Reisebericht MSC Musica 20.01.-31.01.2008 zu den Kanaren
Verfasst: 05.02.2008 16:59
Hallo Allerseits
Hier nun mein erster Bericht im neuen Forum und neuen Nicname.
Wir sind gerade zurück von der Musica und nachdem ich MSC eine Mail geschrieben hab ist der Bericht dran.
Wir buchten zur Kreuzfahrt auch die Flugtransfer über MSC. Dies war bei der Anreise auch gut organisiert. Flug bis Genua, rein in Bus und ab zum Schiff.
Dort angekommen waren wir in 30 min an bord. Woh!
Die Kabine:
Nach diversen Umbuchungen und Kabinenupgrades landet wir in Kabine 14053 auf Deck 14. Eine angenehm große Balkonkabine, die schön eingerichtet ist und über ein positiv großes Bad verfügt.
Die Betten waren sehr bequem und der Lärmschutz ist ausgesprochen gut.
Die öffentlichen Räume:
Insgesamt warm und gemütlich eingerichtet empfanden wir die Bars und Lounges als zu groß und zugig. Der "Durchgangsverkehr" geht ja überall direkt durch und so findet man eigentlich kaum eine ruhige Ecke.
Positive das Pooldeck, wo es immer genug Platz gab und auch immer eine freie liege zur Verfügung stand.
Das Restaurant empfanden wir trotz seiner Größe als sehr angenehm mit toller Atmosphäre.
Die Disco mit ihren vielen Flachbildschirmen macht schon was her, bloß war hier kaum was los...
Die Unterhaltung an bord:
...ist zweigeteilt. Die Show's im Theater waren wirklich toll und atemberaubend.
Die Livemusik im Schiff war doch sehr monoton. Abgesehen von der Disco überall der selbe Stil. Dieser Punkt wurde von vielen Mitreisenden doch arg kritisiert.
In der Disco war gute Mucke, aber erst ab ca.0,30Uhr und da waren zu 80% Crewmitglieder in der Disco.
Die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen.
Das Essen:
fanden wir im allgemeinen geschmacklich gut. War auch gut gewürzt.
Leider wirkte alles ziemlich lieblos auf den Teller geklatscht, insbesondere Pasta und Risotto.
Es fehlte fast immer eine schöne Anrichtung auf dem Teller und die Suppentassen hatten oft Nasen am Aussenrand. Ich will hier nicht kleinlich sein, jedoch sind wir von der Lirica was anderes gewohnt.
Die Sauberkeit:
Eine extra Rubrik und das mit Grund!
Auffällig fanden wir die vielen Flecken auf den Stühlen und Sessel in den öffentlichen Bereichen, nicht nur im Restaurant. Das war schon ecklig. Wir waren in der 2. Essenszeit und fanden öfters dreckige Tischdecken vor.
Es wurde zwar regelmäßig gesaugt, aber die Staubsauger müssen kaputt sein, denn wir fanden bei der Einschiffung Krümmel im Gang der bei der Ausschiffung auch noch da war. Unsere Kabine wurde anscheinend auch nicht gesaugt, so räumte ich nach 4 Tagen Krümmel vor meinen Bett selber weg.
Auch hier kennen wir was ganz anderes von der Lirica.
Der Gesamteindruck der Musica:
Unsere Kabine lag als erste Zum Ausgang auf das Außendeck. Das bekamen wir in der ersten windigen Nacht zu spüren. Die Tür zum Außenbereich schließt nicht mehr richtig (wie einige andere Außentüren auch!) so das die Tür die ganze Nacht laut auf und zu knallte. Das wiederholte sich einige Nächte und brachte sich um unseren Schlaf, schien aber sonst der Crew nicht zu stören (Obwohl bekannt!).
Die öffentlichen Toiletten glichen Bahnhofstoiletten. Überall klemmte Papier in den Ritzen um Klappergeräusche zu vermeinden. Mehrfach zugespachtelte Löcher und kaputte Deckel taten ihr übriges. Kleiner Punkt am Rande: Mann soll die Papiertücher zum öffnen der Zugangstür zu den Toiletten nehmen, doch bei einigen Toiletten ist weder innen noch außen in der Nähe der Tür ein Mülleimer. Wohin also mit dem Tuch???
Die Route und die Ausflüge:
Die Route fanden wir gut. Hatten tolles Wetter (schön warm ) Wir waren bis dato noch nie auf den Kanaren und in Rom. Von daher sehr interessant und beeindruckend für uns.
Als organisierte Ausflüge buchten wir 3. Auf Teneriffa in den Loropark, Malaga zur Alhambra und nach Rom.
Alle drei sind sehr empfehlendswert, interessant und gut organisiert. Einziger Kritikpunkt--> zu teuer!
Die Crew (in drei Akten):
1. Akt: Tischkellner Zimmermädchen (bei uns männlich) u.s.w. Insgesamt freundlich und bemüht. Es gab auch keine Verständigungsprobleme, den zumindest mit Englisch ging es immer.
2. Akt: Rezeption und Ausflugsbüro solang man was kaufen oder buchen will freundlich. aber wehe man hat ein Problem. Da wird man schon mal beschimft, die verstehen einen plötzlich nicht mehr oder sagten sie sein nicht zuständig. So wurden wir mehrfach zwischen Ausflugsbüro und Rezeption wegen unserem Transfer zum Flughafen Genua hin und her geschickt. Dazu später mehr.
3. Akt der deutsch Reiseleiter von MSC. Die Krönung! Beim Vorstellen der Ausflüge las er einfach den Prospekt vor, Wort für Wort. Das krieg ich selber hin. Auf weitergehende Fragen konnte oder wollte er nicht antworten.
Bei der Vorstellung des Schiffs gab's ein Diavortrag der Lirica!!! die uns als Musica verkauft wurde!!! Auf meine Einwände diesbezüglich wurde garnicht eingegangen. Dafür bezeichnete er die Phillipinos an bord als "moderne Sklaven"! Solche Kommentare lies er öfters ab. Meiner Meinung nach hat dieser Herr auf Schiffen nix zu suchen!
Die Rückreise:
Wir hatten bereits 4 Tage vor Ende der Kreuzfahrt den Eindruck, das man die Passagiere los werden will. Sämtliche Unterlagen kamen sehr früh, der letzte Galaabend war ab Malaga (danach war Seetag, Rom und dann erst Genua).
Das beste war aber die "organisierte" Rückreise. Ausschiffung 9 Uhr Flug 18:25Uhr! Dazwischen??? Kurz gesagt niemand hatte Interesse uns bei diesem Problem zu helfen und sei es auch nur mit Tipps. Danke MSC!
Dank einer perfekt sprechenden Frau am Infostand am Flughafen Genua kamen wir doch noch zu einem wunderschönen Tag in Genua. An dieser Stelle danke an Gundrun, so heißt sie.
Fazit:
Musica nicht wieder
MSC vielleicht, wenn es positive Kritiken gibt.
Anreise über MSC nie wieder!
So ich hoffe es war informativ und unterhaltsam. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Euer Ingo (ex trockenschwimmer)
Hier nun mein erster Bericht im neuen Forum und neuen Nicname.
Wir sind gerade zurück von der Musica und nachdem ich MSC eine Mail geschrieben hab ist der Bericht dran.
Wir buchten zur Kreuzfahrt auch die Flugtransfer über MSC. Dies war bei der Anreise auch gut organisiert. Flug bis Genua, rein in Bus und ab zum Schiff.
Dort angekommen waren wir in 30 min an bord. Woh!
Die Kabine:
Nach diversen Umbuchungen und Kabinenupgrades landet wir in Kabine 14053 auf Deck 14. Eine angenehm große Balkonkabine, die schön eingerichtet ist und über ein positiv großes Bad verfügt.
Die Betten waren sehr bequem und der Lärmschutz ist ausgesprochen gut.
Die öffentlichen Räume:
Insgesamt warm und gemütlich eingerichtet empfanden wir die Bars und Lounges als zu groß und zugig. Der "Durchgangsverkehr" geht ja überall direkt durch und so findet man eigentlich kaum eine ruhige Ecke.
Positive das Pooldeck, wo es immer genug Platz gab und auch immer eine freie liege zur Verfügung stand.
Das Restaurant empfanden wir trotz seiner Größe als sehr angenehm mit toller Atmosphäre.
Die Disco mit ihren vielen Flachbildschirmen macht schon was her, bloß war hier kaum was los...
Die Unterhaltung an bord:
...ist zweigeteilt. Die Show's im Theater waren wirklich toll und atemberaubend.
Die Livemusik im Schiff war doch sehr monoton. Abgesehen von der Disco überall der selbe Stil. Dieser Punkt wurde von vielen Mitreisenden doch arg kritisiert.
In der Disco war gute Mucke, aber erst ab ca.0,30Uhr und da waren zu 80% Crewmitglieder in der Disco.
Die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen.
Das Essen:
fanden wir im allgemeinen geschmacklich gut. War auch gut gewürzt.
Leider wirkte alles ziemlich lieblos auf den Teller geklatscht, insbesondere Pasta und Risotto.
Es fehlte fast immer eine schöne Anrichtung auf dem Teller und die Suppentassen hatten oft Nasen am Aussenrand. Ich will hier nicht kleinlich sein, jedoch sind wir von der Lirica was anderes gewohnt.
Die Sauberkeit:
Eine extra Rubrik und das mit Grund!
Auffällig fanden wir die vielen Flecken auf den Stühlen und Sessel in den öffentlichen Bereichen, nicht nur im Restaurant. Das war schon ecklig. Wir waren in der 2. Essenszeit und fanden öfters dreckige Tischdecken vor.
Es wurde zwar regelmäßig gesaugt, aber die Staubsauger müssen kaputt sein, denn wir fanden bei der Einschiffung Krümmel im Gang der bei der Ausschiffung auch noch da war. Unsere Kabine wurde anscheinend auch nicht gesaugt, so räumte ich nach 4 Tagen Krümmel vor meinen Bett selber weg.
Auch hier kennen wir was ganz anderes von der Lirica.
Der Gesamteindruck der Musica:
Unsere Kabine lag als erste Zum Ausgang auf das Außendeck. Das bekamen wir in der ersten windigen Nacht zu spüren. Die Tür zum Außenbereich schließt nicht mehr richtig (wie einige andere Außentüren auch!) so das die Tür die ganze Nacht laut auf und zu knallte. Das wiederholte sich einige Nächte und brachte sich um unseren Schlaf, schien aber sonst der Crew nicht zu stören (Obwohl bekannt!).
Die öffentlichen Toiletten glichen Bahnhofstoiletten. Überall klemmte Papier in den Ritzen um Klappergeräusche zu vermeinden. Mehrfach zugespachtelte Löcher und kaputte Deckel taten ihr übriges. Kleiner Punkt am Rande: Mann soll die Papiertücher zum öffnen der Zugangstür zu den Toiletten nehmen, doch bei einigen Toiletten ist weder innen noch außen in der Nähe der Tür ein Mülleimer. Wohin also mit dem Tuch???
Die Route und die Ausflüge:
Die Route fanden wir gut. Hatten tolles Wetter (schön warm ) Wir waren bis dato noch nie auf den Kanaren und in Rom. Von daher sehr interessant und beeindruckend für uns.
Als organisierte Ausflüge buchten wir 3. Auf Teneriffa in den Loropark, Malaga zur Alhambra und nach Rom.
Alle drei sind sehr empfehlendswert, interessant und gut organisiert. Einziger Kritikpunkt--> zu teuer!
Die Crew (in drei Akten):
1. Akt: Tischkellner Zimmermädchen (bei uns männlich) u.s.w. Insgesamt freundlich und bemüht. Es gab auch keine Verständigungsprobleme, den zumindest mit Englisch ging es immer.
2. Akt: Rezeption und Ausflugsbüro solang man was kaufen oder buchen will freundlich. aber wehe man hat ein Problem. Da wird man schon mal beschimft, die verstehen einen plötzlich nicht mehr oder sagten sie sein nicht zuständig. So wurden wir mehrfach zwischen Ausflugsbüro und Rezeption wegen unserem Transfer zum Flughafen Genua hin und her geschickt. Dazu später mehr.
3. Akt der deutsch Reiseleiter von MSC. Die Krönung! Beim Vorstellen der Ausflüge las er einfach den Prospekt vor, Wort für Wort. Das krieg ich selber hin. Auf weitergehende Fragen konnte oder wollte er nicht antworten.
Bei der Vorstellung des Schiffs gab's ein Diavortrag der Lirica!!! die uns als Musica verkauft wurde!!! Auf meine Einwände diesbezüglich wurde garnicht eingegangen. Dafür bezeichnete er die Phillipinos an bord als "moderne Sklaven"! Solche Kommentare lies er öfters ab. Meiner Meinung nach hat dieser Herr auf Schiffen nix zu suchen!
Die Rückreise:
Wir hatten bereits 4 Tage vor Ende der Kreuzfahrt den Eindruck, das man die Passagiere los werden will. Sämtliche Unterlagen kamen sehr früh, der letzte Galaabend war ab Malaga (danach war Seetag, Rom und dann erst Genua).
Das beste war aber die "organisierte" Rückreise. Ausschiffung 9 Uhr Flug 18:25Uhr! Dazwischen??? Kurz gesagt niemand hatte Interesse uns bei diesem Problem zu helfen und sei es auch nur mit Tipps. Danke MSC!
Dank einer perfekt sprechenden Frau am Infostand am Flughafen Genua kamen wir doch noch zu einem wunderschönen Tag in Genua. An dieser Stelle danke an Gundrun, so heißt sie.
Fazit:
Musica nicht wieder
MSC vielleicht, wenn es positive Kritiken gibt.
Anreise über MSC nie wieder!
So ich hoffe es war informativ und unterhaltsam. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Euer Ingo (ex trockenschwimmer)