mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
hori01
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2014 08:41

mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von hori01 »

hallo zusammen,
wir planen über die Jahreswende eine Kreuzfahrt mit der Norwegian Sun ums Kap Horn, haben aber noch einige offene Fragen:
- wir kennen bisher die Costa Deliciosa und Precisiosa, die MSC Divina und die Mein Schiff 3 und 4, wie kommt da die Sun im Vergleich weg?
- bisher haben wir immer Balkon gebucht, ist das für die raue See und die kühlen Tage um Kap Horn auch zu empfehlen oder reicht eine Aussenkabine?
- bisher habe ich die Flüge (ab Zürich..) immer selbst gebucht, wie sieht das mit Flügen nach Südamerika aus, ev, über Miami oder doch besser über Norwegian?
schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
hori01
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von HeinBloed »

hori01 hat geschrieben:hallo zusammen,
wir planen über die Jahreswende eine Kreuzfahrt mit der Norwegian Sun ums Kap Horn, haben aber noch einige offene Fragen:
- wir kennen bisher die Costa Deliciosa und Precisiosa, die MSC Divina und die Mein Schiff 3 und 4, wie kommt da die Sun im Vergleich weg?
- bisher haben wir immer Balkon gebucht, ist das für die raue See und die kühlen Tage um Kap Horn auch zu empfehlen oder reicht eine Aussenkabine?
- bisher habe ich die Flüge (ab Zürich..) immer selbst gebucht, wie sieht das mit Flügen nach Südamerika aus, ev, über Miami oder doch besser über Norwegian?
schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
hori01
Sali aus Basel,

guck mal hier:

http://heinbloed-ncl.blogspot.de/2012/0 ... un-in.html

Wir waren mit der NORWEGIAN SUN 2012 RIchtung Island unterwegs und wir haben die Tour Buenos Aires - Valparaiso für Januar 2019 gebucht.

Unsere Flüge buchen wir selbst, wobei wir wollen zunächst unbedingt noch nach Iguazu.

Es ist halt ein älteres amerikanisches Schiff.

Die Software halte ich auf alle Fälle besser als bei den italienischen Schiffen, wobei NCL im Laufe der Jahre auch immer wieder nachgelassen hat.

Vor allem habe ich mich bewusst für die NORWEGIAN SUN gewählt, weil es eben ein älteres Schiff ist, bei dem es sehr viele offene Deckflächen gibt, um den Fjorden nahe zu sein. Weil es eben die Deckflächen gibt, habe ich in diesem Fall auf die Balkonkabine verzichtet. Es ist noch nicht an jedem Quadratzentimeter kommerzialisiert und noch etwas eingebaut. Ich fühle mich auf neuen Schiffen sehr viel unwohler.

NORWEGIAN SUN ist auf 1.936 Passagiere ausgelegt (Passagier/Platz-Verhältnis 40,4)

COSTA DELIZIOSA 2.260 (38,0)
MSC DIVINA/PREZIOSA 3.502 (39,8)
MEIN SCHIFF 3/4 2.506 (39,7)

Den Unterschied wirst du schon merken, wenn du tendern musst, vor allem weil es hier besonders viele Tenderhäfen gibt.

Und eben jeder Passagier hat theoretisch 40,4 m2 Platz für sich. Es verlief sich ziemlich.

Wie es auf der MEIN SCHIF 3/4 ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur MEIN SCHIFF 2.
Ich werde nach der damaligen COSTA CLASSICA in wenigen Tagen die COSTA FAVOLOSA kennenlernen (aber da lese bisher noch nicht allzuviel gutes)
MSC FANTASIA und MSC PREZIOSA kenne ich beide.

Verglichen dazu ist NORWEGIAN SUN mein Einäugiger als König unter den Blinden.

Von denen, die ich mir leisten kann für diese Fahrt habe ich mir bewusst die NORWEGIAN SUN ausgewählt. Sie sind nicht die besten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wobei ich habe nicht in Europa gebucht, weil dich das Getränkepaket eh nicht nutze.

Ich wäre persönlich lieber mit Holland Amerika gefahren, aber da kann man nur auf sehr kurzfristige Angebot hoffen, damit es bezahlbar bleibt und ob dann noch vernünftige Flüge vorhanden sind?
Und auch wäre ich persönlich mit Princess gefahren, aber 1.000 Passagiere mehr an Bord bedeutet auch Probleme beim Tendern (wobei wir sind dort eh Platinium) und sie haben einen Hafen weniger und dafür eine Übernachtung am Anfang der Reise in Buenos Aires.

Deswegen mit COSTA, MSC und MEIN SCHIFF gibt es die Tour nicht, also musst du sie fressen oder bei Princess oder HAL gucken. Celebrity fährt auch. Aber die sind absolut nicht meins.

Gruß
HeinBloed
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von T-Bird »

Zur Sun kann ich Dir nicht viel sagen. Ich kann Dir jedoch einen Eindruck und vielleicht Ideen zu der Reise generell geben, denn wir haben Sie mit der Celebrity Infinity gemacht - und waren hochzufrieden!

http://www.travelandcruise.net/travello ... erika.html

Ciao!
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von Shipper »

Sun, keine Ahnung. Wir haben die Tour auch mit der Infinity gemacht. Ich denke mal, der Kurs ist ähnlich.
Beim Cape Horn hatten wir 11 Windstärken. Die Türen nach draußen waren zwar nicht gesperrt, waren aber nur mit zwei Mann zu öffnen. Der Dampfer hielt sich in der Bucht beim Kap auf, so dass das mit dem Wind noch ging.
Wir waren von Buneos Aires gestartet bis Valpal. Da isses ja noch Hochsommer, da war die Balkonkabine richtig gut.
Aber pass auf, dass Du Steuerboard buchst, dann hast Du die Gletscher im Beagle Kanal auf der richtigen Seite. Eine deutsche Reisegruppe hat sich sehr erregt, die hatten Backboard, war halt billiger.
Fliegen?
Selbst buchen, wir hatten TAM, waren sehr angenehm überrascht.
SandraW
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2015 22:29

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von SandraW »

Bin ganz frisch von der Tour zurückgekommen und ich muß sagen: es war absolut genial.

Wir haben die Balkonkabine auch so gebucht, das wir immer Land gesehen habe. Wir sind in der Nacht durch den Beagle Kanal gefahren - haben es aber dank des Bordmagazins gewußt wann die Fjorde kommen - also Wecker gestellt und im Pyjama auf den Balkon gegangen. Kamera aufs Stativ und ging schon - ok die Fotos sind nicht 100 % aufgrund der hohen Isowerte - aber hauptsache ich habe eine Erinnerung daran.

Einen einzigen Regentag haben wir erwischt - und zwar genau da wo wir Rafting (Puerto Montt) gemacht haben :) also war es uns egal. die GoPro konnte ich am Helm montieren (geeigente Halterung mitnehmen) Über das Schiff haben wir nur 3 Ausflüge gebcuht (Rafting, Kajak und Pinguine) alles andere haben wir uns selbst organisiert)

Im Endeffekt hätten wir das Sodapaket nicht nehmen müssen, da es über den ganzen Tag verteilt Säfte gibt - wieder was gelernt für das nächste Mal wenn wir mit der NCL fahren.

Unser Captain ist insgesamt 3 mal ums Kap Horn gefahren, das es wirklich alle Leute sehen - und wir hatten eine wirklich sehr ruhige See.


Geflogen sind wir mit KLM - und ich muß sagen es war absolut großartig - top service. Innerhalb von Südamerika sind wir: Avianca und Aerolineas Artenineas - tolle Fluglinien.

Flug: 760 Euro inkl Sitzplatzreservierungen und einmal Exit Row ( HAM-AMS-LIM-SCL zurück: AEP-GIG-AMS-HAM) uns macht umsteigen nichts aus.

Bus: Turbus von Santiago nach Valpariso: nicht mal 10 Euro für 2 Personen) Wir haben für die eine Nacht unser zimmer gleich in der Nähe vom Busbahnhof genommen - war ein absolut schickes Apartment in einem Bürogebäude zu einem sehr niedrigen Preis: 53 Euro für zwei.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von grelof »

- wir planen über die Jahreswende eine Kreuzfahrt mit der Norwegian Sun ums Kap Horn, haben aber noch einige offene Fragen:
Gratulation zu dieser Route - ich bin sie vor 2 Jahren mit Golden Princess von BA nach Valpo gefahren, trotz großem Schiff nur kurze bis keine Wartezeiten beim tendern. Viele Amerikaner, Kanadier, Argentinier und Chilenos an Bord, und eine Hand voll Europäer - tolle Mischung.
- wir kennen bisher die Costa Deliciosa und Precisiosa, die MSC Divina und die Mein Schiff 3 und 4, wie kommt da die Sun im Vergleich weg?
Ich kenne NCL noch nicht, eine Freundin von mir ist gerade auf der SUN, aber ich mag die Amerikaner eh mehr
- bisher haben wir immer Balkon gebucht, ist das für die raue See und die kühlen Tage um Kap Horn auch zu empfehlen oder reicht eine Aussenkabine?
Ich buche sonst auch lieber Balkon, aber auf dieser Route haben wir Aussen mit eingeschränkter Sicht als völlig ausreichend empfunden, kühl/kalt ist es fast auf der gesamten Route
- bisher habe ich die Flüge (ab Zürich..) immer selbst gebucht, wie sieht das mit Flügen nach Südamerika aus, ev. über Miami oder doch besser über Norwegian?
Selber buchen und unbedingt noch 2/3 Tage vorher/oder länger in BA bleiben. Möglichst in Europa umsteigen. Ich hatte großes Glück und einen Gabelflug mit IBERIA für 800€ und nur in MAD umsteigen.
Gute Reise.. :-)
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: mit der Norwegian Sun ums Kap Horn

Beitrag von grelof »

Besagte Freundin ist jetzt zurück und kann die Sun uneingeschränkt weiter empfehlen, das Tendern lief perfekt, das Essen war sehr gut, das Personal überall megafreundlich, das Publikum international.... usw.
Sie fährt in Europa auch oft Costa und kennt mehrere Nowegian Schiffe und ist von der Sun rundum begeistert.
Einziger Kritikpunkt (wenn überhaupt): durch die frühe Ankuft am Starthafen in Rio musste sie lange warten bis sie ihre Koffer los wurde. Und sie sagt es wäre besser gewesen schon 1-2 Tage früher anzureisen um Rio länger zu genießen.
Antworten