Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Genua wurde die GNV-Kreuzfahrtfähre "Splendid" heute den Behörden als Hospitalschiff speziell zur Behandlung von COVID-19-Patient*innen übergeben
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von c_christian25 »

Phönix hat jetzt alle Kreuzfahrten die noch im April beginnen sollten abgesagt.
Die Schiffe sollen zwischen Anfang und Mitte Mai wieder die Fahrt aufnehmen.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

schauen wir mal, ob das schon wieder geht....
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

Es tut mir herzlich leid, wenn ich mit meinem Beitrag evtl. übergriffig war.

Ich für mich habe es real gesehen und wollte NIEMANDEN zu nahe treten.

Raoul danke ich für den Hinweis, mich zivilisierter zu verhalten. Ich habe es nicht bös`gemeint; da sind mir beim Kommentar wohl die Gäule durchgegangen.

Nochmals an MrBoccia, ich bleibe bei meiner Meinung.
Benutzeravatar
topfan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 28.09.2008 11:23
Wohnort: Heidelberg - Valencia

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von topfan »

Unsere Norwegian Epic Transatlantik von Miami nach Barcelona, vom 18.04.20 bis 03.05.20 wurde soeben von Norwegian verständlicherweise Storniert.

Das ging jetzt alles Automatisch, ohne grosse Rückfragen etc... man muss den Reedereien bzw. Leistungsträgern einfach nur etwas Zeit geben, in dieser extrem schwierigen Phase.
Auch Hotwire in den USA hat die Hotelstornos derart flexibel angepasst, alles völlig unproblematisch.

Liebe Grüsse aus Spanien & bleibt Gesund
Frank
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

AIDA und TUI Cruises haben ebenso wie Phoenix alle Reisen bis zum 30. April ausgesetzt im Hinblick auf die weltweite Reisewarnung. MSC hatte bereits auf den 30. April erweitert.

Gruß
Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben:AIDA und TUI Cruises haben ebenso wie Phoenix alle Reisen bis zum 30. April ausgesetzt im Hinblick auf die weltweite Reisewarnung. MSC hatte bereits auf den 30. April erweitert.

Gruß
Carmen
Fehlt noch Costa... dann weiß ich auch, was ich mit dem morgigen Arbeitstag mache...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Italien ...

Beitrag von JanMartin »

Ihr seid ja immer noch fleißig am chatten und interessante Neuigkeiten verbreiten. Manche Kreuzfahrer, die jetzt irgendwo festsitzen oder eine wochenlange Zwangskreuzfahrt machen müssen, hat es wirklich übelst getroffen.

Aber hier muß ich doch mal nachhaken:
Rhein hat geschrieben:Nachdem aber heute erstmals auch gute Nachrichten aus Italien kommen ...
Hab' ich - der aufmerksam auch die Nachrichten aus Bella Italia mitverfolgt - irgendetwas verpaßt; welche positiven Nachrichten könnten das sein ?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich glaube ja, dass für Holland America Line die Alaska-Season auf MS Volendam jetzt auch schon gelaufen ist.

Innenkabinen werden im Juli&August auf den Alaska-Touren ab Vancouver für Juli und August bei Buchung im europäischen Ausland ab 640€ p.P. (!) rausgehauen, das dürfte für die beiden regulär hochpreisigen Hochsommer-Monate historischer Tiefstand für HAL in Alaska sein :eek:

Edit: Über deutsche Buchungsportale finde ich Preise schon ab 613€ p.P., auch Aussenkabinen kosten nur 670€ p.P.... Wahnsinn! :(

Edit: Auch MS KONINGSDAM ab Vancouver wird im Hochsommer auf Alaska ab 570€ p.P. verscherbelt... :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival hat die Europa-Reisen der "Carnival Radiance" nun abgesagt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Updates von HAL:

Die Amsterdam durfte jetzt in Fremantle/Australien mit der Ausschiffung beginnen.

Für die Zaandam war in Hawaii eigentlich schon alles geklärt und jetzt wurde die Ausschiffung doch wieder untersagt. Lediglich Einwohner der Inseln und einige Amerikaner, die medizinische Hilfe benötigen, durften von Bord. Das Schiff darf jetzt wieder Lebensmittel und Treibstoff an Bord nehmen mit weiter ungewisser Zukunft.

Die Celebrity Eclipse und die Azamara Pursiut haben Valparaiso gestern endlich verlassen dürfen und sind auf dem Weg nach San Diego bzw. Miami. Eine Deutsche an Bord meinte, in San Diego hätte die Botschaft bereits den Rückflug organisiert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Costa Luminosa ist heute in Savona angekommen. Dort dürfen nun die verbliebenen italienischen Passagiere von Bord. Am Vortag in Marseille konnten alle NIcht-Italiener ausschiffen. Darunter waren 36 positiv getestete Personen.

Die Costa Luminosa darf 48 Stunden im Hafen bleiben.

Die Costa Pacifica hat in Genua die italienischen Gäste ausgeschifft.

Gruß

Carmen
reddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014 18:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von reddi »

Hallo,

wir haben für 10.August auf der Oceania Regatta 14 Tage Außenkabine um einen relativ guten Tarif (ca. 1000 Euro pro Person günstiger, als bei einer aktuellen Buchung) gebucht.

Ich organisiere die Anreise immer selbst, Flug und Hotels habe ich aber noch nicht gebucht und würde ich ggf. kurzfristig machen.

Folgende Staffelung der Kosten hätte ich im Falle eines Storno von meiner Seite:
121 Tage oder mehr vor Abreise 0% des vollen Reisepreises
120 bis 91 Tage vor Abreise 12-Apr-20 bis 11-Mai-20 10% des vollen Reisepreises
90 bis 46 Tage vor Abreise 12-Mai-20 bis 25-Jun-20 20% des vollen Reisepreises
45 bis 22 Tage vor Abreise 26-Jun-20 bis 19-Jul-20 50% des vollen Reisepreises
21 bis 3 Tage vor Abreise 20-Jul-20 bis 07-Aug-20 90% des vollen Reisepreises
2 Tage oder weniger vor Abreise 95% des vollen Reisepreises

Ich könnte somit bis 11.04. kostenlos stornieren.

Auch wenn Oceania Cruises (NCL) bis 48h vor Abfahrt einen kostenlosen Storno anbietet, weiß ich nicht inwiefern NCL/Oceania langfristig diese Krise überlebt. Womöglich ist dieser FCC dann nicht mal das Papier wert, auf den er gedruckt ist.

Was ist eure Einschätzung von der aktuellen Situation?
Stornieren bis 11.04. mit dem Wissen, dass man ein sehr gutes Angebot hergibt oder eventuell 125% FCC "verpasst" im Falle einer Stornierung durch Oceania?
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

aus meiner Sicht, ist es sehr schwieeig dazu jetzt etwas zu sagen. Wir denken auch schon in Varianten für unsere Japan-Fahrt im Oktober mit Cunards.
Lieber jetzt auf eine andere Reise 2021 oder 2022 umbuchen und sich vorher noch das Geld für die Flüge zurück-sichern oder hoffen, dass sich alles entspannt hat bis dahin.
Keine Ahnung....
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,

Ich wurde gerade vom Reisebüro meines Vertrauens darüber informiert, das AIDA keine Komplettstornos mehr ermöglicht, sondern sie bieten für die jetzt seit gestern abgesagten Reisen bis Ende April nur die kostenlose Umbuchung auf Reisen 2020 und 2021 an. Selbst der OBC ist vom Tisch. Eine unverschämte Vorgehensweise!

Grüße Calimero
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1139
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

@reddi:
Ich würde es lassen, wie es ist, ich würde nicht damit rechnen, dass ein Unternehmen wie NCL/Oceania an der Krise zugrunde geht, sondern einfach die Reise antizipieren mit dem Vorhaben, sie anzutreten.
Es sei denn, behördliche Entscheidungen SOLLTEN dafür sorgen, dass auch im August noch keine Häfen in Kanada anzulaufen sind, und die Alaska-Saison dahin ist.
Aber übers Knie brechen würde ich erst einmal nichts.

Lediglich meine Meinung.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Reddi
Das ist wie an der Börse. Je höher der Gewinn, desto höher das Risiko. Ich glaube nicht, das die Corona Krise im August vorbei ist.
Schau mal in die AGB der Reederei. Bei TUI kommt der Fall, dass die Reise vom Veranstalter abgesagt wird , erst gar nicht vor. Also greift das allg. Reiserecht, auf die agb kannste Dich nicht berufen. Und da ist es nicht auszuschließen, dass Du dann klagen musst. Und die Flüge, die du bis dahin gebucht hast, das wird dann schwierig.
Ich sitze momentan noch auf einen Flug nach Neapel, den ich jetzt umbuchen könnte, nur wohin denn, stornieren geht nicht. Ich hoffe nun, dass die nicht fliegen werden. ist ja noch Zeit.
Und FCC, die Gesellschaften überleben nur mit Steuerzahlerknete. Brauchst bloß mal rechnen, Kreuzfahrtpreis mal Paxe mal Schiffe. Da bist du bald bei einer Millard Verlust, wo soll die Kohle herkommen.
Und Calimero, was soll denn AIDA machen, die haben doch das gleiche Problem, die versuchen mit allen Mitteln, liquide zu bleiben, Reiserecht hin oder her.
Und der Zettel Sicherungsschein, siehe TCook
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Iberia hat seine Voucher Aktion für Buchungen bis 31.03.2021 verlängert.

Allerdings sind da sehr viele Blackout-Dates, an denen man die Vouchers nicht nutzen darf.

Meine Flüge sind gestrichen. Die Flugnummern gibt es nicht mehr - da Vueling die Flüge im Auftrag von Iberia durchgeführt hätte.

Aber im Iberia System stehen die Flüge immer noch drin.
reddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014 18:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von reddi »

Shipper hat geschrieben:Reddi
Das ist wie an der Börse. Je höher der Gewinn, desto höher das Risiko. Ich glaube nicht, das die Corona Krise im August vorbei ist.
Schau mal in die AGB der Reederei. Bei TUI kommt der Fall, dass die Reise vom Veranstalter abgesagt wird , erst gar nicht vor. Also greift das allg. Reiserecht, auf die agb kannste Dich nicht berufen. Und da ist es nicht auszuschließen, dass Du dann klagen musst. Und die Flüge, die du bis dahin gebucht hast, das wird dann schwierig.
Ich sitze momentan noch auf einen Flug nach Neapel, den ich jetzt umbuchen könnte, nur wohin denn, stornieren geht nicht. Ich hoffe nun, dass die nicht fliegen werden. ist ja noch Zeit.
Und FCC, die Gesellschaften überleben nur mit Steuerzahlerknete. Brauchst bloß mal rechnen, Kreuzfahrtpreis mal Paxe mal Schiffe. Da bist du bald bei einer Millard Verlust, wo soll die Kohle herkommen.
Und Calimero, was soll denn AIDA machen, die haben doch das gleiche Problem, die versuchen mit allen Mitteln, liquide zu bleiben, Reiserecht hin oder her.
Und der Zettel Sicherungsschein, siehe TCook
Sehe ich ähnlich. Auch wenn die Schiffe nicht fahren fallen trotzdem Kosten an (Hafengebühren, Kredite, verdorbene Lebensmittel, Kosten für Flüge für Personal, Personalkosten) denen keine Einnahmen gegenüber stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas lange überlebt - andererseits wäre dann die ganze Kreuzfahrt-Industrie gefährdet und das kann ich mir schwer vorstellen. Was würde dann mit den vielen Schiffen passieren?
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

@HeinBloed, hoffentlich klappt es irgendwie mit deinen Unternehmungen.

Ich bin ein großer Fan deiner Unternehmungen, da sie meistens sehr sachlich und informativ sind.

Da ich jap. Wurzeln habe interessieren mich oft deine Berichte über deine Asienreisen und wie liebevoll du mit deiner Familie umgehst.

Hoffentlich können wir in ein paar Monaten wieder losschippern; was ist deine Einschätzung?
Antworten