Reisebericht MSC Sinfonia - September 2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Reisebericht MSC Sinfonia - September 2008

Beitrag von Stefan_Steiger »

Wir waren von 15. bis 22. September 2008 bereits zum dritten Mal mit der Sinfonia (beim ersten Mal war es noch die European Stars von Festival) unterwegs. Ein Grund warum wir die Sinfonia immer wieder nehmen, sind die relativ günstigen Suiten (dazu aber unten mehr). Wir haben uns diesmal wieder auf die Sinfonia (aufgrund des sehr günstigen Preises) gewagt, obwohl wir im Jahre 2006 ein ziemliches Fiasko erlebt haben (schlechtes Essen, schlechtes Service, etc.) und wurden aber sehr positiv überrascht.

Check-In:
Wir sind mit dem Auto so um 13:00 in Genua am Hafen angekommen, haben dort unsere Koffer abgegeben und sind dann mit Check-In. Ich habe bereits vorher das Web-Check-In durchgeführt und somit war die Sache in zwei Minuten erledigt. Um 13.20 begann das Boarding und wir waren nach ca. 20 Minuten an der Reihe. Vom Aussteigen bis zum Einsteigen rund 45 Minuten ist eigentlich sehr OK. Ich kann mich an ein Check-In mit Costa erinnern, bei dem ich schon zwei Stunden auch gewartet habe (wobei eine Reise mit Costa für mich sowieso nicht mehr in Frage kommt).

Reiseroute:
Da es bereits unsere achte Kreuzfahrt war und wir im Mittelmeer schon ziemlich viel gesehen haben, haben wir uns für die Route – Monte Carlo, Valencia, La Valeta, Tunis und Rom entschieden.

Essen:
Hier konnte man absolut nichts aussetzen. Es war immer frisch und vor allem gut gewürzt. Da wir sehr viel Fisch gegessen haben, kann ich zum Fleisch keine Angaben machen. Vor allem die Nudeln waren wirklich 1A. Beim Frühstück wäre vielleicht ein wenig Abwechslung beim Käse und Wurst/Schinken angebracht. Im Gegensatz zur letzten Reise auf der Sinfonia wirklich ein Quantensprung. Leider immer noch keine Station für Ham and Eggs etc oder Pfannkuchen.
Möglicherweise hängt es aber auch damit zusammen, da wir sonst immer erst Anfang November unterwegs waren und man schon öfters gelesen haben, dass bei den letzten Reisen im Mittelmeer bei den Lebensmittels gespart wird.

Kabine:
Wir haben uns wieder für eine Suite am Bizetdeck (12er Stock) entschieden. Dort sind wir eigentlich am liebsten, da es dort nur rund 30 Kabinen gibt und es daher sehr ruhig ist. Die Kabinen sind mit rund 25 m2 sehr geräumig (Sitzgruppe, begehbarer Schrank, großes Bad mit Badewanne, etc) und haben natürlich einen großen Balkon (auf dem ich übrigens gerade sitze und den Bericht schreibe).

Service an Board:
Kabinenservice und Service beim Abendessen absolut top. Im SB-Restaurant hin und wieder etwas chaotisch. Aber immer sehr freundlich und hilfsbereit. Leider bestand keine Zeit mit den Kellnern zu sprechen (die sind wirklich nicht zu beneiden).

Sauberkeit:
Hier gibt es nichts auszusetzen. Es wird überall immer irgendwo geputzt. Beim Eingang zum SB-Restaurant stehen auch Sanitizer.

Ausflüge:
Ausflüge haben wir keinen einzigen an Bord gebucht, da diese meines Erachtens viel zu teuer waren (Halbtagsausflüge begann so um € 40,--) und man diese Städte auch selber sehr gut erkunden konnte. Interessanterweise habt man am Ausflugsbüro immer auch gesehen, welche Ausflüge abgesagt wurden und dies waren ein Menge. In Malta beispielsweise wurden von fünf Ausflügen nur einer durchgeführt. Sichtlich fangen die Gäste schon zum Sparen an.

Nebenkosten an Board:
Leider wird es immer mehr zur Unsitte, dass zwar die Kreuzfahrten immer günstiger werden, aber die Nebenkosten immer teurer werden. Halbwegs im Rahmen waren Mineralwasser (1l € 2,60), Cola etc. in der Dose € 2,80, Espresso mit € 0,90 und ein Cappucino mit € 1,90. Ein großes Bier mit € 5,60 ist aber schon sehr heftig. Es gibt auch eine Reihe „Bonus-Pakete“, die man an Board oder vor dem Check-In erwerben kann. Eine Wasserpaket oder Softdrinks-Paket kostet für 14 Flaschen bzw. Dosen € 28,-- (somit eine Dose oder Flasche € 2,00). Zu den Preisen der anderen Alkoholika kann ich nichts sagen. MSC verrechnet im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bei den Getränken kein Serviceentgelt.
Internet an Board kostet pro 10 Minuten € 4,--. Eine Telefonat pro Minute rund € 5,--. Wenn das Schiff weiter als 30 KM vom Festland entfernt ist, schaltet sich eine Satellitenverbindung ein und man hat dann am Handy „on waves“ stehen. Lt. Info soll dann eine Minute € 4,40 plus Umsatzsteuer kosten. Zu den Fotopreisen kann ich nichts sagen, da wir kein Foto gekauft haben.
Immer wieder diskutiert wird das Trinkgeld. MSC bucht pro Tag und Gast € 6,-- vom Konto am Ende der Kreuzfahrt ab. Man kann dieses erhöhen, senken oder überhaupt streichen lassen. Ich finde dies absolut OK im Vergleich zu manchen Reedereien, wie Costa, die ein Zwangstrinkgeld abbuchen.

Publikum an Bord:
Das Publikum war sehr gemischt. Es waren aber überwiegend Italiener und Spanier an Bord, was man am Lärmpegel erkennen konnte. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass sich manche Italiener nur schreiend und brüllend unterhalten können und rücksichtslos gegenüber anderen Reisenden agieren, z.B in den Lift drängen, obwohl dieser bereits voll ist. Kinder und Jugendliche waren sehr wenig an Bord. Das Publikum war überwiegend ab 50 und älter.

Preis – Leistungsverhältnis:
Wir haben für die Suite inkl. Flug von Köln nach Genua inkl. Transfer und retour pro Person rund € 1.050,-- pro Person bezahlt. Wenn man sich andere Anbieter ansieht, ist dies unter Berücksichtigung der Kabinenkategorie schon sehr günstig.

Abschließendes:
In Summe gesehen eine absolut interessante Reise (uA auch wegen der interessanten Destinationen) mit einem sehr schönen - und nicht allzu großen – Schiff und sehr freundlichem Personal. Natürlich kann man so eine Reise nicht mit unseren Reisen mit Celebrity vergleichen. Dort ist das Service noch besser und die Auswahl und Qualität der Speisen größer, aber auch der Preis höher. Ich vergleiche eine Reise mit MSC mit einen Einkauf beim Discounter, wie Lidl oder Aldi (Hofer) und eine Reise mit Celebrity oder Royal Caribbean mit einem Feinkostladen. Wenn man es bereits vorher weiß, kann man sich aber darauf einstellen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht MSC Sinfonia - September 2008

Beitrag von Garfield »

Stefan_Steiger hat geschrieben:... Ich vergleiche eine Reise mit MSC mit einen Einkauf beim Discounter, wie Lidl oder Aldi (Hofer) und eine Reise mit Celebrity oder Royal Caribbean mit einem Feinkostladen. ....
Hallo Stefan ,

danke für den interessanten Bericht.
Der Vergleich gefällt mir. :thumb: Er passt. Werde ich mir merken.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Reisebericht MSC Sinfonia - September 2008

Beitrag von Tinamama »

Danke für den interessanten Bericht! Gut geschrieben und informativ. :thumb:
Gruß
tinamama
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Reisebericht MSC Sinfonia - September 2008

Beitrag von Rhein »

Hallo

und auch von mir danke für den informativen Bericht!

War im April selbst auf der Route unterwegs und hatte nicht solch ein Glück. Außenkabine auf Deck 7, toll eingerichtet und gemütlich aber Schlaf unmöglich, da Dutzende Jugendliche bis 4 Uhr nachts rumlärmten. Der Zimmerservice bedauerte zwar die Unahnemlichkeiten, passierte aber nix :nono: Freue mich, daß das Essen wohl besser geworden ist :) , war zwar überwiegend gut aber mittags wenig abwechslungsreich und der Hauptgang abends zwei Mal in Aldi-Tiefkühlqualität.

Aber die Sinfonia ist wahrlich ein schön eingerichtetes Schiff :thumb: und die Route hat wirklich Spaß gemacht, schade, daß sie nächstes Jahr nicht mehr angeboten wird. Wollte auf Malta einen Ausflug machen, der wurde aber erst ab Mai angeboten (es wäre noch zu kühl - naja es waren ja nur 28 Grad :cool: ) Trotzdem muß ich sagen, wenn Discounter dann lieber Carnival.........
Antworten