ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Aidafan30
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2013 23:46

ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Aidafan30 »

Wer ist noch mit dabei?
Bin schon sehr gespannt auf die schon etwas ältere, klassische "Weisse Lady"! :thumb:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

hallo AIDAfan30, dann sei mal gespannt; aus Deinem "Namen" schließe ich, daß Du bisher eher (oder nur?) Kußmund+Lächeln gefahren bist. Das sind ja alles relativ neue Schiffe, aus meiner Sicht (ich kenne beides) in keiner Hinsicht vergleichbar. Hier die AIDAs, alles neu, Dusche mit Trennwand, frei nur SB-Restaurants mit eher großer Auswahl, moderne Shows, dafür wenig Platz an Deck je Gast....und dort die Albatros, 40 Jahre alt, zT noch Badewanne, zT über Eck stehende Betten, Hauptrestaurants mit Service (außer Frühstück) und festen Tischen, etwas mehr Platz an Deck, günstige Nebenkosten usw usw, kann aus Zeitgründen nicht gar zu viel aufzählen.
Vergleich einfach mal beides, und bnerichte uns über Deine vergleichenden Eindrücke
Hab leider wenig Zeit, daher nicht mehr dazu...
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Ekirlu »

Leider nicht!
Zu diesem Zeitpunkt kann ich schlecht frei nehmen - sonst hätte mich das auch gereizt.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von dibi »

Was mir z.Zt. etwas Sorgen macht...die Bewertungen für die Albatros sind momentan sehr schlecht, wir wollen die alte Dame ja im nächsten Jahr zum ersten Mal ausprobieren.
Hoffen wir, das es bis dahin wieder besser ist.

Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Gerd Ramm »

.die Bewertungen für die Albatros sind momentan sehr schlecht,
Das ist alles relativ, wenn man z B siehe oben nur neue Schiffe gefahren ist und dann drüber meckert, dass es doch ein alter Kahn ist....
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von dibi »

Nein, die Kritikpunkte sind nicht altersbezogen, sondern betreffen meist die Gastronomie, die Arroganz der Reiseleiter und Rezeptionisten und die veralterten Kabinen, hauptsächlich Klimaanlagen.
Was die Gastronomie angeht, waren wir bisher auf den Phoenix-Schiffen immer sehr zufrieden, auch haben wir nie unfreundliche Reiseleiter kennengelernt.
Aber da sich die schlechten Bewertungen in den letzten Monaten häufen, bin ich etwas besorgt.
Über einen positiven Reisebericht von Aidafan 30 würden wir uns sehr freuen.

Gruß Brigitte
Aidafan30
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2013 23:46

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Aidafan30 »

@dibi...werde ich gerne machen, ist ja noch ein bisschen hin.
Vor dem Alter des Schiffes habe ich keine Angst und auch sonst stelle ich keine allzu hohen Ansprüche. Hauptsache gastronomisch wird was geboten und das Wetter spielt mit! :thumb:
Freue mich schon sehr, hatte Glück bei der Buchung, habe die letzte Kabine mit Balkon ergattert. Es gibt glaube ich nicht so viele davon auf der Albatros.
Darf man dort eigentlich rauchen?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

dibi hat geschrieben:Was mir z.Zt. etwas Sorgen macht...die Bewertungen für die Albatros sind momentan sehr schlecht, wir wollen die alte Dame ja im nächsten Jahr zum ersten Mal ausprobieren.
Hoffen wir, das es bis dahin wieder besser ist.

Brigitte
hallo Brigitte,WO bitte hast Du das mit den schlechten Bewertungen her? das interessiert mich schon.
Aber versprochen: ich teste das im Juli/August genau aus und berichte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

ich denke mal von hier.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

Aidafan30 hat geschrieben:@dibi...werde ich gerne machen, ist ja noch ein bisschen hin.
Vor dem Alter des Schiffes habe ich keine Angst und auch sonst stelle ich keine allzu hohen Ansprüche. Hauptsache gastronomisch wird was geboten und das Wetter spielt mit! :thumb:
Freue mich schon sehr, hatte Glück bei der Buchung, habe die letzte Kabine mit Balkon ergattert. Es gibt glaube ich nicht so viele davon auf der Albatros.
Darf man dort eigentlich rauchen?
richtig, es gibt sehr wenige Balkonkabinen auf der vierzig Jahre alten weißen Lady. Rauchen darfst Du meines Wissens schon, aber lass so lange bitte die Tür geschlossen - Dein Nachkabinenbewohner wird es Dir danken :thumb:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo henry,

ich denke mal von hier.
danke Raoul, hab schon mal reingeschaut. waren bis letzes Sommer die Bewertungen noch OK bis gut, fallen einige zuletzt wirklich stark ab. Das macht mich ein wenig nachdenklich, wenngleich mir klar ist, daß Bewertungen subjektiv sind.
Warten wir meine Sommerreise nach Grönland ab.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Gerd Ramm »

Na dann bekommen wir eine richtige Beurteilung. Ich hatte das Gefühl bei vielen Beurteilungen sie hatten ein 5 Sterneschiff erwartet aber ein 3 Sterneschiff gebucht.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von dibi »

Ja, warten wir ab, es ist ja noch lange hin, bis zu unserer Reise! ;)

Und ja, die Beurteilungen bei HC habe ich auch gelesen, aber auch andere im Netz.

Gruß Brigitte
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:Na dann bekommen wir eine richtige Beurteilung. Ich hatte das Gefühl bei vielen Beurteilungen sie hatten ein 5 Sterneschiff erwartet aber ein 3 Sterneschiff gebucht.
Ich habe mir mal die Bewertungen durchgelesen. Da habe ich nicht den Eindruck, dass die Leute ein 5 Sterne Schiff erwartet haben. Es wurde von allen die unfreundlich Behandlung an der Rezeption beanstandet und auch die Reiseleiter kamen nicht besonders gut weg. Das auch vieles an der veralteten Technik hapert, lässt sich nicht überlesen. Da hilft auch kein M. Hansen mehr.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von C+C »

@ Henry ... wir sind ebenfalls sehr gespannt, was uns auf der Grönlandreise erwartet. Letztes Jahr waren wir - zumindest was das Essen angeht - sehr zufrieden (ist vielleicht einfach auch Ansichts- und Geschmacksache). Unsere Kellner waren unschlagbar (flink, aufmerksam, immer freundlich ... Hassan and Deni hätten wir gerne wieder !) und auch das Personal an der Rezeption war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ( das hatten wir im Jahr zuvor allerdings auch schon anders erlebt). Auch über die Reiseleiter konnten wir dieses Mal nicht "meckern" (auch das war schon mal schlechter). Also hoffen wir, dass diese schlechten Bewertungen wirklich nur "Ringeltauben" sind und die Erfahrungen Einzelner. Auf Dauer gesehen kann sich Phönix solche Bewertungen wohl auch nicht leisten ...
Und wie war das mit dem Spruch ... "wenig zahlen und viel erwarten" ... - das Gefühl habe ich bei einigen Bewertungen durchaus auch.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Na dann bekommen wir eine richtige Beurteilung. Ich hatte das Gefühl bei vielen Beurteilungen sie hatten ein 5 Sterneschiff erwartet aber ein 3 Sterneschiff gebucht.
Du könntst durchaus richtig liegen. Manche "Kritikpunkte" wie über Eck stehende Betten oder kein Kühlschrank auf der Kabine sind m E nicht berechtigt, weil das aus Prospekt/Internt eurchaus erkennbar ist. die laufenden Arbeiten drinnen und draußen können durchaus störend sein; ich denke da an die Aussage eines 2006 (Spitzbergen) in einer "Balkonsuite" mitreisenden Paares, bei denen während der reise die Balkonreling abgeschliffen wurde - bei offen stehender Tür! Alles verstaubt!. Das hätte nicht sein dürfen.
Ansonsten sage ich zu Meinungsäußerungen über Menschen, gleich ob Rezeption, Restaurant-Service oder Reiseleitung: es schallt oft aus dem Wald, wie man hineinruft. Ein wenig Freundlichkeit seitens des Gastes, und dem "Personal" (ein sehr passendes Wort - es sind Personen, also Menschen) bewirkt eine besondre Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der/des Angesprochenen (Personals). Die müssen geschätzte 12 Std täglich eine Menge ertragen.
Ich werde berichten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Gerd Ramm »

Die müssen geschätzte 12 Std täglich eine Menge ertragen.
Das kann man studieren, wenn man sich eine Weile in der Nähe aufhält.
Wenn allerdings ein "Gast" von Fraß schreibt, oder die Ausflüge bei Phoenix überteuert findet, der disqualifiziert sich selbst.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von henry »

@ C+C: wir tsten das gemeinsam aus :thumb:
@ Gerd: wir würden beide sicher gerne mal sehen, was die, die von "Fraß" schreiben, zu Hause auf dem Teller haben :eek: :eek:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben:
Die müssen geschätzte 12 Std täglich eine Menge ertragen.
Das kann man studieren, wenn man sich eine Weile in der Nähe aufhält.
Wenn allerdings ein "Gast" von Fraß schreibt, oder die Ausflüge bei Phoenix überteuert findet, der disqualifiziert sich selbst.
Entschuldigung, die haben sich Ihre Tätigkeit selbst ausgesucht und an Rezeption kann ich Freundlichkeit erwarten. Das ist bei der Artania auch schon mehrmal beanstandet worden. Man muss mir nicht um den Hals fallen, aber die haben eine kundenfreundliche Dienstleistung zu erbringen! Das über die Preise bei Ausflügen mal gemeckert wird, passiert bei allen Reedereien! Bekannte haben letztes Jahr mit der Albatros eine 14-tägigen Fahrt gemacht und das hauptsächlich wegen M. Hansen und die posiven Erinnerungen einer Spitzbergen Tour. Die waren aber aucht nicht mehr so begeistert, wie noch vor 4 Jahren, als auch wir, die Spitzbergen Tour gemacht haben. Phoenix soll sich nicht auf seinen TV Ruhm ausruhen. Denn die Albatros ist ein alter Kahn und den kann man nur durch sehr guten Service voll bekommen und daran hapert es z. Z.!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ROLL CALL Schnupperreise Albatros 14.12.2014, ab Monaco

Beitrag von Gerd Ramm »

Ausserdem habe ich gedacht, ob die ihr Treppengeländer täglich putzen?
Ich sehe es so, dass sich da ein Club von Meckerern gefunden hat und bei Holydaycheck dann Dampf abgelassen hat. Es waren mindestens 4 auf der gleichen Reise.
Antworten