Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
roho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2014 16:48

Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von roho »

Liebe Kreuzfahrer,

in diesem Sommer zum ersten mal mit Artania unterwegs. Bei anderen Kreuzfahrten - eher in südlichen Gefilden - haben wir
meist auf die organisierten Landausflüge verzichtet und die Ausflüge selbst organisert/durchgeführt; so z.B. auch in Athen, St. Petersburg und Istanbul.

Bei dieser Tour entland der norwegischen Küste und nach Spitzbergen ist mir nicht klar, welche der angebotenen
Ausflüge sinnvoll sind. Es werden Ausflüge angeboten in:

- Leknes
- Tromsö
- Honningsfvag/Nordkap
- Geirangar
- Bergen

Meine Frage: wie sind die Erfahrungen an diesen Orten? (Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht sinnvoll fündig geworden)

Bin für jeden Hinweis/Tip dankbar

Roland
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 854
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von nager69 »

Hallo Roland

Bergen kann man um zehn im Bryggenmuseum (500m vom Schiff) sein und die Deutschsprachige Führung durch Bryggen machen! Ist Preiswert und sehr gut. Danach kann man selber mit der Bahn auf den Berg Hochfahren oder Wandern.
In Geiranger kann man zum Wasserfall wandern (auf halbem Weg gibt es eine Alm zum Einkehren) Man kann hinter den Wasserfall gehen! Außerdem kann man den HoHO Bus nehemn und sich den Fjord von Oben anschauen. Es gibt auch einige Autovermieter, um zum Gletscher zu fahren. Man kann auch Kanus mieten und sich einer Tour anschließen. Außerdem kann man Hubschrauberrundflüge buchen. Außerdem kann man auch noch in das Freilichtmuseum - und man kann natürlich auch einen schwere Wanderung auf die Gipfel oberhalb des Fjordes machen. Informationen dazu gibt es im Touristenbüro im Ort (mit Wanderkarten).
In Tromsö kann man selber zur Nordmeerkathedrale laufen und dann weiter zur Seilbahn, um auf den Berg hochzufahren. Schöner ist aber die Wanderung hoch!
In Leknes kann man zur Stabkirche Wandern und auch oberhalb der Bucht wandern.
In Honningsvak kann man mit dem öffentlichen Bus zum Nordkap oder einmal in die Wildnis wandern - sehr schöne Ausblicke und kein Mensch in der Natur Sehr interessante Vegitation und auch eineige Elche zu sehen! (Pläne gibt es in der Touristeninfo direkt am Anleger, die sind sehr hilfsbereit, wenn sie mal andere Fragen als nur die Busverbindung zum Nordkap beantworten müssen. Hier gibt es auch Wanderakrten!)Das Nordkap sieht man dann nur zweimal, wenn man mit dem Schiff dran vorbei Fährt.
Wandern zum Nordkap ist etws weit.

Gruß Alex
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1150
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von Dirk »

roho hat geschrieben:Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht sinnvoll fündig geworden
Na, na, :nono: :nono:

da haben wir uns aber nicht richtig Mühe gegeben ;)

Ich verweise der Einfachheit halber mal auf meinen Reisebericht vom letzten Sommer.
Da ist dann bis auf Leknes alles mit Beispielen abgedeckt. Mann kann das aber auch ganz anders machen :D
Auf den Lofoten würde ich entweder einen Ausflug buchen oder einen Mietwagen zum Pier bestellen.

Gruß

Dirk
roho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2014 16:48

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von roho »

Danke Alex und Dirk für eure ausführlichen und schnellen Hinweise.

Ja, Dirk, es hat nicht an der Mühe, sondern an der richtigen Fragestellung in der Siuchfunktion gefehlt,
ich werd mich bessern. Vielen Dank für deinen Reisebericht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Roland,

auch in meinem Bericht von der Columbus 2 solltest Du das eine oder andere finden ;) .

Gruß

Carmen
roho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2014 16:48

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von roho »

Hallo Carmen,

auch ein ganz toller Bericht, der viele Anregungen enthält,
dank euch und entschuldigt die Schusseligkeit, dass ich nicht alleine auf diese
Berichte gekommen bin.

Gruß
Roland
Rosie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2013 12:51

Re: Mit Artania zum Nordkap und Spitzbergen: Landausflüge?

Beitrag von Rosie »

Hallo Roland!
Da wir"fast" die Identische Tour mit der Albatros im Juni/Juli 2014 durchführen - habe ich deine Frage zu den Landausflügen und die Antworten mit Interesse verfolgt.
Vielen Dank :) :) dir eine wunderschöne Reise in den hohen Norden auf der tollen Artania ( kennen wir vom letzten Jahr quer durch die Südsee)
Wir haben uns für diese Reise die kleinere Albatros ausgesucht (Fjordfahrten usw.)

Wünsche dir eine tolle Zeit

Rosie
Antworten