HarleyFlo hat geschrieben:Jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage...
Die Titanic war ja Eigentum der White Star Line (heute Cunard) ich geh mal davon aus das die Baupläne und das Design auch Eigentum der White Star Line sind bzw. waren.
Die Frage ist ob ich den heute so einfach die Titanic oder eben einen andern alten Liner (zumindest optisch) nachbauen lassen könnte oder eben Cunard um Erlaubnis fragen müsste ggf. gegen einen entsprechenden Betrag die Rechte kaufen müsste.
Würde mich mal interessieren ob das bei Schiffen markenrechrlich genau so ist wie normalen Alltagsprodukten.
Ich würde mal sagen, dass das Design des Schiffes nur geschützt ist, wenn es geschützt ist, also eingetragen.
Das läuft aber wie bei allen anderen Gebrauchsmustern und Patenten nach einer Zeit ab, ich gehe davon aus, dass das nach 100 Jahren der Fall ist.
Es stellt sich auch die Frage, wer die Rechte dann hätte - die Werft oder die Reederei. Bei den komplizierten Konstrukten heute - teilweise gehört ja jedes Schiff einer eigenen GmbH, damit man die in Konkurs schicken kann, und der Rest der Flotte unbehelligt bleibt, dann wird ein Schiff bereedert, gechartert usw. - ist erst recht schwer zu sagen, wer die Rechte an den Plänen hat.