Treibstoffzuschlag und Routenänderung auf der MS Deutschland

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Treibstoffzuschlag und Routenänderung auf der MS Deutschland

Beitrag von Baran »

Zufälligerweise entdeckte ich auf den neu gestalteten Internetseiten der Reederei Deilmann, daß sich für unsere gebuchte Schnupperreise vom 09.07 bis 12.07 die Route ändert. Amrum als Ziel entfällt, stattdessen liegen wir einen Vormittag in Cuxhaven.
Ich habe ja nix gegen Cuxhaven, viele Jahre haben wir dort vor unserem Helgolandurlauben ein oder zwei Tage verbracht.
Auch kennen wir die Pier und die Hapag-Hallen, sind dort im letzten September ( und werden auch in diesem September) dort mit dem Schiff angekommen.
Nur eigentlich haben wir uns auf Amrum gefreut, denn das ist der einzige Ort dieser Reise, den wir nun gar nicht kennen.
Aber nun Cuxhaven ????
Mir schwant da böses - Scharen von Besuchergruppen ????
Vielleicht den Halunder nehmen und schon mal vorfahren nach Helgoland ( nächstes Ziel ??)
Meine bescheidene Anfrage bei Deilmann, warum dieses Routenänderung, ergabe die Antwort, wir sollen uns gedulden, in Kürze erscheine das Ausflugsprogramm, dem können wir dann alle Änderungen entnehmen.
Frage an die Experten - kann ich stornieren, wenn die Häfen einfach so ausgetauscht werden ????
Dann heute Post von Deilmann - es täte ihnen ja wirklich leid, sie müßten für unsere Reise nun einen Treibstoffzuschlag von 9 € pro Person und Tag erheben, da wir länger als vor 4 Monaten gebucht haben.
Also, ein Blick ins Internet - die Reise kostet den gleichen Preis und von Treibstoffzuschlag nix zu lesen ( jedenfalls nicht auf die Schnelle).
Und moderat (wie geschrieben) finde ich das auch nicht. Gut für die drei Tage kein Problem, aber es bleibt der fade Vorgeschmack.
Mal sehen, ob sie sich mit einer Europa messen kann.
Baran
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Treibstoffzuschlag und Routenänderung auf der MS Deutsch

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Baran,

bei mir flatterte das Schreiben schon vor einigen Tagen ins Haus. Die € 9 pro Tag finde ich ja noch im Rahmen (scheinbar ist der Transport von soviel Luxus ziemlich treibstoffintensiv :) ) aber die Kerosinzuschläge liegen um ein vielfaches über den beiden Erhöhungen der Lufthansa. Die Deilmann Mitarbeiterin heute konnte mir keine schlüssige Begründung zur Berechnung des Kerosinzuschlags geben und verwies das dies ein Beschluss der Geschäftsleitung sei. Da ich ebenfalls von einer Routenänderung betroffen bin (aufgrund einiger Reisewarnungen) erhielt ich ebenfalls die Auskunft das dies erst erfolgt wenn mit den Agenturen vor Ort die möglichen Ausflüge ausgearbeitet sind. Anschließend würde man umgehend informieren.
Da die Erhöhung bei mir bei etwas über 5% des Reisepreises liegt könnte ich theoretisch kostenlos stornieren kann mich aber im Moment in letzter Konsequenz noch nicht dazu entscheiden. Ich hoffe mal das wir beide trotz des faden Beigeschmacks eine tolle Reise haben werden - es wäre bei mir nicht das erstemal das ich mich im Vorfeld etwas ärgere aber letztendlich eine schöne Reise habe.

Viele Grüße

Josef
Antworten