Besichtigung der Vistamar in Kiel

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Besichtigung der Vistamar in Kiel

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

ich war heute in Kiel und habe mir die Vistamar angesehen. Bilder findet Ihr hier: http://picasaweb.google.com/erdbeerenbe ... amarInKiel
Bei der Gelegenheit habe ich dann mal gefragt, warum die Vistamar auf dem Weg nach Kiel durch den NOK gefahren ist. Eigentlich sollte die Vistamar ja gestern noch in Skagen anlegen, was aber ausgefallen war. Es musste etwas an der Maschine repariert werden, weshalb die Vistamar schon heute morgen um 2:00 Uhr in Kiel ankam.
Was damals in Bergen los war, wusste der uns zugeteilte Mensch leider nicht.
Die Vistamar hat uns soweit ganz gut gefallen. Salon, Club und Restaurant imponieren mit einem tollen Raumgefühl, was sicher auch an der großzügigen Deckenhöhe liegt. Zudem sind sie großzügig verspiegelt. Die anderen öffentlichen Räume wie Kartenspielzimmer, Bibliothek und Fitnessraum sind klein, aber das Schiff ist ja nur für in etwa 300 Passagiere ausgelegt. Das passt schon.
Die Kabinen sind eher klein, aber alles notwendige scheint vorhanden. Bei den Außenkabinen sind die Fenster erstaunlich klein. Die Bäder sahen sehr gut aus. Zwar auch klein, aber schön mit Granit ausgelegt, Glasduschkabine und alles sah recht neu aus. Die Suiten sind sicher sehr nett, aber leider so gar nicht meine Preisklasse.
Auch die öffentlichen Toiletten sahen renoviert aus.
Die Außenbereiche sind nicht wirklich schön, aber praktisch. So wurden oberhalb der Sonnenliegen im vorderen Bereich (oberhalb der Brücke) Stoffbahnen gespannt, die vor all zu viel Sonne schützen. Vor dem Fahrtwind schützt eine Glaswand. Vor diese Glaswand gelangt man durch eine Tür auf einen großen freien Bereich mit einem ungehinderten Blick nach vorn.
Nur rund um den Pool ist der Bodenbelag aus Holz. Hier gibt es auch ein Buffetrestaurant. Diese Kombination aus Pool und Restaurant zusammen an einem Ort finde ich nicht so toll. Die Sitzmöbel im Außenbereich sind aus Teak oder dem gerade modernen Kunststoffratan, was ich sehr leiden mag. Die Liegen scheinen durchweg aus weißem Kunststoff zu sein. Am Pool gibt es auch einen Whirlpool, der in meinem Deckplan nicht eingezeichnet ist.
Das Mittagessen bestand aus fünf Gängen. Vorspeise war ein Fruchtsalat, der kräftig runtergekühlt war und überwiegend aus Melonen und Ananas bestand. Die Suppe war sehr fein. Dann gab es einen Zwischengang: Pasta, sehr lecker aber die Nudeln waren so die Kategorie Spiralnudeln vom Aldi. Hauptgang hatte ich Roastbeef..... fand ich nicht so toll, war nicht sehr zart und die Portion (wie bei allen anderen Gängen auch) eher knapp. Das Dessert war eine Schokoladenmousse, die ok war. Der rote Tischwein war trinkbar, aber nichts berauschendes (zumindest geschmacklich, das andere funktionierte durchaus ;)).
Das Personal das wir gesehen haben war durchweg sehr freundlich und machte einen sehr netten Eindruck.
Insgesamt habe ich mich die kurze Zeit an Bord wohl gefühlt. Und da die Routen meistens auch sehr interessant sind, kommt die Vistamar unter Umständen für mich in Frage.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der Vistamar in Kiel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Birger,

danke für Deine Eindrücke und die Fotos.

Mit meiner eigenen Besichtigung vor einigen Wochen wurde es wegen "Schiff kaputt" ja leider nichts. :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Besichtigung der Vistamar in Kiel

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

in Bergen wurden seinerzeit Reparaturen an einem Generator durchgeführt, da man auf die nötigen Ersatzteile warten musste ...

Ich war auch am Morgen kurz auf der Vistamar um meinen Kollegen zu besuchen. Ich für meinen Teil freue mich wenn ich dann endlich auf die kleine Lady wechseln kann.
Vorerst bleibe ich warscheinlich bis zum 26. Oktober auf der Opera ... In Dover kommen die Chefs mal wieder an Bord, da werden dann endlich nähere Informationen rüber kommen ...

MfG Mathias K.
Antworten