom Untergang der Sea Diamond ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Louis Cruise Lines plant Neubau

Beitrag von Helge Barth »

luigi hat geschrieben:Hallo Helge
Die Princesa Marissa habe ich noch vor 4 Wochen in Limassol gesehen. Sah da aber schon verlassen aus; d.h. ich sah niemanden an Bord rumlaufen.
Gruß
luigi
Hi Luigi,

dann ist der THB ja mal richtig aktuell, scheint es. Gelegentlich sind die Abbruch-Meldungen recht alt. Aber zur Ehrenrettung: Das sind auch nicht die allerwichtigsten Artikel in dem Blatt... ;)

Grüße
Helge
Antworten