Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

Ja, Norwegen erlaubt wietde Kreuzfahrten, aber keine Landgänge. Das soll erstmal bis zum 20.07.20 so gelten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

@Nicko

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber Kulanz muss man sich als Unternehmen auch leisten können. Nicko und Co. haben überwiegend Gäste aus der Risikogruppe. Wenn die alle kostenfrei umbuchen lassen, haben die ein noch größeres Liquiditätsproblem als ohnehin schon. Und eine Nicko bekommt keine Staatsbeteiligung, sondern muss mit den regulären staatlichen Unterstützungen klar kommen. Meines Wissen erlaubt auch A-Rosa Stornos nur auf Basis der AGB. VIVA kamm man hier nicht als Vergleich heranziehen, denn diese Angebote ohne Anzahlung sind erst nach Corona aufgelegt worden.

Ggf. deckt eure Reiserücktrittsversicherung diesen Fall ab? Zumindest mal prüfen lassen...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1482
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Deckt sie nicht ab, die beiden sind ja nicht akut krank. Gott sei Dank.

Ja, Kulanz muss man sich leisten können. Höflichkeit statt Pampigkeit und zumindest verbales Verständnis hätte nichts gekostet, hätte mir aber beim Telefonat ein anderes Gefühl vermittelt.

Mit der Umbuchung wäre die Anzahlung verblieben und die üppige Restzahlung halt verzögert gekommen.

So verbleibt zwar als Stornogebühren auch etwa der Betrag der Anzahlung, die Restzahlung wird es von diesen Kunden nicht mehr geben, keine weitere Buchung in der Zukunft und die Lehre, nie wieder etwas langfristig im voraus zu buchen.

Ob die Kabine zu dem Preis derzeit anderweitig verkauft werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ob man sich und der Branche damit einen Gefallen tut, bezweifle ich ebenfalls. Das ist die Gruppe Kunden, die auf Sicherheit und Service Wert legt und dafür bereit ist zu bezahlen. Wenn die enttäuscht werden, können die sehr nachtragend sein.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.06.2020 20:09 Hallo Anna,

ja, aber nur, wenn die Infektionszahlen gering bleiben. Ein gewisses Risiko ist also dabei, eine Reise nach Norwegen zu buchen.
Wieviele dürfen es denn pro Woche sein und gilt das nach Staatsgebiet oder Bundesländern oder nur dafür, wie sich die Zahlen in N. entwickeln?
Ich habe kein Abo bei deinem Link und bei meiner "Quelle" habe ich keine konkreten Einschränkungen gefunden.

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

siehe verlinkten Artikel: Es geht um die wöchentlichen (!) Infektionen in den Ausgangsländern, die nicht über 20/100k Einwohner liegen dürfen.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

lioclio hat geschrieben: 25.06.2020 14:32 Plantour beabsichtigt offenbar die 4 Nordland/Grönlandtouren ab 02/08/20 zu fahren. Zumindest gibt es, für Buchungen ab 16/06, für die Reisen einen kurzfristigen Rabatt, bei Plantours sonst nicht üblich. Für die folgenden Reisen Richtung Kanada geht ja eh nichts.
Reine Spekulation; vielleicht dann vom Nordland Richtung Kuba. Dort waren ja mehrere Touren diesen Winter im Programm.

LG Anna
Na da bin ich mal gespannt, ob unsere Grönlandreise statt findet...habe schon ein Schreiben parat, dass wir von unserem Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch machen und die Restzahlung erst 1 Woche vor Reiseantritt zahlen, wenn uns Plantours bestätigt, dass die Reise tatsächlich statt findet.
Es ist Masche von Plantours die Reisen kurzfristig, ca. 3 Wochen, vorher abzusagen, also kurz nachdem die Restzahlung (4 Wochen vor Reiseantritt) fällig ist.
Zur Zeit gilt für Grönland noch folgendes:
Die Einreise nach Grönland ist seit dem 15. Juni mit einem höchstens fünf Tage alten, negativ ausgefallenen COVID-19-Test möglich. Allerdings muss man nach Einreise mindestens 5 Tage in Selbstquarantäne. Danach muss ein zweiter COVID-19-Test gemacht werden. Wenn dieser ebenfalls negativ ausfällt darf man sich frei in Grönland bewegen.
Zuletzt geändert von Tina2014 am 25.06.2020 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 25.06.2020 22:36 Na da bin ich mal gespannt, ob unsere Grönlandreise statt findet...habe schon ein Schreiben parat, dass wir von unserem Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch machen und die Restzahlung erst 1 Woche vor Reiseantritt zahlen, wenn uns Plantours bestätigt, dass die Reise tatsächlich statt findet.
Es ist Masche von Plantours die Reisen kurzfristig, ca. 3 Wochen, vorher abzusagen, also kurz nachdem die Restzahlung (4 Wochen vor Reiseantritt) fällig ist.
Ja, dass hat Plantours bisher leider so gehandhabt und mit Umbuchungen sind sie auch nicht sehr flexibel.
Aber ich behalte die Sache im Auge. Spätestens am 02. August wissen wir mehr.
Die wollen doch wohl nicht die neuen Fenster für den Abriss eingebaut haben!

LG Anna
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Hallo Anna,
möglich ist heutzutage alles. Ich glaube einfach nicht daran, dieses Jahr nach Grönland zu kommen.
Und ehrlich gesagt, man sollte auch an die Bevölkerung dort denken, wenn die ersten Kreuzfahrer das doofe Virus dort evtl. einschleppen.
Und eine Kreuzfahrt ohne Landgang ist auch blöd.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich dieses Jahr überhaupt noch eine Kreuzfahrt will :rolleyes: :rolleyes:

Spätestens am 02. August wissen wir mehr.
Genau, dann ist unsere Restzahlung fällig!

Übrigens hat Aida Grönland für September am 04.09. (AidaLuna) und 12.09. (AidaDiva) abgesagt. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises gibts für September Absagen und noch einige Andere. Auch deshalb glaube ich nicht, dass Plantours nach Grönland fährt?
Zuletzt geändert von Tina2014 am 25.06.2020 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 25.06.2020 22:54 Hallo Anna,
....., wenn die ersten Kreuzfahrer das doofe Virus dort evtl. einschleppen.
Dafür braucht es aber keine Kreuzfahrer. Siehe Neuseeland ... und schon waren es 13 Neuinfizierte.
Auch auf diversen karib. Inseln z.B. Guadeloupe, St. Vincent und die Grenadinen, kann man das ganz ohne KF-Touris gut beobachten.

LG Anna
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Corona-Podcast mit Drosten gewinnt begehrten Preis

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... preis.html

Virologe Drosten warnt vor zweiter Welle

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 401bf2f099
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Das stimmt, dass es dazu keine Kreuzfahrer braucht. Aber es ist ein zusätzliche Risiko.
Wie geschrieben, ich bin selbst hin und her gerissen...möchte endlich nach Grönland, seit verg. Jahr freue ich mich wie irre darauf und nun ist alles anders. :rolleyes:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 25.06.2020 22:54 Übrigens hat Aida Grönland für September am 04.09. (AidaLuna) und 12.09. (AidaDiva) abgesagt. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises gibts für September Absagen und noch einige Andere. Auch deshalb glaube ich nicht, dass Plantours nach Grönland fährt?
Bei den AIDA Touren bin ich nicht wirklich im Bilde. Aber ich vermute die Schiffe wollten von D. starten und hatten sicher Ziele in GB, Island, Faeroe Islands u.ä. dabei. Je mehr Länder je komplizierter.
HL wollte sicher die Nordwestpassage (USA) fahren und hatte vermutlich auch andere kanadische Ziele auf ihrer Route.
Da geht dieses Jahr nichts.

LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.06.2020 20:44 Hallo Anna,

siehe verlinkten Artikel: Es geht um die wöchentlichen (!) Infektionen in den Ausgangsländern, die nicht über 20/100k Einwohner liegen dürfen.
Laut Artikel gilt die Zahl für Dänemark, für Norwegen steht nur drin, dass sie strenger sein soll. Also noch keine konkrete Aussage.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8276
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Seid ihr schon mal auf der Homepage von Visit Greenland gewesen?

https://docs.google.com/document/d/1Vye ... PL9PM/edit

Kreuzfahrtpassagiere sind erst ab Phase 3 zugelassen.
Der Termin für Phase 3 wird erst festgelegt, wenn folgende Faktoren feststehen:

R-Zahl (Reproduktionszahl) in Dänemark unter 0,5
UND
positiv getestete in Dänemark nicht über 1%.

Sie schreiben auch, dass das definitiv im Juni oder Juli wäre. Seit 15.06.2020 gilt Phase 1.

Stand 25.06.2020 lt. Dänisches Gesundheitsbehörden:

ca. 1,2 der Positiv getesteten. Allerdings sind erst 20% der Bevölkerung getestet:

https://www.sst.dk/en/English/Corona-en ... and-charts

Die R-Zahl lag am 11.06.2020 bei 0,25 in Dänemark.

Auf Grönland gab es bislang 13 Fälle von Covid-19 und alle 13 sind genesen.

D. h. du kannst nur hoffen, dass eben weiter getestet, gestestet, getestet wird und dabei möglichst alle Ergebnisse negativ sind, damit der Wert der positiv getesteten unter 1 sinkt.

Bis dahin sind nämlich nur 600 Einreisen pro Woche mit Flugzeug erlaubt. Und solange eben Phase 1 gilt, gelten die 5-Tage Regelung für negativen Test plus Quarantäne für 5 Tage bis zum Ergebnis des 2. Tests.

Fragt doch mal Plantours, ob sie an Bord ein Labor haben?

Ich wünsche es mir für euch, dass ihr es (irgendwann) schafft.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber hier darauf zu warten, dass 80% der dänischen Bevölkerung (= ca. 4 Mio.) noch bis zum Beginn der Reise getestet werden und dann das Land in Phase 3 freigegeben wird... sehe ich als eher unwahrscheinlich an.

So heute werden unsere Koffer für unsere Flusskreuzfahrt und der Mietrollstuhl abgeholt... wollen wir hoffen, dass auch ein Schiff da ist, wenn der Bote die Koffer versucht an Bord zu bringen.

Ich habe übrigens 55,00 EUR privat für den Antikörpertest bezahlt. Aber der sagte bekanntlich ja nur aus, dass ich keine Antikörper gebildet habe zum Zeitpunkt des Tests. Sicherer hätte ich mich gefühlt wenn der Test positiv gewesen wäre und ich vielleicht es doch hatte Covid-19 ohne Symptome hatte, aber dann würde ich mich anfangen zu fragen, wem ich bis dahin alles begegnet bin. Nun habe ich die App im grünen Bereich: das gibt mir schon mal die Erkenntnis, dass ich in den letzten 9 von 14 Tagen mit einem niedrigen Risiko gelebt habe.

Also lasst euch eure (Vor)Freude auf Grönland und auf das nächste Kreuzfahrtschiff nicht nehmen: vielleicht dauert halt diese Vorfreude eben ein Jahr länger...
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

HeinBloed hat geschrieben: 26.06.2020 04:36Nun habe ich die App im grünen Bereich: das gibt mir schon mal die Erkenntnis, dass ich in den letzten 9 von 14 Tagen mit einem niedrigen Risiko gelebt habe
Die App würde selbst nach einem gleichzeitigem Restaurantbesuch mit einem Superspreader auf "grün" bleiben, da der Abstand zu diesem im Bereich > 2m läge, so lange man nicht direkt am selben Tisch sitzt.
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von blueside »

Wendy hat geschrieben: 25.06.2020 20:21 ... Höflichkeit statt Pampigkeit und zumindest verbales Verständnis hätte nichts gekostet, hätte mir aber beim Telefonat ein anderes Gefühl vermittelt.
... keine weitere Buchung in der Zukunft und die Lehre, nie wieder etwas langfristig im voraus zu buchen.
Ob man sich und der Branche damit einen Gefallen tut, bezweifle ich ebenfalls. Das ist die Gruppe Kunden, die auf Sicherheit und Service Wert legt und dafür bereit ist zu bezahlen. Wenn die enttäuscht werden, können die sehr nachtragend sein.
Moin Wendy :)
Dabei wird auch vergessen, dass die folgende Generation von Ü80, die Kunden von Morgen sind ;)
Sonnige Grüße aus dem Norden :wave:
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

@ HeinBloed
Die einzelnen Phasen sollen ca. 3 Wochen dauern, also wäre Phase 3 Ende Juli. Es muss auch bei dieser Phase ein Test gemacht werden.
Ich wünsche dir eine schöne Flussreise!

Bezgl. des Test noch eine Frage an alle: was ist eigentlich, wenn ein Test Pflicht ist und man diesen nicht machen möchte - hat man ein kostenloses Rücktrittsrecht?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HeinBloed hat geschrieben: 26.06.2020 04:36
Bis dahin sind nämlich nur 600 Einreisen pro Woche mit Flugzeug erlaubt. Und solange eben Phase 1 gilt, gelten die 5-Tage Regelung für negativen Test plus Quarantäne für 5 Tage bis zum Ergebnis des 2. Tests.

Fragt doch mal Plantours, ob sie an Bord ein Labor haben?

Ich wünsche es mir für euch, dass ihr es (irgendwann) schafft.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,....
Danke Hein, wir würden ja mit dem Flugzeug ankommen und an eine Vollbesetzung glaube ich auch nicht.
Da wäre auch eine frühzeitigere Anreise und Testung am Flughafen (gibt es z.B. in Dubai) möglich, wenn man denn von Veranstalterseite wirklich wollte.

Die ganzen Durchführungsbestimmungen und Verordnungen können morgen halt schon wieder hinfällig sein und etwas Neues tritt in Kraft.

Dir (euch) gutes Gelingen der nächsten Reise.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 26.06.2020 08:19
Bezgl. des Test noch eine Frage an alle: was ist eigentlich, wenn ein Test Pflicht ist und man diesen nicht machen möchte - hat man ein kostenloses Rücktrittsrecht?
Da kommen wieder die AGB zur Anwendung. Es wird wohl eine Frage der Auslegung sein, obe man eine notwendige Testung mit der Beschaffung einer notwendigen Impfung rechtlich gleichsetzten kann. Im Zweifel wird das bis zum letzten Instanzenzug geklärt werden müssen.

LG Anna
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1580
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

MV Werften steht offenbar kurz vor der Insolvenz.
Antworten