Phoenix Schiffe

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Phoenix Schiffe

Beitrag von Bessi »

@Gerd Ramm,

An dich habe ich mal eine Frage. Wir würden sehr gerne mit der Artania oder Albatros eine Kreuzfahrt machen. Wie ist es da auf denn Schiffen mit der Lautstäre speziel Musik läufts da so ähnlich wie bei der AIDA.

Mit 2 Kreuzfahrten mit der AIDA Luna und Sol sind wir bedient. Mit der Luna waren wir am Nordkap und Island die Tour war sehr schön es war unsere allerste Kreuzfahrt auf Hohe See. Aber es war immer sehr Laut so das man sich garnicht so unterhalten konnte. Sehr wenig möglichkeit, eigentlich nur unterhalb der Brücke aber da war es auch kaum möglich weil sehr wenig sitzplätze vorhanden war und der Raum sehr beliebt wohl ist. Drausen auf denn Decks konnten wir auch uns nicht viel aufhalten da auf see immer geregnet hatte und oder zu kalt war um sich da nieder zu lassen. Wir haten dafür aber bei denn Landgängen sehr schönes warmes Wetter. Mit der Sol haben wir dan die Fjörden uns anschauen wollen. Da wir die möglichkeit hatten mit dem Bus von eine reiseagentur nach Hamburg zu kommen hatten wir etwas wiederwillig trotz allem mit eine Gruppe mitgemacht. Sowas möchten wir aber nicht mehr machen da auch dort nicht leisere zuging und bei diese Kreuzfahrt war das Wetter zwar auf see gut aber dafür umgekehrt am Land nicht gut.

Wir sind eigentlich keine muffel aber auch keine Partymenschen insbesondere jeden Tag das muss nicht sein, auf der Kabine mögen wir uns auch nicht denn ganzen tag verstecken. Wir hatten ein mal innenkabine und ein mal mit eingeschränkte sicht bei der sol gehabt.


Würde mich sehr freuen auf deine antwort oder auch von anderen die mit denn Schiffen schon gefahren sind von der Phönix
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Astrid »

Hallo Bessi,

ich bin mit allen Phoenix-Schiffen schon gefahren und auch mit der AIDAvita. Auf den Phoenix-Schiffen gibt es überhaupt keine laute Musik, ausser für ein, zwei Stunden bei den an Seetagen vormittags stattfindenden Frühschoppen. Ich werde nie vergessen, dass wir auf der Amadea mit "Rosamunde" in den Hafen von Los Angeles eingelaufen sind. :lol:
Ansonsten herrscht üblicherweise eine paradiesische Ruhe. Ausserdem gibt es auch während so einer Veranstaltung genug ruhige Plätze. Und einen Sitz- oder Liegeplatz zu finden ist auch kein wirkliches Problem. Und man braucht auch keinen Schuhlöffel, um auf seine Liege zu kommen. ;)
Also probiert es doch einfach einmal aus!
Ich könnte mir für Euch aber auch die "Mein Schiff"e gut vorstellen, für die das oben Geschriebene ebenso gilt.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von dibi »

Hallo Bessi,

wir sind sowohl mit Phoenix-Schiffen als auch mit Mein Schiff gefahren.
Die Phoenix-Schiffe sind eher klassische Kreuzfahrtschiffe mit überwiegend älterem Publikum, Gala-Abenden und guter aber eher gediegeneren Unterhaltung.
Die Nebenkosten an Bord sind sehr günstig, zu den Mahlzeiten gibt es Wein und Fruchtsäfte inklusive.

Auf den Mein Schiffen gibt es mehr jüngere und mittelalte Passagiere, bei der Unterhaltung ist auch für jeden Geschmack was dabei und es gibt keine Animation. Getränke sind allinclusive.

Wir haben uns auf beiden sehr wohl gefühlt.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Das mit der Musik hat Astrid schon beantwortet. Ich habe mal die Unterschiede zusammengestellt:
Der Unterschied der drei Phoenixschiffe:
die Albatros ist eher schlicht, familiär und stimmungsreich bei D.Ward 3 Sterne, 28 078 BRZ, 1 100 Betten.
die Artania ist eine Klasse höher, durch ihre Größe nicht so "intim" bei D.Ward 4 Sterne, 44 348 BRZ,1 260 Betten
die Amadea ist elegant bei D.Ward 4 Sterne plus,28 856 BRZ, 624 Betten
dies drückt sich auch durch die Preise aus und das Publikum ist unterschiedlich.

Tagsüber ist leger ist auf allen drei Schiffen Standard. Auf der Amadea sollte man, um sich selbst wohlzufühlen, abends auf totale Freizeitkleidung verzichten.
Ich kenne das Phoenixteam zum Teil schon seit 1990 und bewundere immer wieder den Teamgeist und den Zusammenhalt der Truppe. Das merken auch die Passagiere und es trägt zum Wohlfühlcharakter bei.
Es wird auf allen drei Schiffen die traditionelle Kreuzfahrt zelebriert, also Begrüßungs- Käptns- und Abschiedsdinner.
Bei der Albatros ist eine feste Sitzordnung in den Restaurants während auf Artania und Amadea freie Sitz- und Restaurantwahl sowie eine flexible Essenszeitregelung ist. Es gibt keine Trennung nach erster und zweiter Sitzung auf allen drei Schiffen.

Das Essen und die Dekoration ist entsprechend der Sterne ,wobei der Caterer für Amadea und Artania SeaChefs ist, die auch die Europa und andere Schiffe betreuen. Die Speisekarte der Albatros ist aber enorm reichhaltig, es wird schmackhaft international gekocht, der Tischwein ist auf allen drei Schiffen inklusive. Bei der Albatros wird auf der Speisekarte auch Kaffee,Tee nach den Mahlzeiten angeboten.
Die Speisekarte der Artania ist "abgespeckter" als die der Amadea und Albatros, an den Galaabenden wird aber auf allen drei Schiffen aufwändiger gekocht. Die Speisekarten aller drei Schiffe können auf der Phoenix Homepage fast täglich unter "Wo sind die Schiffe heute" eingesehen werden.
Die Trinkgeldregelung ist auf allen drei Schiffen gleich freiwillig. Es kommt einem "Crew Wellfare Fond" zugute, aus dem unvorhersehbare Ereignisse für die Crew finanziert werden, wie Heimflug beim Tod eines Verwandten oder für Crewabende.

Was alle drei Schiffe auszeichnet sind die herrlichen Aussendecks nach vorn hinten und der Seite sowie Aussenbars, die auch abends geöffnet sind. Bei der Artania ist bei den hinteren Decks eine farblich wechselnde LED Beleuchtung.
http://www.cruisetricks.de/
Um einen Eindruck von den verschiedenen Schiffen zu bekommen, empfehle ich meine Schiffsportraits:
Amadea:
https://www.youtube.com/watch?v=85pbeI9 ... Q7AArtania:
Albatros
http://www.youtube.com/watch?v=e1qVRuo4ElM
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Nachreichen möchte ich noch das Portrait der Artania:
https://www.youtube.com/watch?v=1C5PDMc ... roRlZjAQ7A
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Bessi »

Danke euch allen für die umfangreiche info. Ich habe schon viel Positives gelesen und auch deine @Gerd filmchen gesehen sowie auch die vielen folgen von Verrückt nach Meer. :thumb: Das da mit Käptensdinner geht und eine traditionelle Kreuzfahrt ist. Finde es auch sehr OK Aber eben nichts von der Lautstärke und viele Parties nicht. Deshalb wollte ich es genaue wissen, müsste ich eigentlich mir schon selbst denken trotzdem :wave:

Ihr ward auch auf der AIDA so weit ich hier gelesen habe und weist aus erfahrung wie es dort zugeht. Ich und mein Mann finden die Schiffe nicht ganz schlecht aber das ganze konzept nciht so gut. Es sind meine meinung für diese Grösse zu viele Menschen und zu wenige Räume wo es ruhige zugeht Musik im hintergrund ist OK. Aber wenn nicht grad Tanz erlenen gab vormittag und Nachmittag ging am laufenden Band über denn TV Werbung und das nicht überhörbar. AIDA Bar war nur für kurze zeiten wo man keine oder nur leise was hörte, ich meine damit nicht die vielen Menschen. Wenn man pech hat und nicht so gutes Wetter grad die Touren die wir machten ist das am ende keine erholung. Grabesruhe muss auch nicht sein aber wenn man sich gegenseitig regelrecht anschreien muss ist es keine unterhaltung und macht auch keinen spass.

Das empfinden wohl nicht alle so ist mir schon klar :)

Muss dazu sagen ich bin träge von Hörgeräten um so schlimmer ist es für mich :mad:


Hier vor Ort tut eine Reisegeselschaft Gimmler Wetzlar eine Kreuzfahrt von Phönix genau gesagt die Artania für nächstes Jahr November anbieten. Es geht da von Genua über die Kanaren zu Kaspischen Inseln. Wir sind für die schon mal interesiert da wir nicht selbst alleine anfahren müssen Kosten soll es ab 1.799 mit Flug (von Frankfurt/Main nach Genua die asschiffung ist in Las Palmas also von dort wieder nach Frankfurt) 2 Bettkabine außen mit sichtbehinderung. Ist es empfelenswert zu diese Jahreszeit?

Noch was zu denn Kabinen habe mal bei Phönix HP geschaut da werden oft die günstigsten Kabinen für 4 Betten oder 3 angeboten kann man die auch für 2 Personen Buchen oder ist das gedacht für 4 beziehungsweise 3 mann

Mein Schiff von TUI habe ich auch schon in erwägung gezogen wir sind in etwa mittleren alter zwischen 58-61, also wäre es auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bessi hat geschrieben:Noch was zu denn Kabinen habe mal bei Phönix HP geschaut da werden oft die günstigsten Kabinen für 4 Betten oder 3 angeboten kann man die auch für 2 Personen Buchen oder ist das gedacht für 4 beziehungsweise 3 mann
Hallo Bessi,

letzteres.
alexander4150
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2014 10:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von alexander4150 »

Wir haben die Artania im Rahmen einer vierwöchigen Kreuzfahrt (Kanada, USA, Mittelmeer) kennen gelernt und können dieses Schiff aufgrund seines gehobenen Standards, der Ruhe und Weitläufigkeit nur empfehlen. Auf den Außendecks war niemals Enge zu verspüren.
Willi56
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2010 08:11

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Willi56 »

Hallo Bessi,

ich kann die Artania nur empfehlen. Ich kenne zwar AIDA nur von Erzählungen meiner Bekannten, war
aber im vergangenen Jahr auf einer Mittelmeerfahrt mit MSC und da war es mir ebenfalls zu "lebhaft".
Die Artania ist da erheblich ruhiger und für mich weit angenehmer.
Wir waren auf unserer Ostseetour im Juni zum ersten mal mit ihr unterwegs, haben sie aber für kommendes Jahr auch wieder ausgewählt.
Sehr empfehlenswert ist die Phoenixbar aussen am Heck, sowie abends die Pazifiklounge, besonders wenn man Spaß am Tanzen hat.
Das Essen ist durchweg sehr gut, es kommt allerdings noch nicht an die Küche der MS Delphin(Okt.2010) heran.
Die Nebenkosten sind sehr moderat. Auch die Ausflüge von Phoenix fand ich nicht überteuert.
Ihr macht bestimmt nichts verkehrt wenn ihr eine Reise mit dem Schiff bucht.

Willi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Das Wetter um die Jahreswende auf den Kanaren ist ,wie ein Sommer hier sein soll.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:Das Wetter um die Jahreswende auf den Kanaren ist ,wie ein Sommer hier sein soll.
Also im Dezember/Januar hat man da auch nur um die 23 Grad.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von marcookie »

Hamburger Jung hat geschrieben:
Gerd Ramm hat geschrieben:Das Wetter um die Jahreswende auf den Kanaren ist ,wie ein Sommer hier sein soll.
Also im Dezember/Januar hat man da auch nur um die 23 Grad.
Ich war in Mitte Januar 2013 auf Madeira: über 25° Grad und sonnig. ;)
Laut Einheimische ist es ein Sonderfall....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

...deswegen heißt's ja auch "Inseln des ewigen Frühlings", nicht "Inseln des ewigen Sommers"! :D
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Astrid »

:thumb: :thumb: :thumb: :lol: :lol: :lol:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Hamburger Jung »

marcookie hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:
Gerd Ramm hat geschrieben:Das Wetter um die Jahreswende auf den Kanaren ist ,wie ein Sommer hier sein soll.
Also im Dezember/Januar hat man da auch nur um die 23 Grad.
Ich war in Mitte Januar 2013 auf Madeira: über 25° Grad und sonnig. ;)
Laut Einheimische ist es ein Sonderfall....
Madeira hat aber nun überhaupt nicht mit den Kanaren zu tun :nono:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von miniaturas »

Menno,

wer wird denn jetzt so kleinlich sein mit dem Wetter :eek: Es ist wie es ist, ich bin im April auf Gran Canaria auch schon fast erfroren und im Dezember auf Madeira fast weggeschmolzen.

Oder haben wir jetzt hier schönes Augustwetter? Es sind halt alles Durchschnittswerte, damit muß man halt leben.

mini
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Bessi »

Da die Vovember Tour etwas schon zu spät ist für meinen Mann, haben wir uns was anderes ausgesucht und zwar die Westeuropa von Genua ab bis nach Bremehaven Die Tour
ART105
Beginn der Reise: 26.04.2015
Ende der Reise: 10.05.2015
Reisende: 2 Erwachsene
Kabinenummer: 4483
Kabinentyp: K2

Da ich noch nie Online so gebucht habe möchte ich mal wissen wie ihr das macht, Vor allem geht es um die Rückfahrt von Bremehaven und auch die Zahlung Macht ihr das per Rechnung?

Die Rückfahrt würden wir mit dem Zug machen nach Gießen, da wird auch angeboten diese Ray-Flay

Wir würde 500€ sparen da ich nächstes jahr einen runden Geburtstag habe.

Überhaupt würde mich mal interesieren wie ihr diese Kreuzfahrt findet oder auch empfehlen tut
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich klicke immer oben das Sonnendeck Seereisen an und buche dort. Es ist ein erfahrener Reisebüromann und kann Dir sicher bei den Problemen helfen.
Rund um Westeuropa ist immer interessant, weil man viele Länder und Städte kennenlernt. Nun werden wieder viele sagen, das bekommt man bei anderen Gesellschaften billiger, würde ich in Eurem Fall nicht empfehlen.
Ich habe eine Einzugsermächtigung aber Ihr könnt per Einzelüberweisung meinetwegen auch online bezahlen.
In Bremerhaven würde ich ein Taxi zum Bahnhof nehmen, kostet ca 10 Euro.
Benutzeravatar
Herzdame_Becky
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2013 18:02
Wohnort: In Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Schiffe

Beitrag von Herzdame_Becky »

Ich kann die Artania auch empfehlen. Bin am Samstag von meiner 2 wöchigen Reise Großbritannien mit Irland zurückgekehrt und habe mich in das Schiff verliebt. Es war wirklich ein sehr ruhiges Schiff und wenn ich richtige denke war meine kabine auch genau über der Atlantik Show Lounge wo abends die Shows sind. Diese gehen nicht so lange und ich hatte da nur kurz und minimal was gehört. Also aufgrund der Lautstärke hatte ich nie meckern können ich konnte gut einschlafen und mich auch gut unterhalten. Das Schiff ist auch echt weiträumig so das es viele Orte gibt an denen man seine Ruhe hat und man merkt da echt nicht das über 1000 Leute sind. Es gibt soviele Entfaltungsmöglichkeiten weil die Artania auch nur Außenkabinen hat. Und vor allem draußen gibt es viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten wie auf den großen Glotzen. Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit und es ist auch alles immer schön sauber gewesen.

War alles super. Wenn mein Geldbeutel etwas größer wäre und die Sache mit der Seekrankheit nicht wäre würde ich immer wieder mit der Artania fahren.
Antworten