2er-Tische

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

2er-Tische

Beitrag von Bernhard R »

Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne Euer geballtes Wissen erfragen. Da immer mehr Redereien und Kreuzfahrtveranstalter dazu übergehen nur noch eine offene Sitzung anzubieten und keine festen Tischplätze mehr vergeben, möchte ich von Euch gerne wissen, auf welchen Schiffen noch der “alte” Service angeboten wird und wo es gleichzeitig auch noch 2er-Tische gibt.

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine Frau und ich schätzen es sehr, unser Abendessen “garantiert” an einem 2er-Tisch zu genießen. Bei unserem derzeitigem “Lieblingsveranstalter“ Transocean haben wir es bei ASTOR und ASTORIA sehr einfach. Es gibt ausreichend 2er-Tische und diese können noch dazu im voraus reserviert werden, die Tischplatzkarte wird dann mit den Reiseunterlagen zugeschickt. Ein wirklich sehr guter Service. Bei der MARCO POLO sieht es da schon so aus, dass es keine 2er-Tische gibt. Wenn dann nächstes Jahr noch die ASTORIA die Transocean Flotte verlässt, wird es schon ein wenig eng in der Auswahl.

In vielen Deckplänen ist leider die Tischanordnung nicht ersichtlich, deshalb also die Frage an Euch wie sieht es auf den von Euch bereisten Schiffen aus?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Süden
Bernhard
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: 2er-Tische

Beitrag von Albatros »

Da fällt mir auf Anhieb die Crystal Serenity ein. Ausreichend Zweiertische entlang der Fenster(!) Feste Tischzeit, feste Stewards.
Wenn´s etwas billiger sein soll: Costa Mediterranea, classica, Musica und Co (haben zwar auch Zweiertische, aber relativ wenige, dafür feste Tischzeiten und feste Stewards). Desgleichen bei MSC. Beispiel: MSC Poesia (zwei Hauptrestaurants; das Il Palladio ist sehr plüschig, Das Fontane ist heller) Auch hier feste Tischzeiten, feste Stewards - Im "Il Palladio Ristorante" auf Deck 6 an den Fensterseiten backbord und steuerbord nur Vierertische, nur zwei Zweier. Im "Le Fontane" nach meiner Zählung sechzehn Zweier (nicht am Fenster)
Noch Fragen?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: 2er-Tische

Beitrag von MathiasK »

Moin,

auf der Silver Shadow, Crystal Symphony und der Europa waren auch 2er Tische vorhanden.
Ich meine auch auf der Delphin Renaissance 2er Tische gesehen zu haben vielleicht sind die alten R Schiffe da ja empfehlenswert ?
Ansonsten wüsste ich da noch die Norwegian Dream, zwar keine festen Tischzeiten, dafür aber ausreichend und fast immer freie Zweiertische.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: 2er-Tische

Beitrag von coke72 »

Hallo!

Wir hatten sowohl auf der Costa Victoria als auch auf der Costa Fortuna Zweiertische mit fester Essenszeit. Auf der Victoria war allerdings unser Platzwunsch nicht korrekt übermittelt worden und wir mußten den Maitre ansprechen, war aber auch kein Problem. Die Anzahl der 2er-Tsiche ist allerdings recht beschränkt. Auf der Fortuna haben wir ein nettes Gimick entdeckt. Dort finden sich im hinteren Restaurant auf der oberen Ebene ("Balkon") einige fest mit dem Boden verbundene Zweiertische. Bei Bedarf kann in die Lücke zwischen zwei 2er-Tischen eine Platte eingefügt werden, so daß aus zwei 2er Tischen ein 6er Tisch wird. Klasse wie variabel das gestaltet ist. In unserer ersten Woche an Bord der Fortuna waren übrigens die Tische nicht verbunden und daß obwohl die Fortuna ausgebucht war (inkl. recht vielen Oberbetten). Es scheint also ausreichende Kapazitäten zu geben.

Gruß
Arno
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: 2er-Tische

Beitrag von Tilly »

Auch auf der Century war es problemlos möglich, einen Zweier-Tisch zu bekommen. Wir hatten unsere Reiseagentin allerdings vorher gebeten, dies zu übermitteln.

Schönen Abend

Tilly
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: 2er-Tische

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
auf der Albatros ist es problemlos möglich 2er Tische zu reservieren. Ich würde es allerdings vor der Reise mit Phoenix vereinbaren.
Viele Grüße
Gerd
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: 2er-Tische

Beitrag von Albatros »

Auch auf der QE2 erhielten wir unseren erhofften Zweiertisch direkt am Fenster. Es war sogar ein Vierer, der nur für zwei gedeckt wurde.
Keeria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008 21:50

Re: 2er-Tische

Beitrag von Keeria »

Lieber Bernhard,

ich bin zwar ganz neu in diesem Forum, aber da ich im Februar die Abschiedsreise mit der "Marco Polo" gemacht habe, kann ich bestätigen, dass es mindestens unter NCL 2er-Tische gab. Hingegen auf der "ASTOR" (August 2007) habe ich keine 2er Tische gesehen. Wir hatten nämlich am unserem 6er Tisch ein Ehepaar, das einen 2er Tisch reservieren wollte. Soviel ich gelesen habe, gibt es bei Celebrity Cruises 2er Tische und feste Tischzeiten. Und Sie scheint bei Europäern sehr beliebt zu sein.
Viele Grüsse
Dolores
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 2er-Tische >>> Ein "Hoch" auf den 6er

Beitrag von Hajo »

Hallo,

wir bevorzugen stets 6er-Tische und geniessen die Unterhaltung mit anderen Gästen. Ein 6er-Tisch hat auch den Vorteil, dass man nicht wie bei einem 4er an einen Tischpartner gebunden ist (kann ja auch mal vielleicht etwas unsymphatisch sein) - bei einem 6er ist diese Gefahr minimiert.

Wir haben viele nette und interessante Gespräche geführt, Bekanntschaften gemacht und viele Infos bekommen, die uns sonst an einem 2er durch "die Lappen" gegangen wären.
Dennis

Re: 2er-Tische

Beitrag von Dennis »

Bei Celebrity hatten wir sowohl auf der Millennium als auch auf der Mercury einen 2er-Tisch (jedes Mal ein 4er-Tisch für zwei gedeckt). Auf beiden Schiffen gab es zahlreiche so gedeckte 2er-Tische – man sollte jedoch sein Reisebüro bei der Buchung darauf aufmerksam machen, dann klappt das auch auf Anhieb.

Was die offenen Sitzungen angeht: Auf der Noordam haben wir ebenfalls immer einen 2er-Tisch bekommen, mussten aber das ein oder andere Mal ein paar Minuten darauf warten.

Gruß,
Dennis.
Costa Stefano

Re: 2er-Tische

Beitrag von Costa Stefano »

Ich bevorzuge auch 2-er Tische. Bis anhin haben wir den noch immer bekommen. Teilweise aber, wie oben bereits erwähnt, erst durch Nachhaken beim Maitre. Wir mussten aber auch schon die Sitzung wechseln und einen 2-er Tisch zu erhalten.

Die Maitre geben sich jeweils alle Mühe um noch eine Lösung zu finden.

Das Problem ist vorallem die Übermittlung durch das Reisebüro zur Reederei. Wenn dies nicht klappt wissen die Bordmitarbeiter leider nicht was man wünscht.

Stefan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 2er-Tische

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

wobei die meisten Reedereien den Tischwunsch inzwischen direkt bei der Buchung abfragen. :)
Benutzeravatar
Bernhard R
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 09.11.2007 07:37
Wohnort: Augsburg

Re: 2er-Tische

Beitrag von Bernhard R »

gunther hat geschrieben:
Keeria hat geschrieben: Hingegen auf der "ASTOR" (August 2007) habe ich keine 2er Tische gesehen. Wir hatten nämlich am unserem 6er Tisch ein Ehepaar, das einen 2er Tisch reservieren wollte. Viele Grüsse
Dolores
Hallo Dolores,
es gibt auf der ASTOR - nach dem mir vorliegenden Plan - mindestens zehn 2er Tische, ebenso auf der ASTORIA
Hallo Dolores,

ich kann Günters Ausführungen nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf ASTOR und ASTORIA stehen jeweils 10 2er-Tische zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Süden

Bernhard
Antworten