Mietwagen auf Santorin?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

wir sind mit der Celebrity Galaxy am 07.11.08 von 08:00 bis 16:00 Uhr auf Santorin. In unserem Reiseführer (Falk Spirallo: Griechische Inseln Ägäis) ist ein Route abgedruckt die eine 100km(!)Tour kreuz und quer über die Insel vorschlägt. Stellt sich die Frage, ob wirklich alles sehenswert ist, oder ob nicht ein Spaziergang in Fira oder Oia mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe ausreichend ist. Was meint Ihr?
Hat einer von Euch eine Ahnung, wo wir denn wohl anlanden werden? Vielleicht kann sogar jemand eine günstig gelegene Vermietstation empfehlen? Habe eine in der 25th March Street, eine am Flughafen (wohl eher ungünstig gelegen) und eine am "Port" gefunden, weiß aber jeweils nicht wo die sich genau befinden und wie sie von unserer mir unbekannten Anlandestelle zu erreichen sind.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Birger
Santorin hat eine Caldera, einen riesengroßer Kratersee in dem die Schiffe ankern, es ist also tendern angesagt. Fira erreichst Du dann entweder mit der Seilbahn oder auf dem Rücken eines Esels.Die winkeligen Gassen und der Ausblick von dort oben auf die Schiffe hat uns völlig gereicht.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Die winkeligen Gassen und der Ausblick von dort oben auf die Schiffe hat uns völlig gereicht. ...

Kann ich nur unterstreichen. Such dir ein nettes Cafe und genieß den Ausblick (wenn du Glück hast, ist die Galaxy nicht das einzige Schiff) und erhol dich vom Abenteuer des Eselritts. :D
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Daniel »

Auf Santorin hoffe ich ausnahmsweise immer, dass nicht all zu viele Schiffe da sind, aber bei eurer Liegezeit, 8 Stunden, kann man sichs noch besser einteilen...
Wenn man nur vormittags da ist, und 5.000 andere Kreuzfahrer müssen rauf und wieder runter kanns schon eng werden...
Aber der Ausblick ist EINMALIG!!! :)
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Birger »

Na, das ging ja mal schnell mit den ersten Antworten. Bisher ist ja keiner für eine Mietwagentour....
Wir werden wohl laut dieser Seite: http://www.cleancruising.com.au/port.asp?port=GRJTR mit der Brilliance otS (lt. www.royalcaribbean.com von 07:00 bis 17:00 Uhr) da sein.
Ich glaube aber nicht, dass wir uns von einem Esel hochtragen lassen..... Das arme Viech..... Eher Seilbahn.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Birger
gute Wahl denn die Biester stinken auch infernalisch. Mich wundert, dass die Treiber das immer noch in der Form dürfen.
Wenn ich den Anlaufkalender sehe und die anderen Reedereien noch nicht mal aufgeführt sind....Mann o Mann :mad:
Viele Grüße
Gerd
Tomosti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2008 20:02

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Tomosti »

Hallo Birger,

wir waren im Oktober 2005 da und würde dir auch empfehlen mit der Seilbahn.
Wenn das stimmt das ihr erst im November dort seit wird wohl etwas weniger dort los sein und dann schau mal auf den Link, der gibt dort webcams an und hier kannst du auch Autovermietungen finden.
Wir waren nur einige Stunden dort und dafür brauchst du in der Tat kein Auto die Eindrücke sind überwältigend.
http://www.santorini.in/webcam1/

Viel Spaß
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Birger,

ich war vor 8 Jahren für eine Woche auf Santorini - ihr solltet zeitig aufstehen um das Einlaufen nicht zu verpassen - das ist
echt ein Erlebnis und sehr beeindruckend. Von Thira gibt es einen Wanderweg (ca 12 km / 4 Std. Gehzeit) über Firostefani
und Imerovigli nach Oia. Der Weg führt fast immer am Kraterrand entlang und bietet tolle Ausblicke und Fotomotive. Von Oia
aus könnt ihr mit dem Taxi oder den Linienbussen zurückfahren. Akrotiri soll auch noch sehr interessant sein aber das hatte
ich damals noch nicht besichtigt. Wie man allerdings auf 100km Rundfahrt kommen soll ist mir schon ein Rätsel.

Gruß
Josef
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Birger »

Hallo Josef,

früh aufstehen geht klar.
12km in 4 Stunden klingt ja auch eher gemütlich. Und wenn es etwas zu sehen gibt, merkt man die Strecke auch gar nicht so sehr. Klingt gut.
Die 100km könnten schon in etwa hinkommen, da viele Strecke doppelt gefahren werden:

Fira - Messariá - Monólithos - Kamari - Arkhéa Thíra - Kamári - Pygros - Profítis Ilías - Pygros - Megalochóri - Emporió - Períssa - Vlicháda - Akrotíri - Fira - Kanakári- Voúrvoulos - Pori - Baxédes - Thólos - Oia - Finikiá - Imerovígli - Firostefáni - Fira

Ich denke, man könnte es in der gegebenen Zeit abfahren. Ob man es genießen kann? Ich glaube nicht.

@Tomasti:
Vielen Dank für den Hinweis mit den Autovermietungen. Hatte ich bisher übersehen. Aber es wird wohl auf eine kleine Wanderung hinauslaufen. Das ist weniger stressig.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Daniel »

Tomosti hat geschrieben: Wir waren nur einige Stunden dort und dafür brauchst du in der Tat kein Auto die Eindrücke sind überwältigend.
http://www.santorini.in/webcam1/
Diese Webcam zeigt auch einen schönen Blick und die Schiffe:
http://www.santorini.info/webcam/

Und hier sind alle Schiffe gelistet, die Santorini anlaufen. Leider immer nur für den aktuellen Monat:
http://www.santorini.info/cruiseboats/

Heute kommen "nur": SEA CLOUD, NAVIGATOR OF THE SEAS, BRILLIANCE OF THE SEAS, ZENITH, CRYSTAL SERENITY, ROYAL IRIS
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Pjotr »

Hallo, mein evtl. Tip: fahr mit der Seilbahn hoch und miete dir ein Quad, herrlich! Das Wetter muss aber stimmen!
P. :wave:
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von Birger »

Hallo,

und vielen Dank für die Idee mit dem Quad. Auf so ein Ding bekomme ich meine Frau niemals, das würde nicht funktionieren...... :rolleyes: :D :eek: :lol:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mietwagen auf Santorin?

Beitrag von coke72 »

Hallo Birger,

meine Frau hat mir auch mal irgendwann erzählt, das würde sie nicht machen. Dann hat sie sich in Schottland mal auf ein Quad gesetzt (mir zu liebe). Sie wollte zwar eher als "Sozia" mitfahren, aber das ging leider nicht und so mußte sie halt selbst fahren. Danach war die Einstellung: "Ist ja ganz schön anstrengend, aber doch ganz nett." Letztes Jahr in St. Maarten waren wir dann wieder Quad fahren und sie hatte schon genauso viel Spaß wie ich. Also: Gib die Hoffnung nicht auf! Ansonsten kann ich Dir nur einen Tip geben, wenn ich an meine Frau denke: Versuchs mal mit ner Vespa!

Gruß
Arno
Antworten