Zwischenfall auf der MS Deutschland

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Susanne »

Hallo zusammen,

habe soeben eine SMS von einem Freund erhalten, der gerade in Norwegen auf der MS Deutschland unterwegs ist: Das Schiff liegt brennend in Eidfjord und wurde evakuiert, die Passagiere sind an Land. Aus Bergen sind Löschspezialisten mit Helikoptern und Spezialausrüstung unterwegs.

Mehr weiß ich zurzeit leider auch nicht.

Viele Grüße
Susanne

PS, Update: Laut diesem norwegischen Artikel http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10007143 entstand das Feuer ca. 12.30 Uhr im Maschinenraum. 608 Leute wurden von Bord gebracht. Einige Mannschaftsmitglieder seien an Bord geblieben, haben mit Brandschütztüren den entsprechenden Bereich des Maschinenraums abgesperrt und löschen jetzt mit CO2. Über verletzte Personen sei bislang nichts bekannt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

vielen Dank - das klingt ja sehr beunruhigend. :eek:

Hier ein Link zu einer Webcam, das das Schiff am Anleger in Eidfjord zeigt.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Susanne »

Huhu,

mein Informant ;) schreibt weiterhin:

14.20:
Es gibt tatsächlich offenbar keine Verletzten bei Passagieren und Crew. Alle vier Rettungswagen stehen weiterhin beschäftigungslos an der Pier.
Löschtrupps sind noch an Bord, der Rauch hat nun nachgelassen. Es riecht im ganzen Ort stark nach verbranntem Kunststoff; die Stromversorgung ist unmittelbar vor dem 'Alpha Alpha' ausgefallen.
Mich stört etwas, dass der Kapitän bei seinen Durchsagen sehr um Verharmlosung bemüht ist. Erst nur ein 'kleiner Schwelbrand', dann ein 'Schwelbrand', dann brannte 'doch etwas mehr'. Auch den Löscherfolg hat er mehrfach verkündet. Nicht unbedingt Dinge, die Vertrauen zu diesem Kapitän schaffen.
Gegenwärtig glaube ich nicht, dass die Deutschland hier heute auslaufen wird - aber das ist nur mein ganz persönliches Gefühl. Gäste, die später als ich das Schiff verließen, berichteten bereits von starkem Kunststoff-Brandgeruch in den Treppenhäusern.

14.30:
Schiff nun vollständig evakuiert (Crew komplett von Bord). Brand angeblich gelöscht. Schiff dafür nun CO2-kontaminiert.

15.05:
Hubschrauber mit Spezialisten und mehreren Kisten Ausrüstung ist vor 10 min gelandet. Brand scheint gelöscht, da jetzt kein Rauch mehr. Buffet im angrenzenden Hotel ist jetzt auch für die Crew freigegeben. "Notverpflegung" ist sehr exquisit, alle sind beeindruckt, was das Hotel in so kurzer Zeit gezaubert hat.

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Einstweilen frohe Pfingsten wünscht
Susanne
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Susi
danke für die "Liveberichterstattung"
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Susanne »

Sodele, es geht weiter:

15.45:
Nach 3 Stunden traf nun die Feuerwehr aus Bergen mit 4 Fahrzeugen ein. Entlüftung scheint begonnen zu haben, dünne weiße Rauchschwaden aus Schornstein und dahinter. Scheint länger zu dauern: Die Hubschrauberpiloten sitzen gemütlich im Dorfcafé ein Stück entfernt. Rettungshubschrauber ist unbenutzt abgezogen worden. Passagiere wurden an Land durchgezählt. Kann aber nicht funktionieren, da nicht alle im Hotel sind.

Mittlerweile kann man auch schon im Web was drüber lesen:

http://www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/m ... 11464.html
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... hland.html
http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 296550.php

usw. usw. Den Rest dürft Ihr selbst ergoogeln. ;) Ich melde mich dann mit den "echten" Nachrichten wieder. :D

Viele Grüße
Susanne
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von MS ISTRA »

conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

laut bild zeitung soll das feuer immer noch brennen :confused: :cry: .

Hoffe für das Schiff das es nichts ernstes ist und sie schnell wieder in fahrt kommt.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Susanne »

Update, 17.10:

Kreuzfahrt abgebrochen, 1-2 Tage Hotel. Das Schiff wird mit Schleppern zur Reparatur nach Bergen gebracht. Rückflüge werden organisiert. Wir warten darauf, das unbeleuchtete Schiff zum Kofferpacken zu betreten.

Sie hörten die Nachrichten. ;)

Viele Grüße
Susanne
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von cruisefan01 »

Oh wie schade ...
Danke Susanne für deine tolle Berichterstattung!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Gerd Ramm »

Wir warten darauf, das unbeleuchtete Schiff zum Kofferpacken zu betreten.
Bei einer Innenkabine echt übel.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von millis glashaus »

Hallo Susanne,

das ist eine Art und Weise, die nicht toll ist, eine Kreuzfahrt zu beenden.... :cry:
hab auch grad noch einen Link gefunden, hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/2010-05 ... hiff-Brand

Denken fest an Euch. Gut, ist das nicht irgendwo mitten auf dem Wasser und Ihr müstst mit Hubschraubern raus.... :rolleyes:
Es gibt doch überall eine gute Seite, nicht wahr? :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

wenn ich Susanne nicht völlig mißverstanden habe, ist sie nicht persönlich betroffen, sondern gibt lediglich Berichte von Bord an uns weiter.
Rosmarie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 118
Registriert: 20.01.2008 14:25

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Rosmarie »

Wir waren ja vor 14 Tagen mit unseren Enkelkindern auch am Eidfjord bei Traumwetter...wie selbstverständlich haben wir alles!! genossen..
Tja..ich drücke alle Daumen für die, die nach Hause wollen..und die ,die schon auf den gepackten Koffern sitzen mit Vorfreude auf den neuen Urlaub.
Rosmarie
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von millis glashaus »

@ Raoul, ja Du hast ja recht... allerdings ist's für alle Betroffenen nicht so dolle... :( Ja, wir sehen das immer so selbstverständlich, wenn alles klappt und wie schnell wird gejammert, wenn was nicht ganz sooo unseren Vorstellungen entspricht, aber sowas hier oder noch schlimmer ist doch gleich was ganz anderes... hmmmm. Simma froh, wenn immer wieder alles gut ausgeht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Gerd Ramm »

Das ZDF hatte übrigens um 19 Uhr Aufnahmen von dem qualmenden Schornstein.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Rhein »

Hallo Millis,

toller Beitrag :thumb: :thumb: :thumb: Denke auch höchstens bei der Rettungsübung daran, daß auch mal was schiefgehen kann oder es mal ungemütlich wird. Da kommen mir dann auch immer die Bilder der brennenden ACHILLE LAURO in den Kopf oder der qualmende Schornstein der NORWAY (die Fahrt wollte ich ja ursprünglich buchen ..... :rolleyes: ) oder die Frau, die auf meiner ersten COSTA ATLANTICA-Reise über Bord ging oder die Sturmfahrt der GRAND VOYAGER. So ein Vorfall ist immer traurig und ich habe Mitleid mit den armen Passagieren, die so ihre Fahrt beenden mußten, aber solange es nicht schlimmer kommt, gilt mal wieder das Motto "Glück im Unglück"!

Drücke mal fest die Daumen, daß alle sicher, unversehrt und samt ihrem kompletten Gepäck wieder nach Hause kommen und der Schaden am Schiff sich in Grenzen hält! ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von HeinBloed »

Hier die Pressemitteilung:

http://www.deilmannkreuzfahrten.de/page ... ils013.php

Die nächste Reise ist abgesagt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

millis glashaus hat geschrieben:@ Raoul, ja Du hast ja recht... allerdings ist's für alle Betroffenen nicht so dolle... :(
Hallo Camilla,

das sehe ich genauso. Ich wollte nur ein offensichtliches Mißverständnis aufklären und habe keinesfalls den Vorfall kleingeredet!

Ich stelle die Pressemitteilung nachfolgend einmal direkt ein, da solche "Negativ-PMs" gerne nach gewisser Zeit von den Veranstalter-Webseiten verschwinden:
Brand im Maschinenraum der DEUTSCHLAND

MS DEUTSCHLAND befindet sich z.Zt. auf einer kurzen Norwegen-Kreuzfahrt im Hafen von Eidfjord und sollte heute um 19:00 Uhr die Rückfahrt nach Hamburg antreten - Ankunft in Hamburg Di. 25.05. 08:00 Uhr.

Gegen 13:00 Uhr heute Mittag brach ein Brand im Maschinenraum aus, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und Dank der Feuerschotten-Türen nicht auf das Schiff übergreifen konnte.

Die Passagiere und ein Großteil der Besatzung wurden vorsorglich evakuiert und in einem Hotel in Eidfjord untergebracht - es gab keine Verletzten.
Sie werden am Pfingstmontag über Bergen oder Oslo nach Hause geflogen.

Die DEUTSCHLAND wird morgen früh nach Bergen verholt, um die Schäden des Brandes zu untersuchen.

Die nächste Reise (343) vom 25.05. - 07.06.10 muss leider abgesagt werden.

Reederei Peter Deilmann, Am Holm 25, 23730 Neustadt in Holstein, Telefon 04561/396-0.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von millis glashaus »

Danke für die Pressemitteilung.

Hatte die Info (im Groben von mir übersetzt) auch ins englische Forum gestellt, da dort "DEILMANN" als Reederei-Rubrik garnicht vorhanden ist - halt dann in die "News". Als Antwort kam eine Nachricht mit dem Link zu diesem Filmchen hier (von wegen qualmender Schornstein):
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10007143 (da muss ziemlich weit gescrollt werden und auf das Bild der Deutschland klicken). Der Titel: Brann i cruiseskip i Eidfjord er slukket.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwischenfall auf der MS Deutschland

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

der Link wurde schon von Susanne im allerersten Beitrag dieses Threads gepostet. ;)
Antworten