Entscheidungshilfe Nordland 2015

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Entscheidungshilfe Nordland 2015

Beitrag von Ekirlu »

Wir überlegen in 2015 in den Sommerferien NRW gen Norden zu schippern. Jetzt kommt ein wenig Schwung in die Planung aufgrund des Buchungsstarts bei Tui. Unser Reisebüro hat mir die Angebote und Verfügbarkeiten von Phoenix mitgeteilt sowie schon mal eine Innen-Kabine bei Tui geblockt.

Zur Auswahl stehen:
- Phoenix - Albatros
- Phoenix - Artania
- Tui - Mein Schiff 1

Wir reisen mit 2 Erwachsenen und 1 Kind (im nächsten Jahr bei der Reise noch 14 :D )

Preislich sieht es wie folgt aus:
- Phoenix - Albatros 18 Tage - Innenkabine Kat B 5.817
- Phoenix - Artania 17 Tage - Außen Kat H3 mit Sichtbehinderung 6.400
- Tui Mein Schiff 1 - Innenkabine Kat. A 6.892

Bei Tui habe ich die Getränke komplett mit drin - bei Phoenix kommen die noch drauf. Mal kurz überschlagen (nach dem Studium der Getränkekarte) schätze ich mal ca. 550 - 600 EUR für Getränke für 3 Personen. Landausflüge kommen ja überall noch dazu.

Die beiden Routen von Phoenix beinhalten die Innenpassage - die Albatros sogar noch ein bißchen mehr "Innenpassage" ähnlich dem Postschiff. Das gefällt mir persönlich besser. Wobei sich die Frage stellt, ob das was es bei der TUI Route zu sehen gibt an Landschaft nicht mindestens genau so schön ist.

Preislich gibt es nicht wirklich einen riesigen Unterschied (wenn man die Kabinenkategorie außer acht läßt). Mir geht es mehr darum wo fühlt sich so ein Teenie mit fast 15 Jahren wohler - wo sind mehr Kids. Zudem kamen mir gerade die Innenkabine bei der Albatros ziemlich alt vor. Außerdem hätte ich gerne ein Doppelbett (sonst purzel ich Nachts noch aus dem Körbchen). Bisher hatten wir nur Balkonkabine (Costa und MSC) - daher auch so ein wenig die "Befürchtung" vor einer ziemlich engen Kabine bei Albatros.

Wer kann mir hier ein wenig Entscheidungshilfe geben?
Bie der Gelegenheit schon mal ein Dankeschön an Gerd Ramm - die Videos haben wir uns im Netz schon angesehen.

Ich gespannt auf Eure Antworten. :wave:
Zuletzt geändert von die-zwee am 13.03.2014 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema korrigiert.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Sonja »

Hallo,
Wir sind die Nordkaptur mit der Mein Schiff 2 im Sommer 2012 gefahren. Die Tour ist auf jeden Fall traumhaft, bei TUI aber wohl wesentlich kürzer, 12 Tage glaub ich.
Mal nur von eurem Teenie der euch begleitet ausgehend, denke ich fast das TUI die bessere Wahl ist. Bei TUI gibt es die Sturmfrei Teenslounge. Programm ist immer geboten bis spät abends und Ausflüge werden auch organisiert. Ich kenne weder die Albatros noch die Artania selbst, nur aus "Verrückt nach Meer". Aber das Publikum ist doch eher etwas "älter", denke ich. Ob es überhaupt eine Teensbetreuung gibt weiß ich nicht. Allerdings sind Kids in dem Alter mit schlechter Laune was scheußliches :mad: . Deshalb würde ich schon drauf achten das euer Nachwuchs versorgt ist.
Ich würde auf jeden Fall die Liegezeiten vergleichen. Mir persönlich ist das mit am Wichtigsten und bei TUI sind sie eigentlich immer ganz gut.

Grüßle
Sonja
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

wir waren 2012 mit der Artania in den Sommerferien nach Spitzbergen unterwegs. Tochter damals 14, lt. ihrer Aussage die beste Kreuzfahrt. An Bord waren ca. 12 - 16 Jugendliche, die ihr eigenes Programm gemacht haben. Sie brauchten keine Betreung. Lt Aussage vom Restaurantchef erstaunlich viele jüngere Leute auf dieser Reise dabei.

2010 auf Mein Schiff 1 Ostsee, ebenfalls in den Sommerferien, Wir hatten das Gefühl das sehr, sehr viele ältere Herrschaften an Bord waren,(n 10 Tagen kam dreimal der Hubschrauber zur Luftrettung!!!). Hat unserer Tochter auch gut gefallen, uns natürlich auch

Ich weiß, die Entscheidung fällt schwer,
- einfach Liegezeiten vergleichen
- Schiffsgröße,
- Außendecks vergleichen,
- Außenkabine?, manche nehmen nach Norden bewußt eine Innenkabine,
auf der Artania konnte gut abgedunkelt werden,
- sind euch die Shows wichtig, Artania nicht vergleichbar mit Mein Schiff
- Trinkgeld wird bei Phönix empfohlen, bei TUI mein ich Incl.


Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen, bei weiteren Fragen, gerne

Viele Grüße

Ahoibrause
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von henry »

In einer Außenkabine wirst Du vom Tageslicht geweckt, das war´s für mich auch schon. Wir halten uns fast nur zum Schlafen in der Kabine auf, draußen ist es schöner, mehr Luft, mehr Kontakte + mehr zu sehen. Die ATS hat z T Badewanne mit Vorhang statt Dusche, die ART m W nur Wannen mit Vorhang, die MS_1 nur (oder fast nur) Duschen, ich meine mit Tür (schau hier lieber nochmal auf der HP bei den Fotos nach). Die MS ist halt am „jüngsten“, die ATS hat schon 40 u die ART 30 Jahre auf dem Buckel, dafür finde ich beide persönlicher als alles andere, was ich kenne. Ich bin alle drei schon mehr als ein Mal gefahren.
Teenie-Angebot wirst Du auf ATS + ART nicht bzw kaum vorfinden, aber auf der MS_1. Die kleine ATS fährt auch schon mal in Winkel, wo die anderen passen müssen. Platz draußen ist überall genug. Auch ist das Phx-Abendprogramm oft weniger anspruchsvoll als bei der MS_1, die halt auch eine große zweistöckige Show-Lounge hat, dagegen wirken die Pendants bei ART u ATS schon einfach und klein.
Die ATS hat festen Tisch für die Reise, das sehe ich als gewisses Risiko (ich hatte schon Glücl und Pech), und sie hat kein SB-Restaurant (von der Heck-Pizzeria im Freien mal abgesehen). ART hat zwei SB-Rest + ein SB-Rest mit freier Tischwahl, MS_1 hat zusätzl includierte Restaurants (Italiener, Gosch), auch Zuzahlrestaurants und das größte SB-Rest mit der größten Auswahl, auch „Essen fast rund um die Uhr“. Überhaupt ist die Speisenauswahl auf der MS_1 größer. Die All-inclusive-Getränke zahlst Du über den höheren Grundpreis, cih denke, Du hast richtig gerechnet.
Vergleich die Häfen, die Liegezeiten dort und die angebotenen Ausflüge (da dürfte Phx preislich etwas günstiger sein). DAS wären für mich die Kriterien.
Viel Erfolg bei der Auswahl + noch mehr Spaß mit Euerer Reise.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von henry »

@ Ahoibrause + @Ulrike: Rettungshubschrauber kenne ich auch von AIDAs...das Alter des Publikums hängt eher vom Zeitpunkt und Ziel ab, alle drei sind keine typische Junge-Leute-Schiffe, ich habe die Erfahrung mit mehr jüngeren Leuten auf der MS_1.
Was Trinkgeld betrifft, so sollte auf allen dreien dem Kabinensteward etwas gegeben werden, auch den Tischkellnern, wenn man öfter die selben hat, die brauchen das zum Leben, und rechnen auch damit. Und die guten Geister hinter den Kulissen sollte man auch nicht vergessen. Klar, Phx hat eine Empfehlung von 4-5 € je Person + Nacht, + gibt Hinweise auf die mögliche Verteilung. MS hält sich da etwas bedeckt.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von dibi »

Ich würde zu Mein Schiff raten,

wegen der Kabinen,
wegen der Gastronomie,
wegen des AllIn ( das Kind braucht nicht jede Cola usw. gegenzeichnen)
und auch wegen der lockeren Atmosphäre.

Wir fahren auch sehr gerne mit der Phoenix-Flotte, haben aber den Eindruck gewonnen, dass es dort wesentlich mehr notorische Meckerer unter den Passagieren gibt, als auf der MS.

Gruß Brigitte
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Schneewie »

Wir waren im Sommer 2014 in Norwegen unterwegs:

http://www.stenders-reisen.de/Norwegen% ... _2013.html

Die Reise war klasse, hatten super Glück mit dem Wetter. Schau doch einfach mal in den Reise Bericht , vielleicht hilft er ein wenig bei der Entscheidungsfindung .
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.03.2014 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von henry »

Schneewie hat geschrieben:Wir waren im Sommer 2014 in Norwegen unterwegs:


http://www.stenders-reisen.de/Norwegen% ... _2013.html

Die Reise war klasse, hatten super Glück mit dem Wetter. Schau doch einfach mal in den Reise Bericht , vielleicht hilft er ein wenig bei der Entscheidungsfindung .
link funktioniert leider nicht
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Schneewie »

Komisch, bei mir klappt es.

Gibt www.stenders-reisen.de ein. Dann Reiseberichte anclicken und dort in 2013 Norwegen nehmen. So müßte es auch gehen. Probier es mal.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Schneewie,

der Link hatte auch für mich nicht funktioniert. Ich habe ihn jetzt korrigiert - es waren zwei Zeichen zuviel darin. Nun funktioniert er bei mir.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von henry »

Schneewie hat geschrieben:Komisch, bei mir klappt es.

Gibt http://www.stenders-reisen.de ein. Dann Reiseberichte anclicken und dort in 2013 Norwegen nehmen. So müßte es auch gehen. Probier es mal.
danke, hat geklappt! super-ausführlicher Bericht, der sicher eine Entscheidungshilfe sein kann. Macht Spaß!
Wg der vorhin angesprochenen Dusche: jetzt erinnere ich mich wieder: kein Vorhang, keine Tür, dafür kleines Seitentei zur Einsteigsverkleinerung als Spritzschutz, funktionierte gut.
Und jetzt könnt ich mal wieder auf die MS_1, bin leider bis Anfang 2015 "ausgebucht"
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von dibi »

Wir waren im vorigen Jahr auf der MS1, da gab es schon Türen an den Duschen.

Gruß Brigitte
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Schneewie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Schneewie,

der Link hatte auch für mich nicht funktioniert. Ich habe ihn jetzt korrigiert - es waren zwei Zeichen zuviel darin. Nun funktioniert er bei mir.

Danke. Lag vielleicht daran, das ich das über das Ipad gemacht hat und dann klappt das wohl nicht.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Schneewie »

dibi hat geschrieben:Wir waren im vorigen Jahr auf der MS1, da gab es schon Türen an den Duschen.

Gruß Brigitte

Wir konnten die Tür auch ganz zumachen.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von dibi »

Hallo Schneewie,

das ist ein sehr schöner Reisebericht, bei dem man sich auch ein gutes Bild der MS 1 machen kann. Bestimmt sehr hilfreich für Ulrike.

Gruß Brigitte
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Norland 2015

Beitrag von Schneewie »

dibi hat geschrieben:Hallo Schneewie,

das ist ein sehr schöner Reisebericht, bei dem man sich auch ein gutes Bild der MS 1 machen kann. Bestimmt sehr hilfreich für Ulrike.

Gruß Brigitte

Schön, das Dir der Reisebericht gefällt und für Ulrike vielleicht hilfreich ist.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Entscheidungshilfe Nordland 2015

Beitrag von die-zwee »

Ekirlu hat geschrieben:Wir überlegen in 2015 in den Sommerferien NRW gen Norden zu schippern.

Die beiden Routen von Phoenix beinhalten die Innenpassage - die Albatros sogar noch ein bißchen mehr "Innenpassage" ähnlich dem Postschiff.
Moin Ulrike,

außer dem Zitat oben habe ich nichts zur genauen Reiseroute gefunden. Magst Du vielleicht etwas mehr dazu und/oder zum Reisetermin sagen? Grundsätzlich: Wie wichtig ist euch das Schiff, wie wichtig die - eventuell unterschiedliche - Route?


Grüße von der Kieler Förde

Guido
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Entscheidungshilfe Nordland 2015

Beitrag von Ekirlu »

Ja, danke für den Reisebericht - den habe ich sozusagen heute morgen zum Frühstück "verschlungen".
Der Reisetermin ist jeweils Juli 2015:
- mein Schiff 01.07.-18.07.15
- Artania 05.07.-22.07.15

Tui fährt gegen den Uhrzeigersinn (also erst Norwegen, Spitzbergen und dann Island) - Phoenix macht zuerst Island, Spitzbergen und dann Norwegen. Die genaue Reiseroute stelle ist heute abend ein (bin auf der Arbeit und meine Mittagspause ist nicht mehr lange).

Heute morgen habe ich bei Phoenix in Bonn angerufen und explizit nach einer 3er Kabine gefragt mit der Möglichkeit aus zwei Einzelbetten ein Doppelbett zu machen. Das wäre eigentlich nur in den Suiten mögich (die fallen aber preislich raus).

Im Moment sieht es schwer nach Mein Schiff aus..... aber wie schon geschrieben, die genaue Routenaufstellung kommt noch.

Trotzdem schon mal ganz lieben Dank!
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Entscheidungshilfe Nordland 2015

Beitrag von Ekirlu »

So, hier habe ich beide Route von Artania und Mein Schiff mal aufgelistet:

Artania:
Bremerhaven - 18:00
Mo 06.07. Urlaub auf See - -
Di 07.07. Ullapool / Schottland / Großbritannien ® 09:00 18:00
Mi 08.07. Erholung auf See - -
Do 09.07. Reykjavik / Island 12:00 - R
Fr 10.07. Reykjavik / Island - 14:00
Sa 11.07. Kreuzen im Eyjafjord - -
Akureyri / Island 11:00 19:00
Überqueren des Polarkreises - -
So 12.07. Insel Jan Mayen / Norwegen - Passage -
Mo 13.07. Kreuzen im Nordpolarmeer - -
Di 14.07. Spitzbergen -

Mi 15.07. Kreuzen: Eisfjord, Tempelfjord, Billefjord, Trygghamna-Bucht, Adventsfjord, Van Mijenfjord; - -
Passagen: Brucebyen/Adolfbukta, Ymerbukta, Nordenskjøld-Gletscher; - -

Do 16.07. Urlaub auf See - -
Honningsvåg / Nordkap / Norwegen 20:00 -
Fr 17.07. Honningsvåg / Nordkap / Norwegen - 01:00
Nordnorwegische Innenpassage - -
Tromsø / Norwegen 13:00 19:00
Sa 18.07. Überqueren des Polarkreises - -
Erholung auf See - -
So 19.07. Ålesund / Norwegen 08:00 09:00
Kreuzen im Stor- & Sunnylvsfjord - -
Kreuzen im Gerangerfjord - -
Geiranger / Norwegen ® 14:00 20:00
Mo 20.07. Fahrt durch die Schären - -
Bergen / Norwegen 11:00 18:00
Di 21.07. Erholung auf See - -
Mi 22.07. Bremerhaven 09:00

Route Mein Schiff 1:
Mi, 01.07.2015 Hamburg Abfahrt: 19:00 Uhr
Do, 02.07.2015 Schiffstag Hamburg Bergen
03.07.15 Bergen 8.00 - 17.00
04.07.15 Geiranger 08.00 - 16.00
Hellesylt / Sunnylvsfjord
17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
So, 05.07.2015 Schiffstag Hellesylt Honningsvåg
Mo, 06.07.2015 und
Di, 07.07.2015 Honningsvåg Honningsvåg / Nordkap 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr am Folgetag
Schiffstag HonningsvågLongyearbyen
Mi, 08.07.2015 Longyearbyen / Spitzbergen 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Do, 09.07.2015 Schiffstag LongyearbyenAkureyri
Fr, 10.07.2015 Schiffstag / Jan-Mayen-Passage LongyearbyenAkureyri
Sa, 11.07.2015 Akureyri / Island 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
So, 12.07.2015 und
Mo, 13.07.2015 Reykjavik / Island 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Folgetag
Di, 14.07.2015 Schiffstag ReykjavikTórshavn
Mi, 15.07.2015 Tórshavn / Färöer Inseln 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Do, 16.07.2015 Kirkwall / Orkney-Inseln 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Fr, 17.07.2015 Schiffstag KirkwallHamburg
Sa, 18.07.2015 Hamburg 6.30 Uhr
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Entscheidungshilfe Nordland 2015

Beitrag von die-zwee »

Moin Ulrike,

wir würden bei den drei Angeboten die ARTANIA und die ALBATROS in die engere Wahl ziehen. Aufgrund der Route würden wir letztlich die ALBATROS wählen.

Eine Nordlandfahrt sollte man unternehmen, wenn man etwas von der Landschaft sehen will und auf den Landausflügen die verschiedenen Destinationen kennenlernen will. Gerade das Kreuzen durch die Fjordwelt Norwegens, Spitzbergens und Islands bietet die Gelegenheit auch vom Schiff aus die Landschaft zu genießen. Naturgemäß werdet ihr daher mit den "kleineren" Phoenix-Schiffen deutlich mehr "Land in Sicht" haben, als bei der MS 1.

Würde die Wahl ausschließlich zwischen den Schiffen entschieden, wäre unsere Entscheidung ganz klar: ARTANIA. Seine Vorteile der sehr großzügigen Außendecks kann dieses Schiff gerade auf einer Nordland-Route als Trumpf einsetzen. Wir haben bislang noch auf keinem Schiff - im Verhältnis zur Größe - so vielfältige Möglichkeiten für "Sehleute" gefunden, wie auf dem Phoenix-Flaggschiff.

Die Route würde im Endeffekt unsere Entscheidung aber zu Gunsten der ALBATROS fallen lassen: Zwei Tage mehr auf Island (statt Färöer und Schottland), mehr Zeit auf Spitzbergen (im Vergleich zur MS 1) und deutlich mehr Norwegen-Erlebnis auf den Innen-Passagen.

Wenn ihr noch Fragen zu den Routen habt - immer her damit. Wir sind gespannt, wie eure Entscheidung ausfallen wird.


Grüße von der stürmisch-sonnigen Kieler Förde

Rike & Guido
Antworten