Express Check-out bei NCL?!

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Rochester
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007 14:23

Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Rochester »

Hallo,
aktuell überlegen wir im April mit der Jade das Mittelmeer unsicher zu machen.
Unsere letzten Reise mit Norwegian ist schon eine Weile her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob man am Tag der Ankunft die Koffer selbst von Schiff tragen "darf".

HAL bietet sowas an, was wir echt klasse finden. Man darf als allererstes das Schiff verlassen, braucht nicht ewig in der Kabine warten und anschliessend seine Koffer aus den langen Reihen von Gepäck suchen....und schafft dann meist einen Flug früher in die Heimat....Aber man schleppt halt sein Zeug selbst durchs Schiff und durchs Terminal....

Frage ist also, ob wir bei NCL mit ähnlichem rechnen und so schon den 9.45 Flug planen können oder ist das eher etwas knapp kalkuliert??

Danke für die prompte Antwort und keine Frostblasen an den Zehen wünscht
Rochester
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Susanne »

Hallo Rochester,

wir sind vor gut 2 Wochen mit unseren Koffern zügig und problemlos von Bord der Jade gestiefelt und waren so schnell unten wie selten. Auch der Flug um 9.45 war kein Problem, allerdings war es auf den Straßen recht ruhig wg. Sonntag. Dafür durften wir dann aber auch 40 Euro für das Taxi berappen, statt der vorher freitäglichen 25... :(

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rochester,

auch NCL bietet "Express Disembarkation" an.
Whitestar1966
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2007 15:20

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Whitestar1966 »

Hallo,
ich habe diese Möglichkeit auch genutzt. Fraglich ist allerdings ob das Risiko eines so frühen Fluges nicht zu groß ist. Wenn ein Schiff Verspätung bei der Ankunft hat, was mir jetzt im Dezember passiert ist, dann kommt man ganz schnell in große Probleme.
Lg
lucas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rochester,

bei NCL heißt das "Easy Walk Off" und war bei uns am letzten Sonntag von 6.00 bis 9.00 Uhr möglich über Deck 4, Midship.

Planmäßige Ankunft war bei uns 5.00 Uhr, wir waren aber früher da (irgendwann zwischen 4.00 und 4:30 Uhr). Der erste NCL Airport Transfer Bus ging um 6:15 Uhr.

Wir waren mit dem Bus um 8:15 Uhr (abgefahren schon um 8:10 Uhr) bereits gegen 8:45 Uhr am Flughafen. Die Fahrtzeit sollte gerade morgens bei einer Ankunft am Sonntag nicht lang sein. Unser Busbegleiter meinte 15 bis 20 min. Allerdings muss der Bus (und auch ein Taxi) am Flughafen eine große Runde drehen, da die Anfahrt vor dem Terminal one way ist. Taxis standen am Cruiseterminal zu Hauf zur Verfügung.

Nichts desto trotz ist ein Abflug um 9:45 Uhr ein gewisses Risiko. Wie bereits geschrieben, wenn das Schiff pünktlich ankommt, dürfte es keinerlei Problem sein. Wenn nicht, dann ein großes.

Ggfs. solltest Du am Schiff schon den Online Check-In machen. Allerdings kostet der Ausdruck des Boarding Passes 50 Cent pro Seite. Wir haben es bei der LH sein lassen, da diese zum einen jede Person einzeln online eincheckt (und bei der langsamen Internetgeschwindigkeit am Schiff wäre nicht garantiert gewesen, dass wir auch Plätze nebeneinander bekommen - o.k., war dann beim normalen Check-In auch nicht, aber das ist eine andere Story). Außerdem haben wir beim Hinflug doch tatsächlich pro Person 3 Seiten ausgedruckt!!! Gut, kann man natürlich auf die erste Seite mit dem Code beschränken.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ggfs. solltest Du am Schiff schon den Online Check-In machen. Allerdings kostet der Ausdruck des Boarding Passes 50 Cent pro Seite.
Hallo Carmen,

man kann ja ansonsten auch an Bord online einchecken und sich den Boarding Pass am Flughafen am Automaten ziehen. So habe ich es schon mal gemacht. :)
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von CK239 »

Hallo Raoul,
die Frage gehört eigentlich nicht ganz hier her, passt aber so gut zu deinem letzten Beitrag.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Automaten am Flughafen und mein Englisch ist auch miserbel. Kann man an diesen Automaten (soll es ja auch in Newark geeben) vorzeitig einchecken und wird dann auch schon sein Gepäck los???
Wir fliegen nämlich nach unserer Kreuzfahrt im April erst um 18.00 Uhr zurück und wollten gerne den Tag in NY noch ein bisschen nutzen. Aber wohin mit dem Gepäck??? Es gibt ja leider keine Gepäckaufbewahrung.
LG Corinna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Corinna,

zum Flughafen Newark kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Aber grundsätzlich ist so etwas möglich - ob in Newark und bei Deiner Airline, kann Dir vielleicht jemand anderes verraten. :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von OHV_44 »

CK239 hat geschrieben:Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Automaten am Flughafen und mein Englisch ist auch miserbel. Kann man an diesen Automaten (soll es ja auch in Newark geeben) vorzeitig einchecken und wird dann auch schon sein Gepäck los???
Hallo Corinna,

machen diese Cruise schon im Februar und fliegen auch von EWR um 18:15 zurück nach Hause. Haben aber NYC lieber vorher (2 Tage) geplant, weil uns das für den Abreisetag etwas eng erschien, denn das Schiff, wie schon mal weiter oben erwähnt, muss ja erstmal pünktlich gegen 08:00 einlaufen!? Dann dauert das sicher auch noch einige Minuten, bis man runter ist plus Transfer zum Airport.
Außerdem steht bei unserer Airline (Conti) in den Gepäckbestimmungen, dass dieses höchstens vier Stunden vor dem planmäßigen Flug aufgegeben werden kann. Dadurch wird wohl max ein Besuch im Outletcenter Jersey Gardens abfallen.

Schaue aber gerne mal und werde entsprechend berichten ...

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Express Check-out bei NCL?!

Beitrag von fneumeier »

Hallo Corinna,

Beim Quick-Check-In Automaten bekommst Du lediglich den Boarding Pass (Bordkarte). Das Gepäck muss immer an einem separaten Schalter (Baggage Drop Off) abgegeben und mit den Kofferanhängern versehen werden. Allerdings geht es an diesen Schaltern schneller als an den normalen Check-In Schaltern, an denen noch Sitzplätz und Boarding Pässe vergeben werden.

Bei Liniengesellschaften ist es durchaus schon möglich, dass man lange vor dem Abflug eincheckt, da diese Gesellschaften den ganzen Tag über Flüge abfertigen (also beispielsweise bei LH, UA, US, Delta). Bei Chartergesellschaften, die u.U. nur einen oder zwei Flüge am Tag haben von diesem Airport, kann es schon sein, dass der Schalter erst 2 oder 3 Stunden vor Abflug überhaupt geöffnet wird. Es hängt also ganz davon ab, mit welcher Fluggesellschaft Du fliegst. Lufthansa bietet den Online Check-In auch ab Newark an. Also gibt es dort auch sicher Quick-Check-In Automaten. Bei LH kann der Online Check-In aber erst 23 Stunden vor Abflug gemacht werden.

Raoul,

danke für den Hinweis! Ich habe gerade die LH Website nochmal gelesen. Überall steht was von "zu Hause oder im Büro bequem ausdrucken". Dann doch noch versteckt folgender Hinweis:

"Wenn Sie Ihre Online Bordkarte nicht ausdrucken konnten oder Ihre ausgedruckte Online Bordkarte vergessen oder verloren haben, erhalten Sie eine neue Bordkarte unter Einhaltung der Annahmeschlusszeiten auch am Quick Check-in Automaten oder an einem Lufthansa Schalter."

Die Annahmeschlusszeit wäre in Barcelona 30 min vor Abflug :D .

Gruß

Carmen
Antworten