G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Elysion »

Silvio Berlusconi hatte es ja schon vor einiger Zeit angedeutet, jetzt ist es wohl offiziell: der nächste G8-Gipfel soll auf einem Kreuzfahrtschiff stattfinden:
MSC Kreuzfahrten richtet den diesjährigen G8-Gipfel aus

Berlin (ots) - Die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten bereitet sich auf eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres vor: Im
Zeitraum vom 08. - 10. Juli 2009 treffen sich die Staats- und Regierungschefs der acht führenden Industrienationen zum jährlichen
Gipfeltreffen auf der MSC Fantasia, dem neuesten und modernsten Flaggschiff von MSC Kreuzfahrten. Die Teilnehmer des G8-Gipfels
treffen sich im Juli 2009 nahe des italienischen Inselarchipels La Maddalena vor Sardinien. Es ist das erste Mal in der Geschichte von
G8, dass MSC Kreuzfahrten Gastgeber dieses bedeutenden politischen Events ist.

Die MSC Fantasia wurde am 18. Dezember 2008 von der Filmdiva Sophia Loren in Neapel getauft und ist das größte jemals von einem
europäischen Eigner bestellte Schiff. Auf dem Schiff gibt es 1.637 Kabinen für 3.959 Passagiere und 1.325 Crewmitglieder

"Wir sind sehr stolz, bei diesem Event mit im Boot zu sein", freut sich MSC-Chef Pierfrancesco Vago über den vor wenigen Tagen
eingefädelten Deal.

Alle diejenigen, die für den genannten Zeitraum bereits eine Reise auf der MSC Fantasia gebucht haben, werden auf andere Schiffe
umgebucht. Ihnen stehen laut MSC als Ausgleich Sonderleistungen zu, die das Unternehmen zusammen mit weiteren Infos in Kürze bekannt
gibt.

MSC Kreuzfahrten hat die modernste Flotte der Welt mit derzeit neun Schiffen. Alle Schiffe fahren ganzjährig im Mittelmeer und
saisonal zu zahlreichen attraktiven Zielgebieten im Nordland und in der Ostsee, Transatlantik, Karibik, Nordamerika und Südamerika,
Indischer Ozean und Südafrika. Zwei weitere Kreuzfahrtschiffe, die MSC Splendida und die MSC Magnifica stoßen in 2009 und 2010 dazu.

Weitere Informationen zu MSC Kreuzfahrten sowie druckfähige Bilder sind im Internet auf der neuen Presse-Website abrufbar:
http://www.mscpressarea.com
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von HeinBloed »

Na dann bin ich mal gespannt, was für "Sitzungen" dort stattfinden, wenn Sacorsi, Obama, Putin und Berlusconi im Sitzen pinkeln müssen... und welche Gespräche dort stattfinden...

Oder ob sie extra ein paar Urinale eingebaut bekommen...

Als wir die Tonfigurenarmee in Xian besucht haben, wurde uns erzählt, dass extra für Bill Clinton eine westliche Toilette gebaut wurde. Wir durften sie auch besichtigen und benutzen...

Vielleicht hat daher der G-8-Gipfel etwas gutes...

wobei Heiligendamm in der Form gibt es auch nicht mehr. Kempinski hat das Handtuch geworfen...

Ob die das gleiche essen müssen, wie ich???

Und Costa guckt in die Röhre... - oder dürfen die ein weiteres Schiff für die Journalisten stellen???

Gruß
HeinBloed
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Elysion »

Lustigerweise kann man immer noch Kabinen auf der Reise im MSC-System buchen. Angesichts der möglichen Schadensersatzforderungen, denen MSC sich da aussetzt, nicht ganz nachvollziehbar, erst die Presse zu informieren, bevor man sein Buchungssystem ändert... :eek:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Gerd Ramm »

Oder ob sie extra ein paar Urinale eingebaut bekommen...
Gibt es auf der Fantasia keine Urinale? :confused:
Berlusconi nimmt doch zur Not die Reling.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Berlusconi nimmt doch zur Not die Reling.
Nee, da verwechselt du was. DAS ist eher Ernst August von Hannover. :D
Ich glaube nicht, dass der an einem G8-Gipfel teilnimmt.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Gerd Ramm »

Gab es nicht ein Bild wo er hinter einem Baum pinkelt?
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Joerg »

shiplover2002 hat geschrieben:Gab es nicht ein Bild wo er hinter einem Baum pinkelt?
Hallo Gerd,

dass war auf der Expo in Hannover, dort hat er an den türkischen Pavillion gepieselt. :rolleyes:

War ein Riesenskandal damals und ging durch alle Medien.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Garfield »

Joerg hat geschrieben:... War ein Riesenskandal damals und ging durch alle Medien ...
Stimmt.
Es gab sogar ein Videospiel, in dem es darum ging, möglichst viele Bier zu trinken, möglichst viele Journalisten zu verprügeln und möglichst gegen jeden Pavillion zu pinkeln ... :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Gerd Ramm »

Es spreche nicht vom hannoveraner Prügelprinz, ich spreche von Berlusconi
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Ebi-Wan »

Tatsächlich gibt es auf der Fantasia keine Urinale.

Dafür jede Menge Personal, das ständig die missglückten Zielübungen der männlichen Gäste beseitigt :D

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:Es spreche nicht vom hannoveraner Prügelprinz, ich spreche von Berlusconi
Nun komme ich nicht mehr mit. Berlusconi hat auch auf der Expo gegen einen Pavillion gepinkelt? :confused: :confused:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich spreche weder von der EXPO noch von Ernst August.
Es gibt ein Foto, wo auch immer aufgenommen, da geht Berlusconi hinter einen Baum und erleichtert sich.
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Elysion »

Um das Thema mal wieder etwas aus der Ecke mit Latrinenwitzen zu holen :lol:, möchte ich die Frage aufwerfen, ob das auf jeden Fall für MSC und für das Thema Kreuzfahrten eine gute Werbung sein wird.

Immerhin sind die G8-Gipfel bisher ja dafür bekannt, von militanten "Globalisierungskritikern" und Autonomen gestört zu werden. Nun zieht man sich auf ein (ausgeflaggtes) Kreuzfahrtschiff zurück und startet von einer ehemaligen NATO-Basis, um sich sozusagen vor dem "Pöbel" in Sicherheit zu bringen. Dass das auch viele Journalisten (die ja sicher nicht alle mit auf's Schiff dürfen) zu bissigen Kommentaren hinreißen könnte, kann man sich ja eigentlich vorstellen...

Ob es wohl auch Störmanöver geben wird, ungefähr wie bei den Protesten gegen Walfangschiffe...oder ob sie die wirksam abschotten können? Ich hoffe jedenfalls, dass sie das Schiff heil lassen. :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von HeinBloed »

Elysion hat geschrieben:Um das Thema mal wieder etwas aus der Ecke mit Latrinenwitzen zu holen :lol:, möchte ich die Frage aufwerfen, ob das auf jeden Fall für MSC und für das Thema Kreuzfahrten eine gute Werbung sein wird.

Immerhin sind die G8-Gipfel bisher ja dafür bekannt, von militanten "Globalisierungskritikern" und Autonomen gestört zu werden. Nun zieht man sich auf ein (ausgeflaggtes) Kreuzfahrtschiff zurück und startet von einer ehemaligen NATO-Basis, um sich sozusagen vor dem "Pöbel" in Sicherheit zu bringen. Dass das auch viele Journalisten (die ja sicher nicht alle mit auf's Schiff dürfen) zu bissigen Kommentaren hinreißen könnte, kann man sich ja eigentlich vorstellen...

Ob es wohl auch Störmanöver geben wird, ungefähr wie bei den Protesten gegen Walfangschiffe...oder ob sie die wirksam abschotten können? Ich hoffe jedenfalls, dass sie das Schiff heil lassen. :thumb:
Es ist nicht das erste Mal, dass große Gipfel auf einem Schiff stattfinden: QE2.

Es hat den Vorteil, die Marine kann das Gebiet abschirmen und so einfach kann man ja schlecht mit einem Walfangfisch in überwachte Zonen eindringen. Der Abschnitt rund um Bad Doberan war ja auch für jeglichen Schiffsverkehr gesperrt.

Außerdem bietet ja ein Schiff die Möglichkeit auch selbst zu "verschwinden" wenn es brenzlig wird.

Da wird sicherlich der Yacht-Club eine große Rolle gespielt haben. Denn hier ist ja eine angemessene Beherbergung möglich.

Warum sollte es nicht möglich sein, dass alle mit auf das Schiff dürfen? Das Schiff ist ja groß genug und bietet ja eine Infrastruktur, die an Land erst geschaffen werden müsste. Spart man sich die Molli-Bahn, um sie nach Heiligendamm zu bringen. Dann kannst du im Theater wunderbar Pressekonferenzen abhalten. Nur der Konferenzraum, in dem wir die Tischzeit wechseln konnten, ist für meine Begriffe etwas klein...

Die Cunards haben Gallerien in denen Sie zeigen, wer schon alles an Bord war. Dort habe ich nicht bemerkt, dass irgendwer Schnurrbärte usw. dran gemalt hätte. Und Kreuzfahrer werden sich kaum daran stören, da man sie selten in den Kreisen von Globalisierungsgegnern usw. findet...

Ich halte es daher für nichts ungewöhnliches: ein Vollcharter wie FAST jeder andere auch.

Gruß
HeinBloed
Costa Stefano

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Costa Stefano »

War nicht vor Jahren bereits einmal ein, damals noch, G7 Gipfel auf der damaligen European Star (kurz bevor Festival pleite ging)?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Costa Stefano,

die Gipfelteilnehmer haben auf der "Europen Vision" (heute "MSC Armonia") genächtigt. Es waren aber noch mehrere andere Schiffe für den Gipfel gechartert (u.a. die damalige "The Azur", glaube ich), auf denen das "Fußvolk" untergebracht war.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich halte ein Schiff für eine sehr gute Alternative. Wenn man sich mal vor Augen führt, was Heiligendamm gekostet hat , nur weil einige Spakos ihr Mütchen kühlen wollten. Ich bin nicht gegen demonstrieren, aber wenn man sieht, was heute so abläuft: ich erinnere nur an die "Fußballfans" von St Pauli und Hansa Rostock, die haben den Steuerzahler 1 Mio gekostet.
Connyonboard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2008 21:16

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Connyonboard »

Das schöne Schiff...voller "GRÖSSEN". Hoffentlich bleibt es ganz, :rolleyes: Störenfriede gibts leider überall. MSC könnte sich aber die Reparatur für den Pollerunfall auf Mallorca aufsparen. Da kann man nach dem Gipfeltreffen eine Generalüberholung in der Werft anstreben
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Nun wohl doch kein G8 Gipfel auf MSC Fantasia

Beitrag von Ebi-Wan »

Silvio Berlusconi hat offensichtlich andere Opportunitäten ausgemacht:

"Der für Juli vorbereitete G8-Gipfel soll von der italienischen Insel La Maddalena in die stark von einem Erdbeben heimgesuchte Abruzzen-Hauptstadt L'Aquila verlegt werden. Diesen Beschluss fasste das Kabinett von Regierungschef Silvio Berlusconi am Donnerstag in L'Aquila. Es tagte dort in einer außerordentlichen Sitzung, um ein Regierungsdekret über 8,5 Mrd. Euro für den Wiederaufbau der Region zu billigen."

berichtet die Financial Times Deutschland hier.

Beste Grüße
Eberhard
Worki
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2009 08:48
Wohnort: Wien

Re: G8-Gipfel auf der MSC Fantasia

Beitrag von Worki »

Soweit ich aus italienischen Medien entnehmen konnte waren bis 13.05. die beiden Louis-Schiffe Aquamarine und Orient Queen als "Personalunterkünfte" im Hafen von Ortona stationiert (und das in der Hochsaison).
Antworten