Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Clipperfan »

Singapur, Seetag, Penang, Phuket (3Tage), Langkawi, Port Klang-Kuala Lumpur, Malakka, Singapur

Sie hat sich wacker geschlagen, die alte Lady. Das neue Kleid stand ihr gut, alle öffentlichen Bereiche haben eine Verbesserung erfahren, ein sehr ansprechendes äußeres Gesamtbild. Leider gibt es immer noch Kabinen, die noch nicht an der Verbesserung teilhaben durften.
Aber vorab, für mich war es eine schöne Reise und meine Erwartungen, so ich sie überhaupt hatte, wurden glatt übertroffen. :)

Wer es schafft völlig ohne Vorbehalte auf dieses Schiff zu gehen, der wird eine schöne Reise erleben. Wer aber eher dazu neigt Vergleiche zu ziehen, .....aber auf der.... da war, da gab es..., oder: ....aber auf der..... da hatten wir...., der sollte lieber von einer Reise mit der Prinzessin Abstand nehmen. ;)

Nun von Beginn an. Am 19.12.2010 war für 19h die Einschiffung vorgesehen. Princess Daphne sollte um 19h aus Hongkong kommend einlaufen - leer. Sie legte auch pünktlich am Singapur Cruise Center neben der Costa Classica an.
Ich war um 18:30h im Cruise Center und man begann auch sogleich mit der Prozedur. Es gab eine kleine Unstimmigkeit mit den Behörden, Pässe abgeben, nein doch wieder behalten. somit hatte die Hälfte die Pässe abgegeben, die andere Hälfte hatte sie behalten und Crewmitglieder suchten nun die Reisenden ohne Pässe. Ein kleines Durcheinander. Ich hatte meinen behalten und war dann um 19:30h an Bord, wurde von einem Crewmitglied empfangen und zur Kabine geleitet - nur wo war die Kabine? "Sorry, ich bin gerade erst an Bord gekommen, ich kenne das Schiff nicht......" OK, gemeinsam haben wir sie dann gefunden.
Der Satz: "Sorry....gerade erst an Bord gekommen", sollte der Spruch des Tages werden, denn der größte Teil der Crew war wirklich komplett neu und unerfahren. Es gab aber sogar ein paar, die etwas Deutsch sprachen. Grundsätzlich war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings die russ. Damen könnten ihren Freundlichkeitsfaktor noch etwas verbessern. Aber immerhin war diese Reise ja eine Premiere für Schiff und Mannschaft, somit kann mit Verbesserungen auf jeden Fall gerechnet werden.
Sehr befremdlich fand ich beim Einchecken unterschreiben zu müssen, dass ich mit der Abbuchung von € 38,-- für ein Visum in Thailand einverstanden bin. Ich habe doch noch nie für ein Visum in Thailand bezahlen müssen - ist mir da etwas entgangen?? Scheinbar mussten nur €-Einwohner für dieses Visum bezahlen. :mad:

Meine Kabine war alt, aber sie war geräumig, zweckmäßíg, sauber, viel Stauraum und ich konnte mich durchaus damit anfreunden. Was aber nicht erträglich war, das war die Hitze in der Kabine. Air condition ging schlichtweg nicht, Lüftung im Bad ging auch nicht. Erst mal ausgepackt und dann sehen wir weiter. Mir lief der Schweiß in Strömen den Körper runter! An der Rezeption hatte sich schon eine Schlange gebildet, aha... Probleme, A/C, Lüftung, Wasser....man würde sich darum kümmern. Hilft ja nix, muss man eben warten. Es stellte sich heraus, dass auf dem ganzen Schiff die A/C nicht funktionierte. Man hörte:......ich bleibe auf keinen Fall in dieser Kabine.....das halte ich nicht aus........dieses Schiff sollte man abwracken (du Böser du!!!)! :D
Das Schiff war mit 250 Passagieren halb voll. Es gab 18 deutsche Mitreisende, die Hansa-Pleite und das Schneechaos in Deutschland haben wohl zu dieser geringen Anzahl beigetragen. Wer von Deutschland kam, schaffte dies nur über Umwege und Schleichwege. Auf normalem Weg ging nichts mehr. Ich war ja schon ein paar Tage vorher in Singapur. Der Rest der Passagiere bestand aus ein paar weiteren Europäern und zum allergrößten Teil aus Australiern. Entrüstung im deutschen Lager: "Uns wurde ein deutsches Schiff versprochen.... (Hansa, Hansa...wie kann man nur?!?) und nun dies.....!" Tja Leute, Information ist eben alles, warum habe ich es wohl gewusst? :p
Das Problem mit der A/C wurde dann schrittweise beseitigt, bei mir am nächsten Tag. Die Temperatur in meiner Kabine konnte so auf ca. 25° gehalten werden. Ich konnte damit leben. Bei einer Außentemperatur teilweise über 30° war dies zu ertragen. Lüftung im Bad gab es allerdings keine. Es gab viele Umzüge, manche 2-3 mal, aber bis zum Ende hatte eigentlich jeder einen gewissen Zufriedenheitsgrad erreicht. Ein deutsches Paar zog das erste Mal um wegen einer absolut nicht regulierbaren A/C, das zweite Mal kam Ruß aus der Lüftung, das dritte Mal implodierte der Fernseher - aber man nahm es dann sogar mit Humor! (Nach deren Rückkehr wird es aber wahrscheinlich nicht mehr so locker gesehen). :mad:

Nachdem sich die erste Entrüstung gelegt hatte begann man sich weiter mit dem Schiff zu beschäftigen.
Hier nun mein ureigenster Eindruck. Ein sehr schöner Speisesaal, bester Service. Elvin aus Kroatien mit guten Deutschkenntnissen hat unseren Tisch, 4 Singles-3 Damen, 1 Herr, bestens betreut. Das Essen war sehr gut. Die Getränkepreise auf sehr akzeptablem Niveau. Qualität der Getränke sehr gut.
Frühstück gab es entweder im Restaurant oder auf dem Lido-Deck als Buffet. Es war durchschnittlich, aber es konnte sicher jeder etwas finden, das ihm zusagte.
Lunch gab es auch entweder im Restaurant oder als Buffet auf dem Lido-Deck. Wenn viele auf Ausflug waren, dann nur im Restaurant. Die Speisekarte für den jeweils nächsten Tag kam schon mit dem Tagesprogramm am Vorabend in die Kabine. Ich lasse mir prinzipiell nur englische Tagesprogramme und Speisekarten geben, daher konnte ich nur bei den deutschen Mitreisenden miträtseln, wenn man mal wieder nicht wusste was eigentlich gemeint war. Man freute sich bald schon jeden Abend auf diese sprachlichen Ergüsse. Hier ein paar dieser Rätsel.... :lol: :lol: :lol: :eek: :confused:

- seine Offiziere und Crew würden ihnen gern ein genaues wünschen, Frohe Weihnachten an Bord
- unser Pianist kitzelt die Elfenbeine
- DJ Ricardo dreht die Räder des Stahles
- geeignete Fußbekleidung muss auch ins Restaurant und um das Gefäß getragen werden
- höfliche Shorts werden erlaubt
- während des Besuchs der Mönchsklosterschule muss gestartet werden....??

Eine Episode hat noch Heiterkeit ausgelöst: Zeitumstellung! Die deutschen Kabinen bekamen am Abend einen Zettel mit der Aufforderung, die Uhr um 1 Stunde vor zu stellen. Allerdings hätte man die Uhr zurückstellen müssen. Somit standen die Leute um aktuell 5:30h vor dem Restaurant und haben sich gewundert, dass es noch kein Frühstück gab! :lol: :lol:

Zur Unterhaltung gab es 2 stimmgewaltige Damen mit großem Repertoire, nicht schlecht, aber öfter dann auch nicht. Außergewöhnlich gut war die Show-Truppe, an sechs von neun Abenden eine Production show die absolut sehenswert war. Zwei Herren aus Paraguay mit Harfe und Gitarre. Ich liebe Paraguay-Musik sehr, aber sie fanden leider keinen besonderen Anklang, so gab es denn auch mal ein Konzert ganz für mich allein - schöööön! Berry der Cruise Director kam mir etwas aufgesetzt lustig vor. Und natürlich viele Spiele und Spaß....die Australier lieben das!
Auf den Außenflächen gab es genug Sitz- und Liegemöglichkeit, Mit Sonnenschirmen wurde anfänglich etwas gegeizt, spielte sich aber dann ein, der Swimmingpool wurde relativ wenig genutzt. Keine Rauch-Rußentwicklung vom Kamin, nur an einem Abend hat er Funken gespuckt. Er war allerdings sehr laut und die Liegefläche dort wurde nicht genutzt.
Seegang hatten wir überhaupt keinen und das Schiff lag wie ein Brett im Wasser, selten habe ich solch eine Laufruhe erlebt. Obwohl meine Kabine im zweit-untersten Deck (6) lag, gab es keine Vibrationen und keinen Lärm von der Maschine. :thumb:

€ 4,-- wurden als Service-Charge pro Tag verbucht - aber nur die Europäer, die Australier hatten Inklusivpreise, die geben ja auch kein Trinkgeld. Ich fand diese 4,--€ angemessen. Meinen Hausgeist habe ich nur einmal zufällig gesehen, sonst blieb er unsichtbar, hat aber gut gearbeitet. Turndown-Service mit Schokolade, täglicher Handtuchwechsel. :thumb:

Hier nun noch die von mir getätigten Ausflüge. Die Organisation war gut. Einmal wurde getendert, in Malakka, es gab einen shoreside Tender. Die Ausflüge gebucht über das Schiff waren wie immer zu teuer. Das bordseitige Reisebüro war etwas unflexibel.
21.12.10 Penang (Ausflug sehr gut)
Tagestour, Tempel 100 Stufen, Rundfahrt Georgetown, Mittagessen Traders Hotel, dann zum Norden der Insel- Strände- Schmetterlingsfarm- Thai Tempel, Birma Tempel
17h zurück, auslaufen
Bewölkung 6/8 - 28-30° trocken

22.12.10 Phuket (schon vorher bekannt)
7h fest in Phuket Stadthafen
10h im Tuk-Tuk zum Karon Beach, zurück 16h
Bewölkung 3/8 - 30° trocken

23.12.10 Phuket (Ausflug sehr gut)
Badeausflug mit Speed Boat Phi-Phi Island, diverse Strände, Mittagessen
Bewölkung 5/8 - 28° trocken

24.12.10 Phuket
Mit Tuk-Tuk nach Karon Beach
Bewölkung 1/8, 32° trocken

25.12.10 Langkawi (Ausflug nicht gut)
9:15 Ausflug Island hopping
ein-aussteigen aus den kleinen Booten ein Problem - Vollmond-Ebbe, chaotisch, überlaufen bei "Pregnant Maiden Lake"
Bucht der Weißkopf-Seeadler - zuviele Boote, aber Adler flogen
Strand überfüllt, kein schönes Wasser, Seeigel
zurück 13h, auslaufen 15h
Bewölkung 6/8 28° trocken

26.12.10 Port Klang - Kuala Lumpur (Ausflug sehr gut)
Mittags Ausflug nach Kuala Lumpur - Petronas Towers
Bewölkung 6/8 35° trocken

27.12.10 Malakka (Ausflug sehr gut)
Ausflug Malakka - chines. - dutch - portug. Stadtteile- zurück 13h
Bewölkung 8/8 30° trocken

28.12.10 Singapur
Ankunft 6:20h
Ausschiffung 8:30h
8/8 25° trocken

Fazit: Mir hat es gefallen, ich konnte mich mit den Gegebenheiten abfinden und das Beste daraus machen. (Kein Blick zurück auf die traumhafte Reise mit der Sun Princess, die ich ja 14 Tage vorher gerade verlassen hatte - das muss man strikt trennen).
Ich würde sogar in Betracht ziehen, wieder eine Reise auf der Princess Daphne zu machen.
Halte dich wacker - alte Lady! :wave:

Wer mehr wissen möchte, immer gerne!
Bilder kommen in Kürze
lg Karin
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von cetraria »

Liebe Karin,

willkommen zurück im neuen Jahr und danke für diesen humorvollen Bericht. Das ist halt die Prinzessin...ein echtes Liebhaberschiff :cool:

Aber von Reederei und Crew wohl jetzt auch nicht mehr zu Vergleichen als sie noch für Hansa Kreuzfahrten fuhr.

Schön dass es dir gefallen hat :thumb:

LG
Sandra
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von marcookie »

Hallo Karin,

ich kann nur eines sagen: Klasse!!!

:thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Clipperfan »

Schiffsbilder von der Reise findet ihr hier:

http://picasaweb.google.com/kg6900/Prin ... directlink

lg Karin
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Karin,

vielen Dank für den Bericht, der in meinen Augen endlich mal fair und reel widergibt, was die PRINCESS DAPHNE ausmacht.
Ein echter Klassiker eben, der dank seines Eigners, der ein absoluter Fan alter Schiffe ist, auch entsprechend gepflegt wird.

Übrigens wird die PRINCESS DAPHNE von Frühjahr bis Herbst 2011 für den russischen Veranstalter Metropolis Tur im Charter fahren. Ein Großteil der Service-Crew sowie Teile der nautischen Besatzung kommen bereits von deren ukrainischen Partnern Omiks Ltd. und Vival Marine, die bereits zuvor die Metropolis-Schiffe bereedert haben und u.a. auch Schiffe von CIC mit Besatzung versorgen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

sehr interessant. Und was ist dann mit den eigentlich für Hansa Kreuzfahrten geplanten Reisen der Sommersaison 2011, deren Durchführung Hansa Touristik nun übernehmen wollte? Entfallen die völlig oder kommt ein anders CIC-Schiff zum Einsatz? :confused:
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Clipperfan »

Patrick Wetter hat geschrieben:Übrigens wird die PRINCESS DAPHNE von Frühjahr bis Herbst 2011 für den russischen Veranstalter Metropolis Tur im Charter fahren.
Hallo Patrick
Ich versuchte an Bord herauszufinden ob das Schiff von Griechenland nach Asien leer überführt wurde. Eindeutige Antworten habe ich nicht bekommen, aber es klang so, als seien russische Gäste an Bord gewesen. Kann das sein?
Es freut mich, dass der Bericht so ankommt, wie er auch gemeint war.
lg Karin
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von globus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Moin Patrick,

sehr interessant. Und was ist dann mit den eigentlich für Hansa Kreuzfahrten geplanten Reisen der Sommersaison 2011, deren Durchführung Hansa Touristik nun übernehmen wollte? Entfallen die völlig oder kommt ein anders CIC-Schiff zum Einsatz? :confused:
Hallo Raoul
"aldi-suisse.ch" offeriert derzeit eine Combitour (Kreuzfahrt und Rundreise Indochina) mit der Princess Daphne: 19/Tage/16 Nächte Hpngkong-Vietnam-Kambodscha-Singapur inkl. Flug-Transfers-Hotelübernachtungen ab CHF 3299.00 Kt.1 (innen) Doppelkabine.

Die Kreuzfahrt ist zusammen mit anderen Fahrten auch im nachfolgenden Link im Angebot:
http://www.kreuzfahrt-sonne.de/AASchiff ... 3_2011.php

Gruss
Fredy
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von globus »

Hallo Karin

Danke für den interessanten Bericht. Wir kennen die Princess Daphne seit über 20 Jahren noch als Daphne von Costa Crociere. Damals schon ein charmantes Schiff. Das Problem Klimaanlage ist uns ebenfalls in Erinnerung. Doch wenn das angebotene Produkt, Service und Route soweit stimmt, arrangiert man sich offenbar auf damit.

Dass Aldi-suisse z.Zt. eine Fahrt in Indochina anbietet deutet mindestens darauf hin, dass das Schiff unter welchem Charter auch immer weiter fährt.

Wir freuen uns auf Deine Fotos.

Gruss
Fredy
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Fredy,

ich rede nicht von der Wintersaison, sondern von der Sommersaison 2011. Die von Dir gepostete Reise ist die letzte der Wintersaison (die nicht nur bei Aldi und in einem bestimmten Reisebüro, sondern überall buchbar ist). Nur kann das Schiff im Sommer nicht sowohl in Charter für Metropolis Tur fahren als auch die angekündigten Hansa-Reisen durchführen - außer man schmeißt alles zusammen, was unter Garantie in Mord und Totschlag enden würde. ;)
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Clipperfan »

globus hat geschrieben: Wir freuen uns auf Deine Fotos.
Hallo Fredy
Hier findest du Bilder von der Daphne und nun auch einige aus den verschiedenen angelaufenen Häfen.
http://picasaweb.google.com/kg6900/Prin ... directlink

Viel Spaß :wave:
lg Karin
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Patrick Wetter »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Fredy,

ich rede nicht von der Wintersaison, sondern von der Sommersaison 2011. Die von Dir gepostete Reise ist die letzte der Wintersaison (die nicht nur bei Aldi und in einem bestimmten Reisebüro, sondern überall buchbar ist). Nur kann das Schiff im Sommer nicht sowohl in Charter für Metropolis Tur fahren als auch die angekündigten Hansa-Reisen durchführen - außer man schmeißt alles zusammen, was unter Garantie in Mord und Totschlag enden würde. ;)
Moin Raoul,

Metropolis Tur bietet 6 Touren exklusiv die russischen Gästen an. Hansa Touristik hat dort keine Kapazitäten.
Der Fahrplan läuft wiefolgt ab:

22.07. - 07.08.2011: St. Petersburg - St. Petersburg (Baltikum, England und Norwegen)
07.08. - 29.08.2011: St. Petersburg - Sochi (Rund um Westeuropa, Mittelmeer, Schwarzes Meer)
29.08. - 13.09.2011: Sochi - Sochi (Griechenland, Italien)
13.09. - 28.09.2011: Sochi - Sochi (Kroatien)
28.09. - 14.10.2011: Sochi - Sochi (Griechenland, Italien, Frankreich)
14.10. - 29.10.2011: Sochi - Sochi (Syrien, Libanon, Zypern, Israel)

D.h., die Sommertouren, die von Hansa Kreuzfahrten angeboten wurden, werden so auch nicht weiter von Hansa Touristik vermarktet, sondern nur die Winterrouten.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Clipperfan »

Clipperfan hat geschrieben: Sehr befremdlich fand ich beim Einchecken unterschreiben zu müssen, dass ich mit der Abbuchung von € 38,-- für ein Visum in Thailand einverstanden bin. Ich habe doch noch nie für ein Visum in Thailand bezahlen müssen - ist mir da etwas entgangen?? Scheinbar mussten nur €-Einwohner für dieses Visum bezahlen.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass den verbleibenden Passagieren an Bord die Kosten für dieses Visum wieder gutgeschrieben worden sind. Ich habe mich an CIC gewandt und ebenfalls um diese Gutschrift gebeten und siehe da.....die Abrechnung der Kreditkarte zeigt eine um diesen Betrag geringere Summe.
Na, also ....geht doch! ;)
Bei CruiseCritic Australien wird die Daphne momentan verbal "abgewrackt". Es soll ein Techniker eingeflogen worden sein, der sich um die misslichen Zustände an Bord kümmert. Hoffentlich kann man das Schiff wieder auf Vordermann bringen, es wäre sonst schade drum. Auf jeden Fall kann ich nur immer wieder sagen, ich habe großes Glück gehabt, nicht so betroffen gewesen zu sein.

lg Karin
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Mc Ship »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Fredy,

ich rede nicht von der Wintersaison, sondern von der Sommersaison 2011. Die von Dir gepostete Reise ist die letzte der Wintersaison (die nicht nur bei Aldi und in einem bestimmten Reisebüro, sondern überall buchbar ist). Nur kann das Schiff im Sommer nicht sowohl in Charter für Metropolis Tur fahren als auch die angekündigten Hansa-Reisen durchführen - außer man schmeißt alles zusammen, was unter Garantie in Mord und Totschlag enden würde. ;)
Hallo Raoul, liebes Forum,

ich habe am Montag ein Schreiben von Hansa Touristik erhalten. Wir haben dort die Fahrt nach Norwegen vom 20.-27.08.2011 auf der Princess Daphne gebucht. Alle Fahrten der Sommersaison ab dem 19.07. werden jetzt mit MS Funchal durchgeführt. Ich finde diesen Tausch gut, denn die Funchal ist noch sehr klassich eingerichtet und mit relativ vielen Holzvertäfelungen ausgestattet. Allerdings wird das Schiff derzeit mit viel Aufwand (8 Monate Umbauzeit) renoviert. Hoffentlich bleibt dabei der klassische Charme erhalten...
Die Quelle: http://www.cruise-australia.net

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Timo,

danke für diese Nachricht. Ich hatte mich schon über die vielen Anläufe der "Funchal" in deutschen Häfen gewundert. :)
Antworten