Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von HeinBloed »

Nach den Tipps aus dem Forum zum Thema Holiday Auto habe ich mich daran versucht.

Leider gab es bei Air France für unsere Anreise zur NORWEGIAN DREAM keine Prämientickets in unserer gewünschten Buchungsklasse mehr nach Boston.

Deswegen fliegen wir mit Continental nach Newark und zurück ab JFK mit Air France über Paris wieder zurück.

Die One-Way-Flüge von New York nach Boston sind unbezahlbar und extra noch nach La Guardia oder JFK zu fahren, ist mir zuviel Streß.

Deswegen wollten wir das Stück von Newark nach Boston selbst fahren.

Nachdem ich mich über den 50 USD-Zuschlag für den One-Way nach gewundert habe, habe ich dann man einem Tipp hier aus dem Forum folgend auf Holiday Auto gestürzt.

Newark - Boston in einem SUV für nur 36 EUR zzgl. 4 EUR Rücktrittsversicherung "for all reasons".

Im Kleingedruckten stand dann hinterher drin, dass noch 199 USD an Rücküberführungsgebühren anfallen, die vor Ort bezahlt werden müssen. Daher habe ich kurzerhand den Wagen storniert.

Eigentlich sollte es kostenlos gehen, weil ich denen am Telefon gesagt habe, dass ich wenig davon halte, dass diese Zusatzkosten bei Eingabe einer Einwegmiete nicht sofort ausgewiesen werden, sondern als Kleingedrucktes und da die Summer weitaus höher sei, als die Rechnungssummer, ob es nicht doch vielleicht dem AGB-Gesetz widerspricht.

Es hieß dann, dass man es kostenlos stornieren würde...

Nur eine Rest-Rechnung über 4 EUR habe ich trotzdem bekommen. Soviel zu den Zusagen von Holiday Auto am Telefon.

Ich gehe bloß noch zu Hertz, Avis, Budget.

Der Rest kommt nicht mehr in Frage!!! Auch wenn hinter der Buchung National stand!

Gruß
HeinBloed
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von Diddn »

Hallo Hein Blöd,

schade, daß da versteckte Kosten lauerten. Ich hatte mal vor einiger Zeit geschrieben, daß wir Holiday Auto mehrfach ohne Einweg-Zuschlag buchten. Das war jedesmal in Italien. Sollte eine Einwegmiete nicht oder nur mit Aufpreis möglich sein, wurde darauf während des Buchungsvorganges hingewiesen. Möglicherweise ist dies Anbieterabhängig (sprich: vom eigentlichen Vermieter). Eine Einwegmiete ohne Aufpreis ist via Holiday Auto übrigens grundsätzlich auch in Namibia möglich, wie ich diese Woche erfreut feststellte.

Bei meinem bisher einzigen Storno einer Buchung war man seitens Holiday Auto äußerst kulant und ich erhielt die am Telefon versprochene "Null-Rechnung".

Gegenwärtig habe ich im Zusamenhang mit Holiday Auto (ohne, daß diese irgendeine Schuld trifft) ein Problem. Vermieter Budget schickte mir im März 08 eine böse Mahnung für eine Anmietung im Oktober 07 (in Deutschland). Nun ist es so, daß ich häufiger Mietwagen nutze und diese teils über Holiday Auto, teils direkt bei den Anbietern buche. Ich wies dann darauf hin, daß ich alle Mietfahrzeuge per Kreditkarte bezahle - allein schon wegen des dadurch gegebenen zusätzlichen Versicherungsschutzes. Man antwortete mir, daß ihnen keine Kreditkartendaten vorliegen würden. Nun denn, ich konnte mich an das Fahrzeug und den Grund der Anmietung erinnern und habe die Rechnung bezahlt. Einige Wochen später hatte ich dann Zeit, den Vorgang genauer unter die Lupe zu nehmen. Und es stellte sich heraus, daß die Anmietung (und Vorab-Zahlung) über Holiday Auto erfolgte (daher konnte ich keinen Bezug von der ohnehin früher erfolgten Zahlung zur von Budget mitgeteilten Rechnungsnummer herstellen); bei Anmietung wurde der entsprechende Voucher genutzt. Nun warte ich seit zwei Wochen auf die Rückerstattung meiner Doppelzahlung durch Budget, immerhin ein dreistelliger Betrag.

Hier lag also definitiv kein Fehler von Holiday Auto vor - allerdings werde ich mir Gedanken machen, wie ich diese Vorgänge (Buchung/Zahlung vorab an Broker, Anmietung/Abrechnung durch Vermieter) zukünftig intern dokumentiere, damit mir das nicht nochmal passiert.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von HeinBloed »

Zwischenzeitlich habe ich ein bißchen herumgespielt.

Nach dem bei HERTZ sich am Schluss der Gesamtbetrag bei ca. 150 USD stehen blieb, habe ich jetzt kurzerhand bei denen gebucht.

Es wurden allerdings auch alternativ noch höhere Buchungsklassen angeboten, bei denen dann 50 USD Rücküberführungsgebühren fällig wären. Jetzt habe ich zwar keinen SUV sondern eine Klasse darunter, aber dafür keine Rückführungsgebühren. Und ich denke mal mit meinem Hertz-Status lässt sich vor Ort noch etwas machen... In sofern ist mir das lieber.

Sorry, aber warum soll das keine "Schuld" von Holiday Auto sein, wenn man als Übernahmeort Newark eingibt und als Rückgabeort Boston, sollte man die Gesamtkosten bekommen und nicht anfangen aufgrund der Angaben im Kleingedruckten alles noch aufzuaddieren, was noch kommen könnte.

Sie weisen ja noch extra darauf hin, dass nach deutschem Recht gebucht wird und dann ich erwarten, dass nach deutschem Recht auch die Gesamtkosten angezeigt werden.

Die wissen schon, was sie tun! Wegen der 4 EUR nochmals 14 Cent pro Minute reinzustecken wird mir zu blöd... Ich könnte ja wenn die Kreditkartenabrechnung kommt, das dann reklamieren, um sie zu ärgern... Mal gucken wie ich drauf bin, wenn sie kommt.

Gruß
HeinBloed
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von Diddn »

HeinBloed hat geschrieben:Sorry, aber warum soll das keine "Schuld" von Holiday Auto sein, wenn man als Übernahmeort Newark eingibt und als Rückgabeort Boston, sollte man die Gesamtkosten bekommen und nicht anfangen aufgrund der Angaben im Kleingedruckten alles noch aufzuaddieren, was noch kommen könnte.
Hallo Hein Blöd,

da gebe ich Dir recht. Die fehlende "Schuldzuweisung" bezog sich auf meine jüngsten Erfahrungen.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von fneumeier »

Hallo HeinBloed,

wir haben bislang für die USA immer über Holiday Autos gebucht. Ja, die One-Way-Miete ist extra vor Ort zu zahlen. Aber darauf wird schon vorher - wenn auch zugegebenermaßen nicht gerade leicht lesbar - hingewiesen, nicht erst nach Abschluss der Buchung. Und ja, der One-Way-Aufschlag wird nicht in der Rechnung ausgewiesen (da er ja vor Ort zu zahlen ist in USD, nicht in EUR wie die eigentliche Miete). Vermieter vor Ort war bei uns immer Alamo. In unserem Fall waren allerdings die One-Way-Aufschläge bei anderen Mietwagenfirmen immer deutlich höher als der von Alamo.

Gruß

Carmen
Dinotoll
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 24.01.2008 14:13
Wohnort: Nidda

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von Dinotoll »

Hi, mein Favourit für Ami Autos buchen ist Thrifty. Preislich und vom Service gibt es da keine Konkurrenz und als Blue Chip Member komme ich sofort und ohne Warterei dran. Ist nur so ein Tipp von mir insbesondere ist die Firma in Deutschland auch nicht so bekannt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von HeinBloed »

Dinotoll hat geschrieben:Hi, mein Favourit für Ami Autos buchen ist Thrifty. Preislich und vom Service gibt es da keine Konkurrenz und als Blue Chip Member komme ich sofort und ohne Warterei dran. Ist nur so ein Tipp von mir insbesondere ist die Firma in Deutschland auch nicht so bekannt.
Danke - hilft aber auch nicht weiter, da keine Einwegmieten zwischen New York und Boston möglich ist.

Gilt auch für den Partner DOLLAR. Und auch für den Mitwettbewerber ENTERPRISE.

AVIS/BUDGET
HERTZ
und
NATIONAL/ALAMO

lassen one-way zu.

Nur bei AVIS, BUDGET und HERTZ werden diese "Nebenkosten" direkt im Preis mit angezeigt und bei HOLIDAY AUTO samt US-Partner NATIONAL eben nicht.

Die Warterei kann man sich aber auch bei allen anderen ebenfalls ersparen...

Nicht, dass man nicht auch so eine HERTZ #1 Gold 5* oder AVIS Preferred Karte hätte, so dass man direkt an der Anzeige ablesen kann, wo der Wagen steht... und ständig ungefragt Upgrades bekommt...

Hier geht es darum, dass man nicht bei Einwegmieten ca. 75% der Gesamtkosten als "Nebenkosten" im Kleingedruckten deklarieren kann, d. h. 40 EUR das Auto aber ca. 240 USD stehen als Nebenkosten im "Kleingedruckten" drin. Das ist etwas extrem irreführend.

Gruß
HeinBloed
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von moeve »

Es liegt an den Anmietstationen. Grundsätzlich sind diese Einwegmieten auf Florida, Californien und ein paar Sonder Fälle wie Las Vegas begrenzt. Alle andere "Exoten" können nur mit dieser Zusatzgebühr bestellt werden. Was ihr glaubt mir nicht??? Na dann hohlt euch eine USA Katalog - egal welche (TUI, Meyer etc) und geht mal lesen. Dann surft mal über die Webseite der us Anbieter und liesst das genauer nach. Es gibt auch Ausnahmen bsp. wenn mann beim Vermieter "Status" hat oder es gerade ein Sonderangebot gibt. Ansonst sieht man auch hier alt aus.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mietwagen USA: Holiday Auto und One-Way-Rentals...

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

es gibt mehrere Anbieter im Netz, die sich auf Mietwagen spezialisiert haben. Teilweise haben diese offensichtlich Rahmenverträge mit den Vermietern, so daß die Preise zum Teil noch deutlich günstiger sind. Ich hatte bisher bei einem Anbieter schon einige Anmietungen, jedesmal ohne Probleme. Einmal hatte ich dabei einen Steinschlagschaden bei einem Fahrzeug mit Selbstbeteiliugung sowie eine Zusatzversicherung über den Anbieter. Abwicklung ging auch hier sehr schnell, der Anbieter hat mir erstmal mein Geld überwiesen und anschließend die Sache mit dem Vermieter geklärt. Davon habe ich nichts mehr mitbekommen - außer einem abschließenden Schreiben des Vermieters, daß er mir zu viel Geld abgenommen hätte und dies jetzt direkt mit dem Anbieter klärt...
Dieser Anbieter bietet auch eine Telefonhotline, an der man auch sämtliche Einwegzuschläge direkt weiß. Kann ich nur empfehlen. Da ich jetzt hier nicht einfach Anbieter posten will, würde ich sagen: Fall Ihr den Link benötigt, schreibt mir bitte eine kurze PM.

Gruß
Arno
Antworten