Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Karsten K »

Hallo zusammen!

Ich habe mich schon oft gefragt... und neulich mal wieder! ... wieso es eigentlich, von AIDA abgesehen, kein deutsches Schiff gibt, das auch in den Sommermonaten eine feste Route (oder mehrere) im Mittelmeer befährt... ggfs. sowas wie damals die "Azur" und "La Palma" im Angebot hatten mit Unterbrechung auf Rhodos, Kreta usw...

Ich denke, dass es ja viele Leute gibt, die zwar gern eine Kreuzfahrt machen würden... aber nicht alle stehen auf die Ostsee und Norwegen. All die Mittelmeertouristen, die nicht NUR an den Strand wollen, würden sich ja bei sonnigem Wetter wohl fühlen... und müssen derzeit auf ausländische Schiffe oder die AIDA...

Glaubt Ihr nicht, dass es da einen Markt gäbe?

Sicherlich kein Megaschiff... aber ich könnte mir zum Beispiel eine Größenordnung wie die DALMACIJA oder auch etwas größer (ASTORIA) ganz gut vorstellen... "Phoenix" hatte ja mal sowas mit der KARINA, http://www.faktaomfartyg.se/ayvazovskiy_1977.htm ... von Antalya aus, wenn auch nicht lange.....

Ist ja nichts weiter als eine Idee meinerseits.. und würde mal gern hören, was die Profis aus der Branche oder die Kreuzfahrterfahreren davon halten :)

Beste Grüße
Karsten
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Baran »

Hallo Karsten !

Die Mein Schiff ist 2010 ab September im Mittelmeer anzutreffen - leider dann schon Spätsommer, aber bestimmt schon noch schön. Und wer im Winter den langen Flug in die Karibik scheut kann dann noch um die Kanaren kreuzen und sich dort vom schmuddeligen Deutschland erholen.

Gruß

Baran
Seahorse
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2008 17:34

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Seahorse »

Hallo Karsten,

ich glaube, dass es bei heutiger Marktlage mit z.T. gewaltigen Überkapazitäten und dadurch Preisen "im freien Fall", kaufmännisch wenig sinnvoll erscheint, ein rein deutsches Schiff auf einer festen Route einzusetzen. Das gab es in den frühen Zeiten des Seetourismus u.a. bei den Neckermännern die AUSONIA und die ATALANTE, später dann bei PHOENIX , wie du schreibst, die AYVASOVSKY sowie einige weitere Versuche. Für einen Reeder oder Charterer ist der Routenmix mit Mittelmeer und West-/Nordeuropa wohl insgesamt lukrativer als die feste Saisonroute. Selbst international ist dieses Routenmodell ja sehr stark rückläufig, wenn man bedenkt, wie viele Schiffe (Italiener und Griechen) früher einmal solche Programme fuhren und wie wenige aktuell übrig geblieben sind.

Schöööööön Tag noch!

Sonnige Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Garfield »

Seahorse hat geschrieben:... ich glaube, dass es bei heutiger Marktlage mit z.T. gewaltigen Überkapazitäten und dadurch Preisen "im freien Fall", kaufmännisch wenig sinnvoll erscheint, ein rein deutsches Schiff auf einer festen Route einzusetzen ...
Ist auch meine Meinung.
In der direkten Konkurrenz mit den großen Reedereien, die ja solche Touren kräftig anbieten, und ohnehin auf Kampfpreise setzen, könnten die deutschen Nischenanbieter mit ihren kleinen und relativ teuren Schiffen wohl kaum mithalten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich muß mich da leider den "Skeptikern" anschließen. Eine Markt dafür sehe ich nicht. Gerade auch vor dem Hintergrund, daß Phoenix erst kürzlich bekannt hat, daß man sich noch weiter als ohnehin schon aus dem Mittelmeer zurückziehen möchte, da man dort nicht konkurrenzfähig sei.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Karsten K »

Ach so ... ok, dachte gerade WEGEN dem Wettbewerb... also nach dem Motto, dass sich viele Deutsche, Österreicher, Schweizer usw. vlt. auf einem dt. Schiff wohler fühlen würden als auf einer COSTA XYZ oder MSC XYZ ... DIESE Reedereien machen da ja scheinbar erfolgreiche Erfahrungen mit den 7-Tages-Fahrten ins westl. und östliche Mittelmeer.. und wenn man denen einige Passagiere abgewinnen könnte... Aber ok, bin kein Experte ... War nur ein Gedankengang :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von MathiasK »

Hallo Karsten,

ich denke das Costa und MSC einfach zu grosse Gegner im Mittelmeer sind gegen die man als kleiner Veranstalter nich anstinken kann. Die machen Preisen von denen man da nur trauemen kann.
Wenn ich dann sehe wie viele Wiederholer wir an bord der MSC Opera haben die schon auf der gesmmten MSC Flotte waren ... und das wird bei Costa sicher nicht anders sein.
Ich denke die wollen kein rein deutsches Schiff fuer das Mittelmeer.

Viele Gruesse vom Nordkapp (Wetter war am Morgen und fruehen Nachmittag gut, dan zogen Wolken auf ...)
Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Rhein »

Generell schließe ich mich auch der Meinung an, daß man hier zu lange gezögert hätte. Evtl. wäre auch ein vermarkten von Reedereien mit kleineren Schiffen denkbar, etwa von Louis oder CIC (was ja auch manchmal in den Prospekten einiger Supermärkte oder Discounter auftaucht). Aber die Meinung, daß Fahrten im Mittelmeer generell rückläufig sind, teile ich nicht. Dieses Jahr hat beispielsweise Costa eine neue Route mit der Victoria, MSC mit der Armonia, Celebrity mit der Equinox, nächstes Jahr folgt Costas Marina usw. Seit der ersten Fahrt im Mittelmeer, frage ich mich ohnehin, ob der weite Weg in die Karibik sich überhaupt lohnt.........
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Gerd Ramm »

So schön die Geiz ist geil Mentalität für den Passagier sein mag er führt nun mal zu der Verdrängung und Aida macht mit Just Aida fröhlich mit. Anders kann man wohl die Riesenschiffe nicht füllen. Im Nordland bahnt sich dieser Trend auch an und wird wohl zu einer "Bereinigung" des Marktes führen, leider.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Deutsches Schiff - Mittelmeer - Sommer! :-) ...

Beitrag von Rhein »

Hallo Gerd,

Geiz ist geil ist sicher die eine Sache mit all ihren negativen Begleiterscheinungen - aber bedenke auch bitte, daß solch günstige Preise wie bei machem Anbieter von Riesenschiffen, für Menschen wie mich, es finanziell überhaupt erst ermöglicht haben, eine Kreuzfahrt zu unternehmen. So gerne ich auch einmal eine Fahrt mit einem kleineren Schiff machen würde oder auch mal in den Norden fahren würde, ich kann es mir einfach nicht leisten! Und von Verdrängung kann, denke ich, gerade auf den Nordrouten keine Rede sein - versuch doch jetzt mal eine preiswerte Außenkabine auf einer Nordlandfahrt von Transocean, Delphin oder Phönix zu bekommen. Überall heißt es seit viiiiiiiiiiielen Monaten AUSGEBUCHT. Was glaubst Du wohl wieviel hunderttausend Areitsplätze weltweit verloren gehen, wenn Kreuzfahrten wieder nur für "Besserverdiener" erschwinglich würden? Beispielsweise auf den Philippinen würde mit Sicherheit wieder das BIP sinken. Was würde mit den Arbeitsplätzen bei Meyer & Co?
Antworten