Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
hamsus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2009 20:46

Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von hamsus »

Hallo,

wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken eine Kreuzfahrt zu machen. Ich hab, unter anderem auch hier, schon viel gelesen und wir haben uns jetzt auch für eine Krezufahrt festgelegt. Wir wollen vom 1.9.09 - 13.9.09 mit der Ruby Princess die Mittelmeertour machen. Hauptgrund diese auszusuchen war die Route, aber auch das Schiff soll nicht schlecht sein. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und ich habe noch einige Fragen speziell zur Buchung. Vielleicht ist jemand hier so nett und beantwortet sie mir. Soweit ich das hier sehe, sind hier ja viele Kreuzfahrtprofis. :)

Allgemeine Fragen:

Was ist besser, früh buchen und auf Nummer sicher gehen, oder warten, ob die Preise noch sinken? Ich sag nur Wirtschaftskrise. :rolleyes: Wir würden gerne eine Balkonkabine nehmen. Jetzt hab ich auch schon überlegt, erst einmal eine Innenkabine zu buchen, um wenigsten die Kreuzfahrt sicher zu haben, dann später ein Upgrade auf eine Balkonkabine zu machen, oder stornieren und neu zu buchen, falls die Preise gesunken sind. Andererseits hab ich aber Bedenken, dass die Balkonkabinen später noch teurer sind, oder schlimmstenfalls sogar ausgebucht. Jetziger Preis für 2 Personen ist für Innen ca. 2.300 € und für Balkon ca. 3.200 €. 900 € Unterschied ist schon ein ordentlicher Betrag. Zumindest für uns. Wir haben lange gespart, um die Kreuzfahrt zu machen. Wie ist das Eurer Erfahrung nach, wird es eher teurer oder billiger je näher der Termin kommt? Einerseits möchte ich lieber sicher die Kabine, die wir uns wünschen, andererseits würde ich mir in den A... beißen, wenn wir jetzt buchen und sie später wesentlich billiger ist. What`s right? :confused:

Wo kann man am besten buchen? Wo kann man sich die noch freien Kabinen anzeigen lassen und diese dann auch auswählen?

Speziell zum Schiff Ruby Princess (soll baugleich mit Emerald Princess sein):

Ich raffe noch nicht ganz den Unterschied der Kabinenkategorie. Die Preise für Balkonkabinen sind alle gleich für die Kategorien BG - BB. Nur Kategorie BA ist teurer und das auch wesentlich. Ich dachte immer, es ist teurer, je höher das Deck liegt. BA-Kabinen liegen aber auf Deck Lido und Caribe. Und auf Caribe oder auch noch Decks über diesem, liegen auch die günstigeren Kabinen. Ein Unterschied in der Beschreibung der Ausstattung ist nicht zu erkennen. Wenn wir schon Balkon nehmen, möchten wir natürlich eine schöne Kabine. Allerdings nicht die teuerste Balkonkabine. ;)

Kann man sich von Land auch mal eine Flasche Wein mitnehmen und diese dann in der Kabine leeren, ohne dass es Probleme gibt? Ich stelle es mir gerade auf dem eigenen Balkon schön vor, auch mal einfach nur zu zweit dort ein Glas Wein mit Blick auf das weite Meer zu genießen. Allerdings sollen die Weinpreise für eine Flasche an Bord auch nicht gerade günstig sein.

Ich hoffe auf Hilfe aus Eurem großen Erfahrungsschatz. Vielleicht kann ja auch jemand allgemein über das Schiff berichten, oder gute Tipps geben, der vor kurzem mit dem Schiff gefahren ist. Die Kreuzfahrtberichte über die Ruby Princess sind noch ziemlich dünn im Netz. Ich wäre für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Susanne
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von MathiasK »

Hallo Susanne,

erst einmal Herzlich willkommen im Forum.

Zum Schiff kann ich Dir nichts sagen. Aber vielleicht trotzdem zu den Kabinen. Die Kabinen der Kategorie BA liegen zu einer Hälte auf dem Lidodeck ganz Oben was natürlich einen weiten Blick garantiert. Die Kabinen auf dem Caribe Deck hingegen haben einen etwas größeren Balkon.

Die Sache mit dem Buchen ist natürlich eine recht spekulative. Das muss, denke ich ich, Jeder selbst wissen wann Er bucht. Wenn man sich nicht auf einen bestimmten Termin oder ein bestimmtes Schiff festlegt ist das ja relativ Problemlos, da nimmt man dann das was frei ist aber wenn es ein genauer Termin und ein bestimmtes Schiff sein soll ... :confused:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Garfield »

Hallo Susanne,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum! :wave:

Deine Fragen zu beantworten ist teilweise recht schwierig. Zum günstigsten Buchungszeitpunkt ist festzuhalten, dass man den NIE vorhersagen kann. Manche Reisen (schlecht gebuchte) werden zum Abfahrtstermin hin recht günstig, andere (gut gebuchte) aber sehr teuer oder überhaupt nicht mehr erhältlich. Meiner Meinung nach kann man eine solche Spekulation aber nur riskieren, wenn man ungebunden ist, was Zeit, Schiff und Route angeht. Wenn man eine bestimmte Route mit einem bestimmten Schiff machen will, sollte man möglichst früh zuschlagen - das ist sicherer und dann auch meist relativ günstig.

Wo man am Besten buchen kann? Guck doch einfach mal auf das Werbebanner oben am Kopf der Seite ... :D ... aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass dieses Büro sehr kompetent und ausgesprochen serviceorientiert ist. :thumb:

Zur Getränkepolitik: Praktisch alle Reedereien verbieten in ihren Geschäftsbedingungen die Mitnahme von Alkoholika an Bord. Allerdings ist die Umsetzung z.T. sehr unterschiedlich, bei manchen Gesellschaften ist es kein Problem, andere stellen gnadenlos alles sicher und geben es erst am Ende der Reise zurück. Ich würde es bei Princess einfach mal ausprobieren - mehr als eine Flasche Sekt oder Wein riskierst du ja nicht.

Im übrigen kannst du auch mal einen kurzen Blick auf unsere Website werfen, wir waren vor etlichen Jahren mal mit der Golden Princess unterwegs, und auch wenn er nicht aktuell ist, könnte unser Bericht vielleicht interessant sein.

PS: Ich verschiebe das hier mal zu den "Großen Drei" - es geht ja nicht um das Schiff an sich ...
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Albatros »

Hallo Susanne aus HH,
willkommen im Forum. Hier wirst du geholfen...
Also: die Flasche Wein, die du an Bord schmuggeln möchtest, kannst du getrost beim Händler an Land stehen lassen. In so gut wie allen Fällen musst du die Flasche, so du sie doch gekauft hast, beim Betreten des Schiffes in verwahrung geben und bekommst sie erst wieder am Ende der Reise. Zweite Variante: du musst Korkgeld zahlen. Und dann rechnet sich das nicht mehr.
Zu den Deckplänen und Kabinen - hier hast du eine gute Übersicht über beides:
Deckpläne:
http://www.cruisecheap.com/ships/prince ... plans.html
Kabinen:
http://www.cruisecheap.com/ships/prince ... rooms.html

Zur Buchung: Am Kopf dieser Seite findest du einen Hinweis auf einen Spezialisten, der sich auskennt. Wende dich doch mal vertrauensvoll an ihn.

Viel (Vor-)Freude
Uwe
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Albatros »

Da war doch der Garfield wieder mal einen Tick schneller. Ihm turnt vermutlich kein Kater auf den Knien herum, der ihn vom schreiben abhält. James ist da sehr eigen. Deshalb die Verzögerung.....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

auch von mir herzlich willkommen im Forum! :wave:

Es ist bei Princess meiner Erfahrung nach völlig unmöglich zu sagen, wie sich die Preise entwickeln. Princess ist einer der Veranstalter mit den am wenigsten berechenbaren Preisen. Zur Frage nach dem besten Buchungszeitpunkt sage ich immer ein "Sprüchlein" auf, das ich auch hier wieder gerne anbringen werde: Wenn Du eine ganz bestimmte Reise auf einem ganz bestimmten Schiff, ggf. gar in einer ganz bestimmten Kabine, machen möchtest, solltest Du so früh wie möglich buchen. Wenn Du zeitlich flexibel bist und es auch kein Beinbruch wäre, wenn es nicht Deine gewünschte Reise oder Dein gewünschtes Schiff wird, kannst Du auch auf ein kurzfristiges Schnäppchen hoffen.

Die Tatsache, daß viele Balkonkabinen derzeit nur auf Garantiebasis gebucht werden können, spricht übrigens für eine hohe Auslastung und eher dagegen, daß die Reise noch deutlich günstiger wird. Aber sicher sagen kann Dir das niemand.

Der für diese Reise aktuell verlangte Aufpreis für die Kat. BB (die von Dir genannte Kat. BA ist derzeit ausgebucht) gegenüber beispielsweise der Kat. BC ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt (sie ist ja teurer als manche Mini-Suite). Die über € 1.400,- kannst Du Dir wirklich sparen, da die Kabinen absolut vergleichbar sind. Und gerade die Kat. BB auf Deck 14 liegen meiner Meinung sogar weniger günstig (unter dem Pooldeck!) als etwa die Kat. BC auf Deck 12.

Ob Du eine Flasche Wein an Bord "geschmuggelt" kriegst, kannst Du ja ggf. ausprobieren. Allerdings wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit konfisziert werden. Manch ein amerikanischer Reisender füllt inzwischen gar Alkohol in Wasserflaschen. Selbst darauf kontrollieren die Reedereien inzwischen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Garfield »

Albatros hat geschrieben:... Ihm turnt vermutlich kein Kater auf den Knien herum, der ihn vom schreiben abhält. James ist da sehr eigen ....
Ha! Hat du eine Ahnung! Meine Ausgabe von James hört auf den Namen Orion, und just zum Zeitpunkt des obigen Beitrags war es Zeit für seine Mittagsnascherei, weshalb er auf meiner Tastatur herumturnte ... :D

Zur MItnahme von Alkohol: Auf der Legend of thes Seas im letzten Jahr war die Schmuggelei recht interessant. Gerade bei den Amerikanern scheint aus Prohibitionszeiten noch eine Menge Erfahrung da zu sein, und ihre Ideen, die Kontrollen zu überlisten, hatten teilweise echten Unterhaltungswert ...
Wir hatten zum Schluss den Eindruck, dass es da gar nicht mehr um die Getränke an sich ging, sondern um die sportliche Ehre. Wobei wahrscheinlich viel mehr Alkohol "schwarz" an Bord kam und dann auch konsumiert wurde als zu Zeiten, als es noch geduldet war.
Wie das bei Princess aktuell gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht. Einfach ausprobieren - und dann hier berichten!
connyR
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2008 13:35

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von connyR »

Hallo Susanne,
wir waren letzten November auf der Diamond Princess. 1!!! Flasche Wein mit an Bord zu bringen war kein Poblem, allerdings bei Hochprozentigem wird es für dich bis zum Auschecken verwahrt.
Was das richtige Buchen betrifft: Wir haben unsere nächste Reise bereits gebucht. Bei Princess gibt es die hübsche Regelung, dass bis 80 Tage vor Reiseantritt für 75€ pro Person storniert oder umgebucht werden kann. Sollten bei unserer Reise die Preise also noch sehr stark purzeln, werden wir dieses Angebot annehmen und einfach neu buchen! Beim letzten Mal entschieden wir uns für die Variante aus einer Balkonkabine für das gleiche Geld ohne Umbuchungsgebühr eine Minisuite zu machen. Hatte was, kann ich nur sagen.

Viel Spaß auf der Reise

Conny
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Susanne
Du hast PN (persönlicher Bereich/Posteingang)
hamsus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2009 20:46

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von hamsus »

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und die vielen Tipps von Euch. Das hilft mir schon sehr. Wir werden dann spätestens am Wochenende lieber buchen, da wir schon diese ganz bestimmte Reise zu diesem Termin machen möchten. Und auf Balkon wollen wir auch nicht verzichten. Wenn schon, denn schon! :cool:

Was die Alkoholschmuggel-Aktivitäten der Amerikaner betrifft, musste ich schon ein wenig schmunzeln. :D Hochprozentiges muss ich sowieso nicht mit auf die Kabine nehmen. Trinken wir eher selten und da ist dann auch mal hier und da ein Cocktail oder Longdrink an der Bar drin. Aber wir trinken im Urlaub gerne abends Rotwein. Zum Essen werden wir sicher auch Wein im Restaurant bestellen, aber vielleicht haben wir ja auch Lust in trauter Zweisamkeit (geh ich von aus nach den anstrengenden Landausflügen) auf unserem Balkon noch in Ruhe das ein oder andere Gläschen Rotwein zu leeren. Wir werden es einfach probieren. Falls es nicht klappt, müssen wir eben ein Glas weniger trinken und den Wein an Board kaufen. Hier soll aber eine Flasche wohl bei 30 $ aufwärts liegen. :eek: Vielleicht haben wir Glück, so wie Conny gesagt hat und mal eine Flasche Wein von Land mitzubringen wird kein Problem.

Ich hab bestimmt noch viele Fragen. Komm aber leider meist nur am Wochenende dazu mal was zu schreiben oder wenn mein Mann Spätschicht hat (sonst sitzt er abends meist vor dem PC). Also bitte nicht bös sein, wenn ich erst so spät antworte.

@ Stefan: Werd mir dann auch mal Deinen Reisebericht durchlesen. Danke für den Tipp!

@ UWE. Wie kommst Du darauf, dass ich aus HH bin? Ich komme aus Delmenhorst, bin allerdings nicht Sarah Connor :D

@ Gerd: Hab keine PN gefunden :confused:

Bis bald
Susanne
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Albatros »

Hallo Susanne,
habe dir eine PM geschickt. Nach deiner Anmeldung im Forum findest du im blau unterlegten Bereich oberhalb des Sonnendeck-Hinweises die Ribrik "Persönlicher Bereich". Daneben in Klammern x neue Nachrichten. Das x steht hier für die Anzahl neuer PMs- einfach draufklicken.
Grüsse aus dem Frankenland
Uwe
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ruby Princess und allgemeine Kreuzfahrtfragen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Susanne
es gibt hier mehrere User gleichen Vornamens ;)
Meine PN ist wohl dem Forenabsturz zum Opfer gefallen. Ich wollte wissen, warum Du für die erste Kreuzfahrt dies Schiff ausgesucht hast.
Übrigens kannst Du bei Sonnendeck Seereisen rund um die Uhr buchen..... :lol: Da brauchst Du nicht bis zum Wochenende warten.
Antworten