MS Astor für Familien?

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
sts
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2011 12:43

MS Astor für Familien?

Beitrag von sts »

Hallo zusammen,
ich habe in dem aktuellen MS Astor - Katalog eine für mich sehr interessante Reise gefunden.
Kenne mich bis jetzt aber gar nicht mit der Asotr bzw. Transocean aus - darum habe ich einige Frage:

Ist die Astor etwas für Familien (unsere Kinder sind 14 und 17)?

Wie ist die Regelung bei den Getränken zum Essen?
Habe ich das richtig verstanden, dass jedes Getränk zum Essen extra kostet?

Wie sieht es mit den Kleidervorschriften an Bord aus - ich bin nicht so der Krawatten- und Jackett - Träger.

Ich bin auch Eure Antworten sehr gespannt!

Viele Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stephan,

ein sonderlich familienfreundliches Schiff ist die "Astor" nicht. Das bedeutet zwar keineswegs, daß man etwas gegen Kinder und Jugendliche an Bord hat, aber es gibt vergleichsweise wenige Angebote für sie. Ob das Euren Kindern etwas ausmacht, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Die Kleiderordnung ist an "normalen" Abenden schon ein wenig gehobener als man es z.B. von großen internationalen Schiffen kennt. Da findest man schon viele Sakkoträger, z.T. auch mit Krawatte. An den Galaabenden entsprechend. Allerdings kann man ja inzwischen auch immer im Büfettrestaurant essen, das legerer ist.

Insbesondere Teile der "Club Columbus"-Mitgliedschaft sind mir auf zahlreichen früheren Transocean-Reisen als ultra-erzkonservativ aufgefallen. Da kann es im Extremfall sogar passieren, daß man von Mitpassagieren einen Rüffel erhält, wenn diese meinen, man verhalte sich unbotmäßig (z.B. indem man mit kleineren Kindern reist - und wenn diese noch so lieb sind). Dem Himmel sei Dank, daß diese "Hardcore-Klientel" längst nicht auf allen Reisen dominiert.

Getränke sind in der Tat allesamt extra zu zahlen (mit den üblichen Ausnahmen wie Frühstücksgetränken usw.).
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von klausk »

Hallo Stephan,
ganz klare Antwort, Ja!.
Wir haben in den Jahren 2006 ( 12 Nächte Lybien),2007( 14 Nächte Italien) und 2008( 17 Nächte schwarzes Meer) jeweils unseren Familienurlaub auf der Astor(ia) verbracht, auch mit unseren zwei Jungs, sind heute 16 u. 19 Jahre alt, also etwa eure Kragenweite. Wir haben uns immer sehr wohl auf dem Schiff gefühlt, die Atmosphäre ist ausgesprochen persönlich, freundlich und nett, das gilt sowohl für Besatzung und Passagiere. Richtig ist, dass auf dem Schiff viel ältere Mitreisende sind, aber ich gehe davon aus, ihr fahrt in den Ferienzeiten, dann sind auch Jugendiche dabei, bei uns waren es so zwischen 10 und 20. Intersant ist, das viele mit Opa und Oma unterwegs sind. Das ältere Publikum war immer ausgesprochen nett und zuvorkommend auch gegenüber den Jungs, sie fanden sie toll. Klar, ein gewissens Mass an Anstand und Höflichkeit gebietet ein gepflegtes Miteinander, ist auf der Astor so üblich. Das allgemeine Bordprogramm ist auf ältere zugeschnitten, aber die Besatzung freut sich, wenn Kinder da sind und die werden bestens unterhalten und versorgt, ein bischen Eigeninitiative schadet den Kids auch nicht. Sie bekommen Extrawünsche erfüllt, willst du einen Bürger zum Dinner, sag Bescheid mache ich dir einen, Pommes klar, eine Suppe zum Desert ( war unser Kleiner Spezialist drin), alles möglich. Die Jungs haben das ganze Schiff zu sehen bekommen, auch dahin wo normalerweise kein Passaghier hinkommt, Maschine, inkl. Wellentunnel, Lager-u. Vorratsräume, Crewdeck und Crewmesse, Brücke bei Nacht, usw. In Catania sind sie mit einem Crewmitglied ins Hardrockcafe, haben Fußball und Tischtennis gespielt mit der Mannschaft, etc. Kurzum Kinder, kein Problem.
Zu den Gtränken, stimmt Getränke kosten extra, aber die Preise sind fair. Wir haben uns immer mit Getränkepaketen über Wasser gehalten, das ging wunderbar. Das Weinpakte beteht aus 5 Flaschen Wein und 12 Flaschen Mineralwasser, damit war Getränke zum Essen erledigt. Dazu gibt es Pakete für Limo/Cola,usw., soweit ich weis 11 Getränke zum Preis von 10, haben wir für jeden jeweils gekauft. Für die Kabine haben wir Wasser von Land mitgebracht, hat bei uns niemnad was gegen gesagt. Also alles halb so wild.
Ein Tip noch, bucht, wenn ihr könnt, die große Vierbett-Kabine, 2-Raum mit Vorhang getrennt( jeweils 2 innen und außen vorhanden ). Vorteil gräumig, auch Platz für die Klamotten und man hängt nicht so aufeinander und der Clou, diese Kabinen werden ausschließlich als Vierbett-Kabine zum günstigen Vier-Personen Preis verkauft und die Kinder bekommen 50 % Rabatt. Die Folge ist, der Preis für zwei Erachsene und zwei Kinder ist wesentlich günstiger, als zu zweit.
Ach ja, die Krawatte, zu den formellen Abenden sollte sie schon sein, ich habe mich nicht daran gestört und empfand das festliche Ambiente am Galaabend immer als ewas Besonderes.
Im Mai haben wir die Schnupperreise Sylt gebucht, nach dem Verkauf der Astoria und der Pleite hatten wir uns anderweitig orientiert, freuen uns aber jetzt schon auf " Willkommen zu Hause".
Viel Spaß bei den Planungen.
Klaus
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Stephan
den Ausführungen von Raoul ist nichts hinzuzufügfen. Wenn es ein deutschsprachiges Schiff sein soll, gibt es genug Auswahl. Um welche Reiseroute geht es denn?
Dieses "Willkommen zu Hause" wurde ja von Phoenix übernommen, die es vor vielen Jahren einführten. Ich würde mit Kindern der Altersklasse ein anderes Schiff aussuchen.
sts
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2011 12:43

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von sts »

Zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Es handelt sich um die Südengland - Fahrt, die im Juli stattfindet.
Für mich sehr interessante Häfen, die auch nicht so oft von anderen Schiffen angefahren werden - und die Astor gefällt mir als (positiv gemeint) "altes" Kreuzfahrt-Schiff.

Wie ihr seht, bin ich (werde ich) bis jetzt hauptsächlich mit den moderneren (ausnahme CARA) Schiffe gefahren. Ich würde gerne mal ein kleineres, altes Schiff (z.b. wg der schönen Promenaden auf diesen Schiffen) fahren.

Ein Favorit für mich wäre daher die ARTANIA, da habe ich für Juli aber leider nichts passendes gefunden......

Viele Grüsse
Stephan
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von klausk »

Hallo Gerd,
warst Du denn schonmal mit "Kinder dieser Altersklasse" auf der Astor?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Stephan
meine Kinder sind aus der Alterklasse lange raus, ich hatte es nach dem Angebot an Bord beurteilt. Dies wird auf der Artania schon wesentlich besser für die Kinder sein. Wie Raoul schon schrieb, ist auf der Astor mehr konservatives Publikum, daher ist das Angebot für Kinder eher bescheiden. Wenn Du ein "altes" Schiff willst guck Dir mal die Delphin an. Hamburg, Albatros, Amadea,Artania,FTI Berlin,Bremen und Hanseatic sind zwar älter und haben schöne Promenaden aber alt ist relativ. Die Delphin ist Baujahr 1975 aber für ein Schiff noch nicht alt.
Die von mir genannten Schiffe sind allerdings im Preis sehr unterschiedlich, das gebe ich zu.
Lucie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2011 17:41

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Lucie »

Hallo Stephan,

gern will ich dir auch noch meine Meinung zu der Astor schreiben. Bloß nicht !!!

Wir sind ein Ehepaar Anfang 50 und unsere Kinder sind jetzt groß. Wir kennen die Aida-Flotte und sind mit ihr gefahren, als unsere 2 Kinder so alt waren wie Deine. Es sind andere Kinder und Jugendliche da und es ist immer was los.Aida ist auf Kinder eingerichtet.

Die Astor haben wir dann ohne Kinder uns wegen eben der interessanten Routen ausgesucht. Wir waren 2 mal auf der Astor und nach der letzten Fahrt im Mittelmeer ist unsere Meinung: Nie Wieder!

Das Schiff ist alt und es gib in den Kabinen in der Nähe des hinteren Treppenhauses unerträgliche Vibrationen.Diese Kabinen werden als Glückskabinen verkauft. Wir haben die Astor als extrem spießig und ältlich empfunden. Das Unterhaltungsprogramm ist für 70 plus gedacht und man tanzt zum Akkordeon in der Bar. Nun leider ohne uns, denn Kulanz und Service dort sind Glückssache.

Wir hatten es nicht und fahren nun wieder mit Tui Cruises, Norwegian Cruise Line und ggf.sogar lieber mit Aida.

LG Lucie
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Lucie
ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man "auf den richtigfen Dampfer" gehen sollte.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Baran »

Hallo Klaus,
auch wir fahren mit unserer Tochter (15 zum Beginn der Reise, 16 zum Ende der Reise) mit der Astor rund England. Wir sind mit ihr seit 2009 meistens mit der c.Columbus unterwegs gewesen und mit 13 und auch mit fast 14 war das Kinderprogramm aktuell, wenn auch bestimmt anders als auf großen Schiffen. Bei beiden Reisen handelte es sich um eine verschworene Gruppe, die durch dick und dünn gingen. Schon Ende 2010, da war unsere Tochter 14 Jahre, war das Kinderprogramm nicht mehr wirklich aktuell, obwohl sowohl einen Teil der Kinder und die Nanny kannte. Im Sommer letzten Jahres haben wir uns mal die Europa zum runden Geburtstag für eine Schnuppertour gegönnt, ihre Lieblingsbetreuerin war an Bord aber da war nur noch Wellness und Sonnen angesagt. Im Herbst, da war sie mal gerade 15 Jahre sind wir nach einem Kurzurlaub in Island mit der Hanseatic zurückgefahren. Da gab es gar keine Jugendlichen und kein Handy :D , aber ab dem zweiten Tag hatten wir ein vollkommendes andere Kind, nämlich entspannt, stöbern in der Bibliothek (und sie ist ganz bestimmt kein Streber). Hat ihr gut getan und und auch. Aber um mal zur Astor zurückzukommen : Wir kennen das Schiff nicht, wir fahren im August "Rund Britannien" mit Kind :lol: Da hat uns die Route gelockt, da will sie noch einmal mit. Wir haben auch nur 2 Seetage, zum Anfang und zum Ende und ansosnten sind wir meist den ganzen Tag an Land. Mit 16 Jahren will zumindest unsere Tochter nicht in den Streichzoo, sondern lieber das englisch Bier probieren :mad: Wir lassen uns von dem Publikum überraschen und hoffen nicht mit anderen Jugendlichen an einen Tisch gesetzt zu werden, denn das ist bis auf eine Reise immer schief gegangen (die durften nix und sollten auf den Reisen Land und Leute kennenlernen - das machen wir auch, aber immer soviel, wie wir Lust haben und wenn die Dame pennen will, dann soll sie). Uns gefällt die Route und vom Katalog her das Schiff, denn wir lieben Außendecks und ein gepflegtes Ambiente. Und unsere "Große" kann sich besser in Schale werfen, als wir. Also, in meine Augen ist es ein Versuch wert :) In diesem Sinne
Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Gerd Ramm »

Im NDR läuft übrigens gleich der erste Teil der 8 Astorfolgen :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Geschichte wird sehr kurzweilig erzählt, man sieht viel Schiff. Mich interessiert es besonders weil wir in diesem Jahr die Tour mit der Artania gemacht haben und zwar Bremerhaven-Southampton-Falmouth-Dublin-Belfast-Invergordon-Queensferry-Bremerhaven.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von klausk »

Hallo Baran,
du sprichst mir aus der Seele, endlich mal jemand, der dieses Klischeedenken Kinder hier, Tenns dort und Erwachsene woanders über Bord wirft, bravo. Einigermaßen selbstständig denkende und handelnde Teens sind mir viel lieber, als wenn sie in irgendwelchen Clubs mit Vortänzern und High-Tech Animation abhängen. Wenn ich allein an die teuren Speilautomaten bei Costa denke und die Dikussionen ob oder ob nicht wird mir heute noch schlecht. Dann lieber alt und gemütlich. Bei unseren Reisen war es auch so, unsere Jungs machten eigentlich denm ganzen Tag, das worauf sie Bock hatten und wenn sie bis um 12:00 Uhr gepennt hatten, dann war es auch ok. Nur das Abendessen war Familiytime, das wollten sie aber auch so. Die Kids haben mehrmals z. B. eine Filmenacht organisiert im Auditorium, die Besatzung hat die technische Voraussetzung geschaffen, dazu etliche Tüten Chips und der Abend ist gerettet. Eigeninitiative ist gefragt. Und bei der Kleiderfrage bin ich auch ganz Deiner Meinung, auch unsere Jungs werfen sichh ganz gerne mal in Schale, der Große hat mal eine Transocean Schlips geschenkt bekommen, hält er bis heute in Ehren und er wird bestimmt bald wieder zum Einsatz kommen. Lasst euch hier blos nicht bange machen, viel Spass bei der Reise und den Vorbereitungen.
Gruß
Klaus
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: MS Astor für Familien?

Beitrag von Baran »

Hallo KLaus,
danke für deinen Zuspruch, wird schon schiefgehen. Freuen uns auf das Schiff und die Route. Die Regenhosen kommen sicher mit, vielleicht haben wir aber auch Glück (aber wir hatten schon mit der Columbus un Norwegen Glück mit dem Wetter).Du hast von Getränkepaketen geschrieben - gibt es die denn noch. Im Katalog ist davon nichts zu lesen.
Baran
Antworten