Re: Thema Schadstoffe
Verfasst: 09.10.2023 18:44
Methanol bietet eine wirtschaftlich tragbare Möglichkeit, Schifffahrt - auch küstenfern auf interkontinentalen Strecken - klimaneutral zu betreiben. Anders als LNG, bei dem es sich mehr um eine Augenwischerei gehandelt hat, denn Erdgas ist nunmal auch ein fossiler Rohstoff.
DIe IMO hat sich verpflichtet, die globale Schifffahrt bis 2040 zu 70% und bis 2050 zu "nahezu 100%" klimaneutral zu bekommen. Um die Ziele zu erreichen, muss dieser Aspekt ab sofort bei praktisch jeder Konzeption eines Neubaus berücksichtigt werden. Einfach deshalb, weil wir bereits auf das Ende des Jahres 2023 zugehen und bis 2040 nur noch 17 Jahre nach sind. Eine Zeitspanne, die kürzer ist als die Lebensdauer der meisten Schiffe.
Ich verstehe die Aufregung nicht, mit der diese Entwicklung hier diskutiert wird. Die Kreuzfahrtbranche kann wie gewohnt bestehen bleiben. Methanol wird, sobald die Infrastruktur einmal steht, ein vergleichsweise preiswerter Treibstoff sein. Der im Vergleich zum motorisierten Landverkehr geringe Treibstoffbedarf der Schifffahrt wird sich gut durch den Anbau entsprechender Nutzpflanzen sicherstellen lassen. Wenn jetzt wirklich angefangen wird, ist noch genügend Zeit übrig, um den normalen Lifecycle der Schifffe für die Umstellung zu nutzen.
Ich finde, wir leben in einer Zeit, in der es Themen gibt, die sehr viel eher als Aufreger taugen als dieses hier.
DIe IMO hat sich verpflichtet, die globale Schifffahrt bis 2040 zu 70% und bis 2050 zu "nahezu 100%" klimaneutral zu bekommen. Um die Ziele zu erreichen, muss dieser Aspekt ab sofort bei praktisch jeder Konzeption eines Neubaus berücksichtigt werden. Einfach deshalb, weil wir bereits auf das Ende des Jahres 2023 zugehen und bis 2040 nur noch 17 Jahre nach sind. Eine Zeitspanne, die kürzer ist als die Lebensdauer der meisten Schiffe.
Ich verstehe die Aufregung nicht, mit der diese Entwicklung hier diskutiert wird. Die Kreuzfahrtbranche kann wie gewohnt bestehen bleiben. Methanol wird, sobald die Infrastruktur einmal steht, ein vergleichsweise preiswerter Treibstoff sein. Der im Vergleich zum motorisierten Landverkehr geringe Treibstoffbedarf der Schifffahrt wird sich gut durch den Anbau entsprechender Nutzpflanzen sicherstellen lassen. Wenn jetzt wirklich angefangen wird, ist noch genügend Zeit übrig, um den normalen Lifecycle der Schifffe für die Umstellung zu nutzen.
Ich finde, wir leben in einer Zeit, in der es Themen gibt, die sehr viel eher als Aufreger taugen als dieses hier.