Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die folgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erhalten:
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Chartervertrag für MS COLUMBUS verlängert

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat den Chartervertrag für das 3-Sterne-plus Schiff MS COLUMBUS verlängert. Damit bleibt die COLUMBUS von der Münchner Unternehmensgruppe Conti weiterhin als Vollcharter in der Kreuzfahrtflotte des Traditionsunternehmens.

Das 1997 gebaute 3-Sterne-plus Schiff der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten-Flotte bietet Platz für 420 Passagiere. Sportlich-leger ist nicht nur die Atmosphäre, sondern auch der Kleidervorschlag an Bord und macht die COLUMBUS damit zum idealen Schiff für Kreuzfahrteinsteiger. Neben moderner Ausstattung mit Internet und kostenlosem E-Mailzugang, Fitnessbereich, Sauna und Pool bietet die COLUMBUS auch viele Aktivangebote sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Jährlich begibt sich die COLUMBUS auf eine neue Weltreise. Mehr als 200 Häfen auf fünf Kontinenten stehen dabei auf dem Fahrplan. Themenreisen wie Golfkreuzfahrten oder wie Familienreisen, bei denen Kinder bis 15 Jahre kostenlos in der Kabine der Eltern reisen, sind ebenso beliebt wie die all-inclusive-Reisen, mit inkludierten Getränken, Landausflügen und Trinkgeldern.

Im Mai 2010 erscheint das neue Programm der COLUMBUS.
Die "C. Columbus" gehört der Conti-Gruppe.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Ernst »

Alles andere wäre von Hapag-Lloyd auch kompletter Schwachsinn gewesen.
Den einzigen Fehler, den die damals gemacht haben war, dass das Schiff so klein ist und nicht für 600 Paxe ausgelegt wurde.

Viele Grüße
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also wenn ich so den allgemeinen Markt betrachte ist Hapag mit der Columbus genau richtig im Markt vertreten. Kleines Schiff in Mittelklassesegment. Was gibt es denn für Deutschen noch als richtige Alternative ?
Wenn ich mir die Neubauten um 15.000 - 25.000 BRZ anschaue ist das alles für den Premium Gast gedacht ...

Und ausserdem mag ich die Columbus immer mehr. Die hat nur ein Zwei Personen Team für den Foto/Video Bereich, ideal für junge Pärchen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Rhein »

Trotzdem finde ich, wird auf dauer auch Hapag nicht daran vorbeikommen, mal endlich wieder etwas Neues zu präsentieren. Was wenn die EUROPA mal nicht mehr die Nr. 1 in der Kreuzfahrtwelt ist? Jeder "einfache" Columbus-Gast hat heute noch das Gefühl auf der Reederei mit dem besten Schiff der Welt zu fahren - also der sogenannte "Abstrahleffekt". Während sowohl im Premium- als auch demnächst im Luxussegment die Unternehmen sich (bzw. die Flotte) rasant verändern, scheint Hapag stoisch bei seinem Konzept zu bleiben. Klar, man ist ja auch erfolgreich (zumindest bei Douglas Ward). Never change a winning team - ja, aber never say never - hin und wieder muß auch mal etwas Wandel oder Anpassung sein, sonst fährt der Zug irgendwann ohne HAPAG ab. Und das wäre schade. Nach 10 Jahren wäre ein neuer Dampfer mal ein Publikumsmagnet (?). Wobei ich jetzt hier aber nicht die Columbus schlecht reden will!!!!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin Rhein,

also wenn dieser Duglas :rolleyes: Ward die Europa in kommenden Buch über die neuen Sebournschiffe stellt ...
Ich bin so schon kein Freund von den fiktiven Bewertungen dieses unwissenden Experten (Wer Teetassen auf einem US Schiff sucht ... Kann keine Ahnung von Kreuzfahrerei haben), aber wenn das eintrifft verliert der gute Herr auch noch den letzten Funken Respeckt !!!!!
Ich war im Jahr 2005 zur Besichtigung auf der Europa und war völlig enttäuscht (OK, das Schiff war dreckig und die Dame von Hapag während der Führung äusserst unfreundlich). Und nun vergangenem Monat zeigte ein Freund (Welchen ich beim Basic Safety kennen lernte) mir "Sein" neues Schiffchen die Seabourn Odyssey. Das ! Ist ein Luxuskreuzfahrtschiff, da kann sich die Europa wirklich zwei mal hinter Verstecken. Leider stellt Seabourn aber keine Checks für Autoren aus ... :rolleyes: :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Rhein »

Aber des Kreuzfahrt-Papsts Bibel ist nun mal das letzte Wort.

Zwar hatte ich bisher noch nicht das Glück an Bord eines Schiffs aus dem Luxus-Segment zu können, aber ich fürchte, wenn HAPAG nicht bald etwas neues bringt, wird die Flotte so enden wie Transocean und die älteren Stammgäste wegsterben, während die jüngeren lieber Seabourn, Azamara, Le Ponant, etc. wählen, WWW machts möglich. Zu meiner Kindheit war die EUROPA V noch der Inbegriff von Luxus und Kreuzfahrt, noch ein richtiges Traumschiff (und heute kamen meine Unterlagen - ich glaub's nicht und kann es kaum erwarten :D :D :cool: :wave: ). Alternativen seinerzeit unbekannt. Heute redet alles nur noch von "DER" AIDA, HAPAG kennen fast nur noch Insider :confused: .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

die TUI expandiert ja nun in anderen Bereichen des Kreuzfahrtmarktes (Thomson Cruises, TUI Cruises) in nicht unerheblichem Maße. Mit HLKF fühlt man sich offenbar derzeit recht gut aufgestellt. Nichtsdestotrotz gibt es ja nicht erst seit kurzem insbesondere Spekulationen um einen möglichen Expeditions-Neubau.

Und was den Berlitz-Guide angeht: Die "Europa" hält sich ja derzeit so gerade eben noch im *****+-Segment - auf den Punkt genau. Wenn sie beim nächsten Mal einen einzigen Punkt (ganze 0,05% der Gesamtpunktzahl) schlechter abschneidet, ist das "+" weg. Interessant finde ich weiterhin, daß die "ärgsten Verfolger" die inzwischen über 25 Jahre alten SeaDream-Yachten sind, die zudem beim "Entertainment" null von 100 möglichen Punkten kassieren (da "Entertainment" nicht zum Konzept gehört).

Allerdings hat sich Douglas Ward meiner Meinung nach schon allein dadurch wieder "entlarvt", daß er der "Seabourn Odyssey" bei den Unterkünften die exakt gleiche (!) Punktzahl gegeben hat wie den bis zu 21 Jahre alten kleinen Seabourn-Schiffen ohne eine einzige Balkonkabine. Wenn die Unterkünfte auf "Seabourn Pride" und die "Seabourn Odyssey" völlig gleichwertig sind (nicht einmal 0,05% Unterschied!), fresse ich eine stattliche Eiche! :nono:

Ich bin gespannt, ob es im nächsten Jahr eine realistische Beurteilung der "Seabourn Odyssey" und natürlich auch der "Silver Spirit" geben wird. Wobei letzte von mir 50 Strafpunkte für "widerwärtiges äußerliches Erscheinungsbild" bekäme. ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das sehe ich etwas anders. Natürlich ist es so das wenn man 10 Leute auf der Strasse nach Seereisen fragt 8 promt mit AIDA antworten, einer kennt dann noch das Traumschiff und irgendwer hat auch im TV mal die Werbung von MSC oder Costa gesehen ...

Hapag Hat aber sicher einen guten Kundenstamm, der nicht wie der Saga stetig wegstirbt.
In so vielen Reportagen der Europa sind überraschend viele junge Menschen an Bord zu sehen. Auch bei den NOK Passagen der Europa habe ich stets mehr Gäste unter 50 als darüber an der Reling stehen sehen. Wie das nun auf der Hanseatic, Columbus oder Bremen ist weiß ich nicht ...
Alles in Allem denke ich aber das Hapag mit der Flotte ganz gut aufgestellt ist. Ich würde eher dahin tendieren das Hapag einen etwas größeren 3 Sterne Kreuzer braucht. Mit Balkonen u.s.w. ...
Der typische Europa Gast ist nicht der, der gleich zu Seabourn oder Silversea abwandert (Azamara lasse ich mal bewusst weit unter dem Standardt einer Europa, Seabourn oder Silversea wegfallen ...), das sind Kunden die an Bord Deutsch reden möchten und sich wie zu hause fühlen wollen. Das geht sicher sehr viel besser auf einem Schiff das man kennt als auf immer wechselnden Schiffen.
Auch wenn Hapag diese fiktive 5+ Stellung verlieren "muss" gehört die Europa sicher weiter mit zur Spitze ! Letztlich sehe ich und sicher auch viele Andere die Europa schon lange nicht mehr an der Spitze, da haben Silversea und Regent schon seit Jahren gute (Meist sogar bessere) Kandidaten auf den Meeren fahren.
Zudem kommt das es einem weiteren Luxusanbieter in Deutschland ja wirklich nicht gut geht, da laufen auch schon Gerüchte über das Einstellen des Betriebes ... Sicher Kunden die dann zu Teilen an Hapag fallen dürften.
Kreuzfahrt-Papsts Bibel ist nun mal das letzte Wort
Das sehe ich völlig anders. Das Reisebüro um die Ecke kennt zwar auch viele Schiffe und kan äusserst gut zu dem Thema beraten, hat von diesem Buch jedoch noch nichts gehört, dafür hat man mir aber ganz stolz den aktuellen Kludas präsentiert und eine sehenswerte Liste mit Internetlinks ...
Douggi hat sicher in den vergangenen Jahren mit seinen Traumbewertungen viele Federn lassen müssen. Da haben Viele schon eine ähnliche Meinung wie ich (Darüber haben wir ja aber schon mal lang und breit disskutiert ...).
Letztlich geht es Hapag ja aber auch nicht so gut, auch wenn es heisst das die Kreuzfahrtsparte nicht davon betroffen sei.
Eine Pleite wie die von Transocean sehe ich jedoch nicht. Transocean hat schon lange Jahre viele Fehler gemacht. Zu sehr an der Vergangenheit und alte Traditionen gehangen. Dazu kahm die Pleite mit der Astoria zum Übel eine Wirtschaftskriese. Zu allem Überfluss dann sicher auch ein starker Konkurrent der viele Kunden der ausgefallenen Weltreise übernimmt und anschließend auch nicht wieder los lässt. Dabei dann mit einer gut kombinierten Flotte klar im Vorteil lag und diese ja nun weiter Ausbaut. Das sind sicher alles Faktoren die zusammen gewirkt haben und Transocean in die Knie gezwungen hat. Das es auch anders geht zeigen ja Veranstalter wie Phoenix oder Plantours.

Bleiben wir gespannt und warten ab. Dir wünsche ich ganz viel Spaß auf einem sehr schönen Schiff. Mach viele Bilder, die will ich sehen wenn ich "drüben" auf der Amsterdam bin ... :thumb:

@Raoul: Ich hoffe das Du Gelegenheit bekommst die Seabourn im kommenden Jahr in HH zu besichtigen. Ich hatte leider keine Kamera dabei aber diese Schiffe sind wirklich ...toll !

MfG Mathias K.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von aficionado »

Rhein hat geschrieben:Aber des Kreuzfahrt-Papsts Bibel ist nun mal das letzte Wort.

Heute redet alles nur noch von "DER" AIDA, HAPAG kennen fast nur noch Insider :confused: .
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man bei der TUI evtl. den Wert der Marke nicht richtig einzuschätzten weiß. So hat man ja auch die Airline in den klassischen Farben schon vor Jahren mit einer anderen Marke und dem TUI-Smily auf zuerst babyblau und jetzt kanariengelb versehen. Was tut man nicht alles für die Corporate Identity...
Nur die neue Albert Ballin für Kreuzflüge ist wieder im klassischen Gewand unterwegs.
Und die PR bei AIDA war schon immer sehr umtriebig; v.a. unter R.J. Vogel und der leider mittlerweile verstorbenen Heidi Tessner als Pressesprecherin.
H. Kunze hat da wohl eher nur Glück... :D War der Artikel 2004 von Gerd Achilles zu Kunzes Ernennung lustig :lol: :lol: :lol:

Und wer sagt denn, dass keine neuen Edelschiffe in Dtl. geplant werden? ;) ;) ;)
Vielleicht nicht am Ballindamm aber es kann ja auch andere Unternehmer mit Mut und Weitsicht geben.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:Alles in Allem denke ich aber das Hapag mit der Flotte ganz gut aufgestellt ist. Ich würde eher dahin tendieren das Hapag einen etwas größeren 3 Sterne Kreuzer braucht. Mit Balkonen u.s.w. ...
Hallo Mathias,

ich denke, daß Hapag-Lloyd Kreuzfahrten seine Aktivitäten zukünftig eher im Luxus- und Expeditionssegment konzentrieren wird. So schön die "C. Columbus" ist, ist es letztlich doch aus meiner Sicht nicht optimal, eine solch uneinheitliche Flotte im Bereich von ***+ bis *****+ zu besitzen. Das soll nicht heißen, das man die "C. Columbus" herauswirft, aber ein HLKF-Neubau in ihrem Segment würde mich doch extrem wundern.
Zudem kommt das es einem weiteren Luxusanbieter in Deutschland ja wirklich nicht gut geht, da laufen auch schon Gerüchte über das Einstellen des Betriebes ... Sicher Kunden die dann zu Teilen an Hapag fallen dürften.
Wobei die Frage ist, ob die eher der "Europa" oder vielleicht doch eher der "C. Columbus" zufallen würden. Man denke daran, daß viele Freunde der ehemaligen "Europa" (V) eben nicht auf der "Neuen" zu finden sind, sondern zu Deilmann, einige später auf die "Delphin Renaissance" und viele auf die "Amadea" gewechselt sind.
Das Reisebüro um die Ecke kennt zwar auch viele Schiffe und kan äusserst gut zu dem Thema beraten
Der war gut! :lol:

Ich höre irgendwie fast täglich, das Gegenteil sei der Fall. ;)
dafür hat man mir aber ganz stolz den aktuellen Kludas präsentiert
...was mich als - in zugegebenermaßen äußerst bescheidenem Maße - am Entstehen dieses Buches Beteiligtem zwar freut. Aber der "Kludas" ist für eine Kreuzfahrtberatung aber so dermaßen ungeeignet ungeeignet. Da kann man den Kunden gleich Lloyd's Register vorlegen - auch wenn dort die Illustrationen etwas nüchterner ausfallen als im "Kludas". :D
Douggi hat sicher in den vergangenen Jahren mit seinen Traumbewertungen viele Federn lassen müssen. Da haben Viele schon eine ähnliche Meinung wie ich (Darüber haben wir ja aber schon mal lang und breit disskutiert ...).
Da stimme ich zu. Ich kenne ihn ja (und das nicht nur durch zufälliges "Über-den-Weg-Laufen") und schätze ihn persönlich sehr. Aber was er sich da zum Teil zurecht bewertet, ist nicht immer nachvollziehbar.
Eine Pleite wie die von Transocean sehe ich jedoch nicht.
Da HLKF nicht mehr zu Hapag-Lloyd sondern direkt der TUI gehört, müßte schon die deutsche Tourismusbranche zusammenbrechen, bevor HLKF Insolvenz anmeldet. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Rhein »

Naja - ich hab's ja auch eben etwas übertrieben dargestellt - klar noch hat Hapag eine schöne Flotte und nicht jede Reederei kündigt Jahre im voraus einen Neubau an :thumb:

Auch habe ich im Reisebüro noch nie was von Herrn Ward gehört - die warten auch schon auf meinen Bericht von der BLEU :lol: :thumb: . Aber kaum ein Printmedium, das sich nicht mit den Schriften dieses Herrn als Kompetenznachweis schmückt und so kennen in der Öffentlichkeit eben auch einige Leute diesen Herrn und sein Buch und was da steht gilt für sie. Für mich sind solche Faktoren wie, wieviel Staub liegt unter dem Bett vollkommen nachrangig und im restaurant soll das Essen schmecken, egal wieviel man für die Zutaten bezahlt hat - ich gänge auf Costa schon alleine wegen der genialen Pastagerichte und auf Celebrity schon wegen des Caesar-Salad und der Steaks, da sind mir alle Langusten und Austern und Schnecken dieser Welt sch........egal :wave: :wave: :wave:

Also bevor man seinen Guide liest, lieber selbst mitfahren - wann immer möglich :lol: :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:im restaurant soll das Essen schmecken, egal wieviel man für die Zutaten bezahlt hat
Hallo Rhein,

na ja, gerade das Thema "Essen" ist so subjektiv, daß man da nur schwer eine einheitliche Einschätzung finden wird. Ich habe es schon auf einem Schiff der guten Mittelklasse erlebt, das für sein Segment sehr (!) gutes Essen anbot (ohne daß dieses in irgendeiner Form "abgehoben" gewesen wäre), daß meine zufälligen Tischnachbarn (Erstkreuzfahrer) bei jeder Mahlzeit auf ihren Tellern herumstocherten, weil sie mit dem Servierten grundsätzlich nichts anzufangen wußten. Nur an einem Mittag, als es Schnitzel und Pommes gab, haben sie "reingehauen", als hätten sie drei Tage lang nichts zu essen bekommen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Rhein »

Vollkommen richtig, deswegen meinte ich ja auch, daß nicht das WAS wichtig ist, sondern das WIE. Ich erinnere mich noch an die Diskussion, ob RCCL nun spart, denn es gäbe weniger Krebse auf irgendeinem Dampfer als früher und dass ich mit einem solchen Kriterium eben nix anfangen kann......... :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin,

achso, Hapag gehört zu 100 zur TUI ? Das wusste ich nicht, war mir entgangen. Ist das denn nun aus dem ganzen gezethere um Hapag herausgegangen ?
Also ich denke schon das der eine oder andere Deutschlandfahrer zur Europa wechseln könnte. Sicher wird auch Phoenix davon profitieren.
OK, sicher ist eine Mehrklassenflotte sicher nicht einfach aber ich sehe Hapag auch als Traditionsreederei und wenn man Geld machen kann dürfte das jedem Mananger recht sein. Zumal Hapag mit der Verlängerung des Chartervertrages ja auch an er Columbus festhält.
Wenn man diese Sparte fallen lässt verliert man sicher so einige Kunden die nicht auf eine Hanseatic oder Europa gehen ...

Also unser Kleinstädtisches Reisebüro nutz den Kludas um den Kunden das Schiff zu zeigen. Die restlichen Infos kommen aus dem Netz, meist direkt von den Veranstaltern. Auch dieses Forum wird dort als "Nachschlagewerk" empfohlen (Was wiederum an einem :rolleyes: ähhhh Kreuzfahrtfan :rolleyes: liegt).
Klar ist die Beratung in einem spezalisiertem Büro qualifizierter, aber für ein Reisebüro das vielleicht 5-10 Kreuzfahrten im Jahr verkauft ist das um einiges besser als das was ein Büro in der Nachbarstadt bietet, und die verkaufen fast täglich Seereisen ...

Ich bin nun kein Reisebüromitarbeiter, sehe den Berlitz aber nicht wirklich als gute Beratungshilfe, lediglich die Auflistung der Einrichtungen ist vielleicht interessant, die finde ich aber auch suf der Seite des Veranstalters. Die Bewertungen sind (ähhhhhm Persönliche Meinung) Bullshit. Für Schiffe gleicher Klasse wird einfach alles übernommen, was fast Nie zutreffen dürfte (Da denke ich z.B. an meine Besuche auf der MSC Musica und MSC Poesia innerhalb weniger Tage. Gleiche Schiffe zweifelsohne, aber völlig unterschiedliche Besatzungen. Ein Schiff ein "Dreckchsloch" das andere ein Juwel !).
Aber lassen wir das, Jeder soll sein Brot verdienen und wenn der Herr Ward das mit seinem Büchlein macht OK, ich verkaufe ja auch diese völlig doofen Fotos und Videos auf den Schiffen ;)

Ich glaube aber auch nicht das Hapag die Europa mit einem Neubau ersatzt wenn man mit der Alten noch im Rennen bleiben kann. Letztlich würde es für Hapag auch bedeuten ein Schiff zu verlieren, die Blöße das Schiff der Schiffe nach einem Neubau im 4 Sterne Bereich zu vermarkten dürfte Hapag sich sicher nichtgeben oder ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:Zumal Hapag mit der Verlängerung des Chartervertrages ja auch an er Columbus festhält.
Wenn man diese Sparte fallen lässt verliert man sicher so einige Kunden die nicht auf eine Hanseatic oder Europa gehen ...
Hallo Mathias,

von "fallen lassen" rede ich ja auch nicht. Ich habe nur größte Zweifel, daß man ausgerechnet die "C. Columbus"-Sparte innerhalb von HLKF durch Neubauten ausbauen möchte.
Klar ist die Beratung in einem spezalisiertem Büro qualifizierter, aber für ein Reisebüro das vielleicht 5-10 Kreuzfahrten im Jahr verkauft ist das um einiges besser als das was ein Büro in der Nachbarstadt bietet, und die verkaufen fast täglich Seereisen ...
Da sind wir ganz d'accord. Es hängt nicht davon ab, wie viele Kreuzfahrten man verkauft, sondern wie man sich mit der Materie auseinander setzt und sich bemüht, sich innerhalb des Nischensegments "Kreuzfahrten" zu qualifizieren. Und da gibt es sehr gute kleine Reisebüros "um die Ecke", wenig emspfehlenswerte große und natürlich auch das Gegenteil. :)
Ich glaube aber auch nicht das Hapag die Europa mit einem Neubau ersatzt wenn man mit der Alten noch im Rennen bleiben kann.
Eine Trennung von der "Europa" dürfte so ziemlich das letzte sein, was man bei HLKF im Sinn hat.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin,

kannst Du dir denn einen zweiten Luxuskreuzer in diesen hat umkämpften Markt neben der Europa vorstellen ?
Ich nicht wirklich ! So viele Kunden dürfte es dann auch wieder nicht geben, vor allen weil man die Europa ja auch dann noch voll bekommen soll. Und wenn man was Neues Baut muss es dann ja klar über der Europa liegen, um sich auch von den "Anderen" abzuheben.
Letztlich ist ja irgendwo auch eine gewisse Genze.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:kannst Du dir denn einen zweiten Luxuskreuzer in diesen hat umkämpften Markt neben der Europa vorstellen ?
Hallo Mathias,

nein. Und damit dürfte klar sein, wo HLKF - wenn denn überhaupt - am ehesten expandieren könnte. ;)
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von aficionado »

Hallo Mathias,

kann Dir leider nicht per PN anworten, da Du dies deaktiviert hast.
Hab Dir jetzt mal eine E-Mail an die yahoo-Adresse geschickt. Hoffentlich klappt es.

Martin
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

Du hast PN ... :D (Mal wieder :lol: )

@Martin: Hat geklappt, Du hast auch noch ne PN ...
MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Hapag-Lloyd verlängert "C. Columbus"-Charter

Beitrag von Rhein »

...................... eigentlich dachte ich da auch eher an einen Ersatz der Hanseatic :D
Antworten