Erfahrungen mit Birka Cruises

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Erfahrungen mit Birka Cruises

Beitrag von Kruizefan »

Nachdem ich im vorletzten Winter eine Eisfahrt mit der Cinderella von Viking Line von Stockholm nach Mariehamn unternommen habe, habe ich für dieselbe Route diesmal im August Birka Cruises gebucht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Birka Paradise gesammelt?
Peter
Fabe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2010 10:21

Re: Erfahrungen mit Birka Cruises

Beitrag von Fabe »

Hallo Peter,

leider kann ich dir mit konkreten Erfahrungen auch nicht helfen, da ich bisher auch nur die Cinderella-Cruise kenne. Wir warn mit der Cinderella sehr zufrieden (Preis/Leistung) sodass wir bisher zweimal damit gefahren sind. Birka ist i.d.R. schon etwas teurer, das Schiff ist aber auch neuer.
Die Homepage von Viking Line und Birka kennst du sicher, da kannst du immerhin einen Eindruck der Schiffe bekommen. Gut bei Birka finde ich, aber das weißt du sicher auch schon :), dass sie etwas näher an der Altstadt anlegen, als Viking.
Desweiteren kann ich dir noch dieses schwedische Forum empfehlen: http://www.landgangen.se. Ich lasse mir es immer per google übersetzten - dort lassen sich einige Reiseberichte von Birka finden.
Viele Grüße,
Fabe
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Erfahrungen mit Birka Cruises

Beitrag von Kruizefan »

Fabe hat geschrieben:Hallo Peter,

Danke, Fabe.
dass du dir die Mühe mit einer Antwort gemacht hast.


leider kann ich dir mit konkreten Erfahrungen auch nicht helfen, da ich bisher auch nur die Cinderella-Cruise kenne. Wir warn mit der Cinderella sehr zufrieden (Preis/Leistung) sodass wir bisher zweimal damit gefahren sind. Birka ist i.d.R. schon etwas teurer, das Schiff ist aber auch neuer.


Also, ich kann über den Preis nicht klagen. SEK 150 für eine Kabine zur Einzelbelegung ist nicht schlecht. Die Verpflegungspreise liegen auf dem Niveau von Viking und Silja.

...
Desweiteren kann ich dir noch dieses schwedische Forum empfehlen: http://www.landgangen.se. Ich lasse mir es immer per google übersetzten - dort lassen sich einige Reiseberichte von Birka finden.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße,
Fabe
Fabe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2010 10:21

Re: Erfahrungen mit Birka Cruises

Beitrag von Fabe »

Hallo Peter,

da hast du Recht, 150 SEK bei Einzelelegung ist natürlich wirklich ein sehr guter Preis! Ich dachte bisher immer, Birka wäre (auch wegen den neueren Schiffes/bessere Kabinen) teurer als Viking (was den Kabinen/Fahrpreis angeht)... :)
Viele Grüße,
Fabe
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Kurzer Vergleich der Birka Paradise mit der Cinderella

Beitrag von Kruizefan »

Nach meiner Rückkehr von der Birka Paradise möchte ich ein kurzes, persönliches, vergleichendes Fazit mit der Cinderella von Viking ziehen.

Die Winterreise auf der Cinderella durchs Eis von Stockholm nach Mariehamn hat mir etwas besser gefallen.
Das Erlebnis im Winter ist einmalig beeindruckend und spannend. Du hörst das Knirschen des Eises an der Bordwand und fühlst dich existenzieller den Naturgewalten ausgeliefert. Abends und nachts wird dabei die unübersehbare Eiswüste in den Schären und im Bottenmeer mit Suchstrahlern ausgeleuchtet.
Dafür sind dann im Sommer die Sichtverhältnisse während der längeren Tageszeiten besser und man kann mehr vom grandiosen Schärengarten sehen.

Obwohl die Cinderella als Fähre gebaut wurde, hat sie ähnliche Qualitäten wie das reine Cruiseship Paradise.
Ich würde im Winter jederzeit die Cinderella bevorzugen. Sie hat die attraktiveren und größeren Lounges am Bug und Heck, außerdem gefallen mir die Restaurants besser, da man die bessere Aussicht hat. Außerdem haben mir die Unterhaltungsangebote auf der Cinderella besser gefallen. So gaben im Februar 2010 beispielsweise Smokie ("Living next door to Alice") ein Konzert auf dem Schiff.
Im Sommer punktet die Paradise mit den großzügigeren Außenflächen und wer Wert auf eine Innenpoollandschaft (Zuzahlung € 11) legt, findet diese Annehmlichkeit nur auf der Paradise.
Die Kabinen und Ausstattungen beider Schiffe sind sehr ähnlich, die Preise ebenfalls.
Ein Bett lässt sich, abhängig von der Personenzahl, für weniger als € 10 bekommen. Besonders günstig sind last minute Buchungen.
Das Abendbuffet kostet € 30, das Lunchbuffet € 18 und das Frühstück € 10, alles zusammen also ein preisgünstiges Vergnügen.

Die Fahrtzeit beider Schiffe geht von 18°° Uhr bis 15:30 Uhr am nächsten Tag, wobei man 2 Stunden Aufenthalt in Mariehamn hat, die ich zu einem Frühstücksbesuch im Hotel Adlon (100 vom Anleger entfernt) genutzt habe. Im Gegensatz zum *****Hotel Adlon in Berlin wüde ich dem gleinamigen Haus in Mariehamn aber nur **Sterne geben.
Fabe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2010 10:21

Re: Erfahrungen mit Birka Cruises

Beitrag von Fabe »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Eindrücke!Ich dachte bisher, dass Birka mehr bietet - umso schöner zu hörn, dass du mit der Cinderella zufrieden warst, ich mag dieses Schiff auch sehr. So wird unsere nächste Fahrt wohl wieder auf der Cinderella sein :)

Viele Grüße
Antworten